Shared WebHosting - 1blu - Installation von Nextcloud mit dem Webinstaller setup-nextcloud.php

Hallo, wo finde eine funktionierende Anleitung für 1blu Shared WebHosting?

Info:

MySQL Datenbank
mysql -V
mysql  Ver 14.14 Distrib 5.7.42, for Linux (x86_64) using  EditLine wrapper

php -v
PHP 8.1.2-1ubuntu2.14 (cli) (built: Aug 18 2023 11:41:11) (NTS)
Copyright (c) The PHP Group
Zend Engine v4.1.2, Copyright (c) Zend Technologies
    with Zend OPcache v8.1.2-1ubuntu2.14, Copyright (c), by Zend Technologies

Aber eingestellt über das 1blu WebPortal
php 8.3

lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Ubuntu
Description:    Ubuntu 22.04.4 LTS
Release:        22.04
Codename:       jammy

uname -r
5.15.0-97-generic

1blu info.php 1blu-FAQ - Wie kann ich den absoluten Pfad (document root) meiner 1blu-Internetpräsenz ermitteln?

https://i.imgur.com/tvCh2vt.jpeg

L01 21. Jan. 2024 Where can I download Nextcloud Web installer?
L02 Date? jweiland Nextcloud
L03 8. März 2024 https://help.dogado.de/hc/de/articles/18706049690129-So-installieren-Sie-NextCloud-auf-Ihrem-Webspace
L04 15.03.2019 https://www.hostflash.de/blog/webhosting/anleitung-nextcloud-installation-mit-dem-web-installer.html

Netcup 4000 Hosting zum besten Preis | Webhosting Tarife im Vergleich

Kompromisse bin ich bereit zu machen.

Die Nextcloud Instanz soll nur zum Filesharing dienen.

Mir ist kein Shared-Hosting-Anbieter bekannt, bei dem es auch APCu und Redis gibt

Welche Auswirkungen hat das?

Wie richtest Du ein und optimierst deine Nextcloud Inztanzen?

Ich habe dafür keine Anleitung geschrieben, jedoch müsste es mit der nachfolgenden Abarbeitung der Punkte recht gut funktionieren.

  1. Subdomain anlegen
  2. Lets Encrypt Zertifikat anlegen
  3. PHP-Version einstellen auf 8.2
  4. Einstellungen für Apache → Zusätzliche Header → Eigenen Wert eingeben:
    Strict-Transport-Security: max-age=15552000;IncludeSubDomains
  5. leere Datenbank mit eigenem Benutzer für Nextcloud anlegen
  6. im Home-Ordner der Subdomain die nextcloud-28.0.4.zip entpacken
  7. Dokumentenstamm der Subdomain auf den neu erstellten Ordner “nextcloud” festlegen
    z.B. sub.domain.de/httpdocs/nextcloud
  8. im Browser sub.domain.de aufrufen und die Installation beginnt
1 Like

Warum nutzt Du noch php 8.2 ?

Nutzt Du die setup-nextcloud.php über den Browser?

Oder installierst Du über das Webportal von Netcup, also Netcup App-Installation?

PHP 8.3 schalte ich erst ab Version 29 ein, da PHP 8.2 immer noch für Version 28 empfohlen ist. (Dokumentation)

Nein, ich mache es so wie oben beschrieben. Das war für mich immer der eindeutigste und verständlichte Weg.

1 Like

Auf php 8.2 habe ich jetzt wieder umgestellt.