Shared WebHosting - 1blu - EasyApp Installation - Fehlerbehebung

2020 [] Nextcloud xx.x.x - Sicherheitswarnungen - Probleme lösen - Shared-Hosting-Angebot

Hallo Forum

1blu-easyApps – Viele beliebte und top-aktuelle 1-Klick-Applikationen

Wie kann ich folgende Fehlerhinweise beheben?

Fehlermeldung 01

Sicherheits- & Einrichtungswarnungen

Für die Sicherheit und Geschwindigkeit Ihrer Installation ist es von großer Bedeutung, dass sie richtig konfiguriert ist. Um Ihnen hierbei zu helfen werden einige automatische Tests durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie in der verlinkten Dokumentation.

Es gibt einige Fehler in Ihrer Systemkonfiguration.

  • Unsicherer Zugriff auf die Website über HTTP. Es wird dringend empfohlen, Ihren Server so einzurichten, dass stattdessen HTTPS erforderlich ist, wie in den Sicherheitstipps :arrow_upper_right: beschrieben. Ohne diese funktionieren einige wichtige Webfunktionen wie „In die Zwischenablage kopieren“ oder „Servicemitarbeiter“ nicht!

  • Der Server hat keine konfigurierte Startzeit für das Wartungsfenster. Das bedeutet, dass ressourcenintensive tägliche Hintergrundaufgaben auch während Ihrer Hauptnutzungszeit ausgeführt werden. Wir empfehlen, das Wartungsfenster auf eine Zeit mit geringer Nutzung festzulegen, damit Benutzer weniger von der Belastung durch diese umfangreichen Aufgaben beeinträchtigt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • 4 warnings in the logs since 30. März 2024{“2”:4,“3”:0,“4”:0}

  • Die Datenbank wird für transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Es wurde kein Speichercache konfiguriert. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, sofern verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Die Integritätsprüfung wurde deaktiviert. Die Integrität kann nicht überprüft werden.

  • Für Ihre Installation ist keine Standard-Telefonregion festgelegt. Dies ist erforderlich, um Telefonnummern in den Profileinstellungen ohne Ländervorwahl zu überprüfen. Um Nummern ohne Ländervorwahl zuzulassen, fügen Sie bitte „default_phone_region“ mit dem entsprechenden ISO 3166-1-Code der Region zu Ihrer Konfigurationsdatei hinzu. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Sie haben Ihre E-Mail-Serverkonfiguration noch nicht festgelegt oder überprüft. Gehen Sie bitte zu den „Grundeinstellungen“, um diese festzulegen. Benutzen Sie anschließend den Button „E-Mail senden“ unterhalb des Formulars, um Ihre Einstellungen zu überprüfen. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

Bitte überprüfen Sie noch einmal die Installationsanleitungen :arrow_upper_right: und kontrollieren Sie das Protokoll auf mögliche Fehler oder Warnungen.

Überprüfen Sie die Sicherheit Ihrer Nextcloud mit unserem Sicherheits-Scan :arrow_upper_right:.

Versionen

Nextcloud Hub 7 (28.0.4)

Linuxversion

lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Ubuntu
Description:    Ubuntu 22.04.4 LTS
Release:        22.04
Codename:       jammy

php Version

php 8.3

Webserver

Apache HTTP Server

MfG
nc-kay

Aktiviere erst mal HTTPS.

2020 [] Nextcloud xx.x.x - Sicherheitswarnungen - Probleme lösen - Shared-Hosting-Angebot - #63 by nc-kay

Ist das der empfehlenswerteste Weg?

Frage: Ist es bereits per https:// aufrufbar oder gibt es Fehler dann?

Ja, https funktioniert.

Fehlermeldung 02

Für die Sicherheit und Geschwindigkeit Ihrer Installation ist es von großer Bedeutung, dass sie richtig konfiguriert ist. Um Ihnen hierbei zu helfen werden einige automatische Tests durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie in der verlinkten Dokumentation.

