Für die Sicherheit und Geschwindigkeit Ihrer Installation ist es von großer Bedeutung, dass sie richtig konfiguriert ist. Um Ihnen hierbei zu helfen werden einige automatische Tests durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie in der verlinkten Dokumentation.
Es gibt einige Warnungen zu Ihrer Systemkonfiguration.
Die PHP-Speichergrenze liegt unterhalb des empfohlenen Wertes von 512MB.
Sie greifen über eine sichere Verbindung auf Ihre Instanz zu, Ihre Instanz generiert jedoch unsichere URLs. Dies bedeutet höchstwahrscheinlich, dass Sie sich hinter einem Reverse-Proxy befinden und die Konfigurationsvariablen zum Überschreiben nicht richtig eingestellt sind. Bitte lesen Sie die Dokumentation hierzu.
Unsicherer Seitenzugriff über HTTP. Es wird dringend empfohlen, den Server so einzurichten, dass HTTPS erforderlich ist, wie dies in den Sicherheits-Tipps beschrieben wird.
Es wurde kein PHP-Memory-Cache konfiguriert. Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit kann ein Memory-Cache konfiguriert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation.
Da Du nur Zugriff mittels FTP auf Deinen Webumgebung hast, vermute ich dass Du ein allgemeines Shared-Hosting-Angebot nutzt, welches nicht wirklich für den Betrieb von Nextcloud geeignet ist. Diese Art Fragen werden hier regelmäßig gestellt, sodass Du unter zu Hilfenahme der Suchfunktion weitergehende Informationen finden solltest.
In Bezug auf die angezeigten Fehlermeldungen empfehle ich ebenfalls die Suchfunktion des Forums zu nutzen, da die Meldungen eindeutig, gut verständlich und mit einem Link zur Nextcloud-Dokumentation versehen sind.
Bei Shared-Hosting-Angeboten liegt das Hauptaugenmerk auf der Bereitstellung eines einfachen Webspace und nicht dem Betrieb individueller Software wie Nextcloud. Es stehen pro Nutzer nur begrenzte Resourcen zur Verfügung die so vorkonfiguriert sind, dass ein gleichzeitiger Betrieb vielen Websites möglicht ist. Ein individuelle Anpassung, wie sie für Nextcloud erforderlich ist, wird nicht angeboten.
Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten, da ich die Software nicht kenne. Nur weil eine Software von renommierten Firmen genutzt wird, bedeutet dies nicht dass man diese in jedem Webumfeld nutzen kann.
Man bekommt immer wofür man bezahlt. Ich denke Du solltest Dich mit Deinem Hosting-Provider in Verbindung setzen und schauen, ob Du gegen Einwurf kleiner Münzen mehr Speicher zugewiesen oder z.B. einen PHP-Memory-Cache bekommst.
Nur weil ein Fiat 500 auch 4 Räder hat, bedeutet dies nicht, dass Du so viele Personen befördern kannst wie z.B. in einen Mercedes passen
Hallo,
Also,da du ja nur mit ein FTP Programm drauf zugreifen kannst. Ich Hoffe mal FileZilla. Dort gehst du zuerst mal oben auf [SERVER] dann ganz nach unten (Auflistungen versteckterer dateien erzwingen) Auswählen.
Und dann mit deiner cloud verbinden.
Jetzt solltest du in Hauptverzeichnis eine Datei namens .htaccess sehen. Der Punkt vor .htaccess gehört zum Dateinamen.
Die von der der cloud erstellt worden ist.
Diese Datei musst du runterlanden oder mit einen Textprogramm (Note) Bearbeiten.
und folgendes VOR
####DO NOT CHANGE ANYTHING ABOVE THIS LINE####
einfügen. Und speichern.
Ist diese Datei NICHT vorhanden mußt du eine Datei erstellen. Mit diesen namen. Punkt nicht vergessen
Wie erstellt man diese Datei?
Man nimmt ein ganz normales Textprogramm. Kein Word! Es reicht z.b unter Windows ein Rechtsklick Neu>>Textdokument
Dan diese Datei speichern.
Jetzt wird es etwas schwieriger.
Du machst wieder einen rechtsklick auf die noch Datei mit den namen Neues Textdokument.txt dann runter auf Eigenschaften. Unter der Karte
Allgemein steht noch Neues Textdokument.txt und löschst den Namen und änderst ihn in .htaccess (Punkt nich vergessen) dann [Enter]
Windoff wird zwar jammern das durch den ändern des Dateierweiterungsnamen diese datei unbrauchbar wird,das brauch dich aber nicht wundern. Also da auf JA.
Nun hast du eine Datei mit der Windows nix anfangen kann. Also wird auch kein Buntes Icon vorhanden sein. Egal.
Nun kannst du diese Datei die sich auf den Desktop befindet auf deine Webspace laden.
Wenn das alles geklappt hat musst du nur unter dein Admin zugang dort wo du den Test gemacht hast die seite neu laden. Und der "Fehler sollte verschwunden sein. Ich geb dir darauf keine Garantie! Und wie immer davor ein Backup machen von den Cloud Verzeichnis.
kann man Nextcloud mit einer Installatron Installation https://installatron.com/ sicher mit Sicherheitslevel Nextcloud A+ dauerhaft und sicher betreiben?
