Die deutsche Übersetzung von Nextcloud - Hier diskutieren und Fehler melden - Was sollte ich wissen, wenn ich bei der Übersetzung helfen möchte oder eine Anmerkung habe?

Dann können wir das in den Übersetzungen nicht fixen.

Am Besten in GitHub einen Fehlerbericht öffnen:

Ich habe gerade auf die aktuelle Version 33 aktualisiert.
Da viel mir in den Einstellungen folgende fehlende Übersetzung auf:

Kann das jemand bestätigen?
Im Transifex ist das übersetzt, siehe:

@rakekniven Mark, könntest du das ggf. im github melden?

Danke im Voraus.

Hallo,

da die Übersetzung angefertigt wurde, ist sie vorhanden. Das ist schon mal die Voraussetzung.
Somit sollte sie Teil des nächsten Releases der Brute-Force-App sein.
Muss daher nichts melden.

Gruß

Mahlzeit Mark,
ich dachte meinen Infos kann mehr vertrauen geschenkt werden.
Natürlich habe ich das in den Sprachdateien vor dem Absenden meines Reports geprüft.

Dank dir, vielleicht findest du ja Zeit dafür.
Viele Grüße.

Release

Hallo,
Release wird aktuell mit "Veröffentlichung übersetzt

z.B. All releases → Alle Veröffentlichungen
Latest release letzte Veröffentlichung

In den meisten Fällen halte ich Version für die bessere Übersetzung

Alle Versionen
Neueste Version

Was meint Ihr?

Ciao,
Joachim

Servus,

Fix ist unterwegs:

btw. Master und stable32 sind ok.

Gruß

Keine Meinungen?

Bin ich dafür. Kannst du gern anpassen. :+1:

Hallo,

wir haben aktuell in der formalen Variante 44 Vorkommen von “release” in Strings.
Filter: Log in · Transifex

Bei der Durchsicht gibt es verschiedene Kontexte.

Für mich ist eine Veröffentlichung einer Software, der Vorgang eine Version der Software dem Benutzer zur Verfügung zu stellen.
Nicht jede Version wird veröffentlicht. Es werden auch Versionen zurückgezogen.

Wie wäre hier eine Definition, wann wir “Version” anstatt “Veröffentlichung” verwenden wollen?

Bitte alle Strings anschauen und basierend darauf eine Meinung abgeben.

Anmerkung:
Das Glossar kann das nicht ohne weitere abbilden, wenn wir kontext- und nicht wortbezogen übersetzen wollen.

Gruß,
Mark

Soko hat heute schon viele Teile auf “Version” umgestellt.

Das wurde von mir auch schon Korrekturgelesen. :grinning_face:

Das finde ich nicht in Ordnung.
Der Vorschlag kam 1 Tag zuvor und es wurde um Meinungen gebeten.

Da hier keine Notwendigkeit aufgrund eines Fehlers vorlag, musste hier keine ad-hoc Aktion stattfinden.

Sorry,

nach 3 Tagen und

Bin ich dafür. Kannst du gern anpassen

habe ich losgelegt. Ich habe mir alle Strings angeschaut und meine dass es ok bzw. jedenfalls besser als Veröffentlichung ist, zumal schon eine ganze Menge Strings auf Version waren.,.

Ownership

Ownership variiert in den Übersetzungen zwischen Besitz und Eigentum.

Ich wäre für eine einheitliche Übersetzung mit Besitz:

Besitz (§ 854 BGB): Die tatsächliche (faktische) Herrschaft über eine Sache. Wer die Sache gerade in den Händen hält oder Zugriff darauf hat, ist der Besitzer – unabhängig davon, ob sie ihm gehört.

Nextcloud ist ein Open-Source-Ökosystem. Apps, die im offiziellen Store hochgeladen werden, müssen in der Regel unter einer quelloffenen Lizenz (meist AGPL oder GPL) stehen. Wenn in rechtlichen Texten von „Ownership of the Software" gesprochen wird, regelt dies, wem der Code gehört.