Es gibt einige Warnungen zu Ihrer Systemkonfiguration.

  • 1 Fehler in den Protokollen seit 30. März 2024

  • Der Server hat keine konfigurierte Startzeit für das Wartungsfenster. Das bedeutet, dass ressourcenintensive tägliche Hintergrundaufgaben auch während Ihrer Hauptnutzungszeit ausgeführt werden. Wir empfehlen, das Wartungsfenster auf eine Zeit mit geringer Nutzung festzulegen, damit Benutzer weniger von der Belastung durch diese umfangreichen Aufgaben beeinträchtigt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um “/.well-known/webfinger” aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um “/.well-known/nodeinfo” aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um “/.well-known/caldav” aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um “/.well-known/carddav” aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Die Datenbank wird für transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Es wurde kein Speichercache konfiguriert. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, sofern verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Die Integritätsprüfung wurde deaktiviert. Die Integrität kann nicht überprüft werden.

  • Für Ihre Installation ist keine Standard-Telefonregion festgelegt. Dies ist erforderlich, um Telefonnummern in den Profileinstellungen ohne Ländervorwahl zu überprüfen. Um Nummern ohne Ländervorwahl zuzulassen, fügen Sie bitte „default_phone_region“ mit dem entsprechenden ISO 3166-1-Code der Region zu Ihrer Konfigurationsdatei hinzu. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Sie haben Ihre E-Mail-Serverkonfiguration noch nicht festgelegt oder überprüft. Gehen Sie bitte zu den „Grundeinstellungen“, um diese festzulegen. Benutzen Sie anschließend den Button „E-Mail senden“ unterhalb des Formulars, um Ihre Einstellungen zu überprüfen. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

Bitte überprüfen Sie noch einmal die Installationsanleitungen :arrow_upper_right: und kontrollieren Sie das Protokoll auf mögliche Fehler oder Warnungen.

Überprüfen Sie die Sicherheit Ihrer Nextcloud mit unserem Sicherheits-Scan :arrow_upper_right:.

Fehlermeldung 03

jetzt mit php 8.2

Sicherheits- & Einrichtungswarnungen

Für die Sicherheit und Geschwindigkeit Ihrer Installation ist es von großer Bedeutung, dass sie richtig konfiguriert ist. Um Ihnen hierbei zu helfen werden einige automatische Tests durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie in der verlinkten Dokumentation.

Es gibt einige Warnungen zu Ihrer Systemkonfiguration.

  • 1 Fehler in den Protokollen seit 30. März 2024

  • Der Server hat keine konfigurierte Startzeit für das Wartungsfenster. Das bedeutet, dass ressourcenintensive tägliche Hintergrundaufgaben auch während Ihrer Hauptnutzungszeit ausgeführt werden. Wir empfehlen, das Wartungsfenster auf eine Zeit mit geringer Nutzung festzulegen, damit Benutzer weniger von der Belastung durch diese umfangreichen Aufgaben beeinträchtigt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Die Datenbank wird für transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Es wurde kein Speichercache konfiguriert. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, sofern verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Die Integritätsprüfung wurde deaktiviert. Die Integrität kann nicht überprüft werden.

  • Für Ihre Installation ist keine Standard-Telefonregion festgelegt. Dies ist erforderlich, um Telefonnummern in den Profileinstellungen ohne Ländervorwahl zu überprüfen. Um Nummern ohne Ländervorwahl zuzulassen, fügen Sie bitte „default_phone_region“ mit dem entsprechenden ISO 3166-1-Code der Region zu Ihrer Konfigurationsdatei hinzu. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Sie haben Ihre E-Mail-Serverkonfiguration noch nicht festgelegt oder überprüft. Gehen Sie bitte zu den „Grundeinstellungen“, um diese festzulegen. Benutzen Sie anschließend den Button „E-Mail senden“ unterhalb des Formulars, um Ihre Einstellungen zu überprüfen. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

Bitte überprüfen Sie noch einmal die Installationsanleitungen :arrow_upper_right: und kontrollieren Sie das Protokoll auf mögliche Fehler oder Warnungen.