Es gibt einige Warnungen zu Ihrer Systemkonfiguration.
Sie greifen über eine sichere Verbindung auf Ihre Instanz zu, Ihre Instanz generiert jedoch unsichere URLs. Dies bedeutet höchstwahrscheinlich, dass Sie sich hinter einem Reverse-Proxy befinden und die Konfigurationsvariablen zum Überschreiben nicht richtig eingestellt sind. Bitte lesen Sie die Dokumentation hierzu.
Unsicherer Seitenzugriff über HTTP. Es wird dringend empfohlen, den Server so einzurichten, dass HTTPS erforderlich ist, wie dies in den Sicherheits-Tipps beschrieben wird.
Es wurde kein PHP-Memory-Cache konfiguriert. Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit kann ein Memory-Cache konfiguriert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation.
Ihr PHP unterstützt Freetype nicht. Dies wird defekte Profilbilder und eine defekte Anzeige der Einstellungen verursachen.
PHP Version aktiv: 7.4.6
Wie aktiviere ich PHP-Memory-Cache und ganz wichig, wo?
Ich habe mich ein klein wenig durch deine Links geklickt und bin erstaunt was es nicht alles gibt
Aber mal im ernst um eine sicher private Cloud zu fahren kommt man meiner Meinung nach um einen eigenen kleinen vServer nicht herum. Es gibt zu viele Themen in diesem Kontext wo man direkten Zugriff auf die Maschine einfach benötigt …
Ich kann jedem nur von diesen ganzen Web Hosting Angeboten abraten, ein kleiner vServer bekommt man schon für 0,007€/ h das sind gerade mal 4€ im Monat.
Eine Nextcloud zu installieren ist auch keine große Herausforderung, die Dokumentation zu diesem Open Source Projekt ist mittlerweile echt gut und ausführlich und das Pflegen eines Servers im Internet ist auch keine Hexerei
Ich habe die ganzen Texte mal überflogen. Man muss vielleicht noch ein wenig unterscheiden, zwischen drei Dingen:
a.) Webhoster wie hier für Nextcloud nutzen
b.) ein echtes Nextcloud-Hosting verwenden
c.) selbst machen (z. B. virtuellen Server, Pi zuhause, …)
Wie schon geschrieben sind einige Webangebote nicht wirklich auf Nextcloud ausgelegt. Spästestens wenn man wirklich wichtige Daten hat, eine hohe Verfügbarkeit wünscht, viel Speicher vielleicht noch und ein Backup ist man mit einem Webspace schlecht bedient. Es gibt jedoch Nextcloud-Hoster, die wirkliches Nextcloud-Hosting anbieten. Da kann man dann auch seine eigene Nextcloud bekommen, die man selbst administriert.
Teilweise braucht man noch weniger. Nämlich nur einen Nextcloud-Account. Dort ist jedoch das Problem, dass man nicht selbs Apps installieren kann. Aber als reines Datengrab sind diese meist ausreichend. Ein Test wäre z. B. https://try.nextcloud.com und ein Link ist z. B. https://nextcloud.com/providers
meine Nextcloud 19.01 Shared-Hosting-Angebot Installation
(Betriebssystem: Linux 4.15.0-112-generic x86_64 Prozessor: Intel® Xeon® Silver 4210 CPU @ 2.20GHz (20 cores) Speicher: 93.09 GB)
fühlt sich performanter an, als eine auf einem vServer ( Betriebssystem: Linux 5.4.0-1021-gcp x86_64Prozessor:Intel® Xeon® CPU @ 2.20GHz (1 core)
Speicher:3.60 GB)
Das Gefühl auf mehr auf die Vorgaben vom Shared-Hosting-Anbieter abhängig zu sein, ist nicht so gut.
es kommt natürlich immer drauf an was man für Ansprüche hat an seine Infrastruktur. @devnull hat es aus meiner Sicht auf dem Punkt gebracht. Es gibt div. Angebote, man muss sich nur damit wirklich auseinandersetzten.
Wenn man ein Paket nimmt ist man immer von dem Anbieter abhängig und kann nicht immer das machen was man gerne umsetzten möchte, ich denke da unter anderem an php-fpm …
Ggf. würde ich einen Anbieter suchen der einen LTS Kernel einsetzt, der 4.15.x Kernel hat 2018 das letzte update bekommen und das finde ich schon etwas fahrlässig.
Welche Shared Hosting Angebote wirklich gut sind kann ich nicht wirklich sagen. Wie ich im oben Post bereits geschrieben habe würde ich immer auf einen eigenen Server verweisen. Ob nun ein kleiner vServer oder noch größer kommt immer auf den eigenen Anspruch an
Eine besondere Form der technischen Unterstützung ist die sogenannte „Langzeitunterstützung“ (engl.: long-term support , kurz: LTS ). Diese wird in der Software-Industrie verwendet und bezeichnet dort eine – bei den jeweiligen Herstellern – über das übliche Maß hinausgehende Versorgung einer Software mit Aktualisierungen, die üblicherweise nur zur Behebung von sicherheitskritischen Programmfehlern gedacht sind. Konkret kann das heißen, dass diese Aktualisierungen selbst bei Erscheinen eines neueren Versionszweiges noch entwickelt und angeboten werden.