• Bedeutung: Das geistige Eigentum verbleibt bei den Programmierern. Durch den Upload in den Store wird Nextcloud nicht das Urheberrecht übertragen, sondern lediglich die Erlaubnis (Lizenz), die Software über den Store an die Nutzer zu verteilen.
  • Passende deutsche Übersetzungen:
    • Urheberschaft (wenn es um die Schöpfer geht)
    • Rechteinhaberschaft (wenn es um die Verwertung geht)
  • Warum nicht „Eigentum"? Im deutschen Recht gibt es kein klassisches Sach-Eigentum an unkörperlichen Dingen wie Code. Man spricht juristisch korrekt vom Rechteinhaber (Rights Holder) oder Urheber (Author).

Um das aber nicht zu kompliziert zu machen, halte ich eine Übersetzung mit Besitzer für am pragmatischten, denn der der über die Verwaltungsrechte im Store verfügt, übt faktisch besitz aus, ungeachtet der Frage, ob er auch der (alleinige) Urheber/Rechtsinhaber ist

Ciao,
Joachim

Habe mir heute genau zum gleichen Thema eine Notiz gemacht :slight_smile: .

Besitzer oder Eigentümer?
Besitz-Übertragung oder Eigentümer-Übertragung?

Ich hätte es gerade andersherum gesehen.

Ownership = Eigentümer
Property = Besitz

Aber zurück zum App Store, wo viele dieser Strings sind.

Die App wird von einem Eigentümer auf einen anderen Eigentümer übertragen.
Oder findet Ihr hier Besitzer auch passend?

Eigentum an imateriellen Dingen ist zumindest kritisch…

Den Besitz übe ich aber aus, wenn und soweit ich den Zugang zum Store übertrage…
Ob ich wirklich der Rechtsinhaber bin, ist zweifelhaft und muss nicht geklärt werden…
Eigentum habe ich streng genommen selbst dann nicht, wenn ich die Software geschrieben habe, Rechte Dritter nicht bestehen und ich die Software hochgeladen habe…

Juristisch kann das Soko am besten beurteilen.
Da vertraue ich ihm 100%ig.

Btw, Transifex hat mal wieder ein Problem mit den reviewten Strings.
In der Sicht auf die Sprachen stehen bei beiden deutschen Sprachen,
dass alles übersetzt und korrekturgelesen ist.

Wenn man aber über die Suche nach offenen reviews der deutschen Sprachen sucht,
werden Strings in appstore gefunden. Ich hab die letzten 3 Tage immer das gleiche korrektur gelesen.

Ist das bekannt, kann das irgendwo gemeldet werden?

Ja, täglich grüßt das Murmeltier…

Wenigstens lässt es sich nach Übersetzer filtern, so dass ich nicht meine Eigenen Übersetzungen reviewe, weshalb aber Mario auch gestresst ist :wink:

Da hat dann wohl jeweils der Nextcloudbot sein Unwesen getrieben, betifft nicht nur den nextcloudappstore…
Könnte hiermit etwas zu tuen haben:

Hallo,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle - mir ist ein kleiner Fehler in der Übersetzung des Zielordners bei einem occ files:transfer-ownership aufgefallen:

./occ files:transfer-ownership user1 user2
[…]
Transferring files to user2/files/Übertragen von user1 auf 2026-05-13 07-07-38 …

Das hier müsste der entsprechende String auf transifex sein.

Vermutlich hat hier bei der Übersetzung der Kontext gefehlt, dass %2 das Datum und nicht der Empfänger ist.
Ich würde das vielleicht besser mit “Übertragen von %1$s am %2$s” übersetzen?

Viele Grüße,
Florian

Ich habe es gerade für beide Sprachversionen angepasst.

Ich bekomme die zwei Übersetzungen im cookbook nicht im Kopf zusammen, was das “flattening of instructions” bedeuten soll.

Daher lass ich das mal unreviewed.

Mal findet man “schmeichelhafte Anweisung” oder “Reduzieren der Zubereitung”.
Aber beides kann ich nicht zuordnen, was damit gemeint ist.

Danke, falls es da eine genauere Erklärung gibt.