Überprüfen Sie die Sicherheit Ihrer Nextcloud mit unserem Sicherheits-Scan :arrow_upper_right:.

Magst Du die Dokumentationen nicht lesen :rage:
ist doch alles beschrieben :wave:

Ein für mich unnützer Hinweis, trotzdem Danke.

Warum liest Du hier mit? Dein Posting hilft mir nicht weiter.
Darauf erstwarte ich keinefalls Antwort.
Lies besser in der Dokumentation, dann hast Du auch was zu tun.

Wenn ich Lösung habe, dokumentiere ich es hier.

https://docs.nextcloud.com/server/latest/developer_manual/app_publishing_maintenance/app_upgrade_guide/upgrade_to_28.html

Nextcloud 28.04 - 1blu - EasyApp Installation mit php_8.2:

Laut Dokumentation ist NC 28 php 8.3 tauglich.

Umstelle auf den Editor nano, vi und joe kann ich nicht:

Erstellen von

 ~/.bashrc

mit Inhalt

#
# ~/.bashrc
#

# If not running interactively, don't do anything
[[ $- != *i* ]] && return

alias ls='ls --color=auto'
PS1='[\u@\h \W]\$ '
export EDITOR=nano

dann

export EDITOR=nano

Nun kann ich mir mc und nano so geübt arbeiten

Mach es überhaupt Sinn eine Nextcloud EasyApp Installation zu nutzen?

Konfigurieren muss man sowieso, beim nächsten Update von 1blu ist vermutlich alles wieder weg.

all-inkl com Thread Hosting bei all-inkl.com \ Erfahrungsaustausch - #75 by nc-kay

Oder, anders gefragt, wie komme ich bei einem Shared_Hosting am schnellsten zu einer Nextcloud Instanz die einfach zu warten ist und den Nexcloud Sicherheitscheck erfüllt?

Fehler /.well-known/

hr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um “/.well-known/webfinger” aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Dokumentation :arrow_upper_right:.

Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um “/.well-known/nodeinfo” aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Dokumentation :arrow_upper_right:.

Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um “/.well-known/caldav” aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Dokumentation :arrow_upper_right:.

Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um “/.well-known/carddav” aufzulösen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Dokumentation :arrow_upper_right:.

https://community.keyhelp.de/viewtopic.php?t=11489

Konfiguriere ich meine .htaccess wird diese bei nächsten Update Nextcloud immer überschrieben?

Gibt es ein Lösung um das zu verhindern?

Wahrscheinlich nur um mit minimalen Ansprüchen zu arbeiten.

Mir ist kein Shared-Hosting-Anbieter bekannt, bei dem es auch APCu und Redis gibt, daher wirst Du immer mit diesem Kompromiss leben müssen.

Ich betreibe 10 Nextcloud-Instanzen bei netcup im Tarif Webhosting 4000, davon 5 Stück auf demselben Hosting-Tarif, weitere sind auf andere Server verteilt. Collabora Online funktioniert gut, auf Talk und Memories sollte man besser verzichten.

2 Likes

Netcup 4000 Hosting zum besten Preis | Webhosting Tarife im Vergleich

Kompromisse bin ich bereit zu machen.

Die Nextcloud Instanz soll nur um Filesharing dienen.

Mir ist kein Shared-Hosting-Anbieter bekannt, bei dem es auch APCu und Redis gibt

Welche Auswirkungen hat das?

Wie richtest Du ein und optimierst deine Nextcloud Inztanzen?

Antwort, wenn möglich bitte dort:

Du bekommst nur einen grünen Punkt, wenn mindestens PHP-Cache aktiviert ist.
Die Nextcloud läuft mit Redis wesentlich schneller im Webbrowser. Ich habe eine native Instanz auf meinem NAS uns das ist schon ein Unterschied.

Hier einmal ein Screenshot vom System. Mehr ist nicht möglich.

Das bezieht sich auf eine Netcup App-Installation Hosting zum besten Preis | Webhosting Tarife im Vergleich ?

https://i.imgur.com/Rn1JseB.jpeg

So analog bei 1blu EasyApp Installationen?
Überleben deine angepassten Netcup Installationen Nextcloud Updates?

Oder wie hast Du installiert?

Nextcloud wird bei netcup nicht als Anwendung angeboten. Ich verwende nur die WordPress Anwendung, da sie hier sehr komfortabel umgesetzt wurde.

Vermutlich, weil dort zu viel Traffic erzeugt bzw. zu viel Leistung genutzt wird.

Ich denke eher, dass es mit dem schicken grünen Punkt zu tun hat, denn dafür müssten die Webhoster den PHP-Cache freigeben und das werden sie nicht tun.

Welche der Fehlermeldungen meinst Du kann man bei 1blu beheben?

Vorteil bei der EasyApp Installation ist eine automatische Backupfunktionalität.

Im ssh Terminal nach Login zu finden:

ftpxxxxxxxx-xxxxxxxx@sh8-xx3:~/backup.1blu-easyapps$

https://www.1blu.de/popups/easyapps

1blu-easyApps – Über 100 beliebte und top-aktuelle
One-Klick-Applikationen

Für Community-Software, CMS, eCommerce, Statistiken, Bilder und Dateien | Installation einfach per Mausklick | Updates und Backup automatisch

Mit den „1blu-easyApps“ verfügen Sie über eine Auswahl von mehr als 100 aktuellen Applikationen, die einfach per Mausklick installiert werden können. Neben den populären Klassikern Wordpress und Joomla steht eine Vielzahl an praktischen Open Source-Anwendungen aus den Bereichen Content Management Systeme, eCommerce, Community-Software, Statistik und Bilder-/Datei-Verwaltung zur Verfügung. Sie können als 1blu-Kunde mit einem entsprechenden Paket im Kundenlogin aus Liste an Applikationen wählen und die gewünschten Programme einfach per Mausklick auf Ihren Webspace installieren. Ggf. erforderliche Datenbanken werden dabei automatisch angelegt.

Mit dem AutoInstaller werden die für Sie bereits vorgefertigten Anwendungen einfach und schnell per Mausklick in Ihrer Webpräsenz installiert.

Besonders anwenderfreundlich sind die verschiedenen Optionen zu Updates und Backups, die Sie selbst festlegen können: So übernimmt das System auf Wunsch das Updaten der Applikationen beim Vorliegen neuer Versionen und Sicherheitsupdates automatisch. Diese Option kann zusätzlich auch für Plugins und Themes, etwa beim CMS Wordpress, aktiviert werden.

Ein komplettes Backup, das ebenfalls automatisch vor jedem Update erstellt wird, schützt vor einem möglichen Datenverlust bei Update-Fehlern. Das Backup wird dabei wahlweise entweder auf demselben Webspace oder an einem alternativen, vom Kunden angegebenen Ort, etwa einem anderen Webspace oder einem Online-Speicher gespeichert.

Auf Wunsch erhalten Sie automatische E-Mail-Benachrichtigungen zu Ihren aktiven Applikationen. Sie können dabei selber definieren, in welchen Fällen Sie informiert werden, etwa bei erfolgreichem und/oder fehlgeschlagenem Update, beim Erstellen, Wiedereinspielen und/oder einem fehlerhaften Backup oder beim Klonen Ihrer Installation.

Und dort wird auch die zugehörige Datenbank mitgesichert?
Oder ist die Nextcloud mit SQLite installiert worden?

Ich vertraue nur einem Backup, wenn ich Restore selbst erfolgreich durchführen konnte. Das habe ich bei allen meinen Instanzen schon durchgespielt.

Bei meinem Webhoster werden einmal am Tag alle Daten und Datenbanken gesichert. Selektiv kann ich das Nextcloud-Verzeichnis und die zugehörige Datenbank zu dem Termin (von ca. um 2:30 Uhr) wiederherstellen.