Benutzereinstellungen - Ordner erstellen

Hallo zusammen,
ich suche nach eine M├Âglichkeit wie kann ich unterbinden, dass Benutzer Ordner erstellen k├Ânnen bzw. Dateien hochladen k├Ânnen. Ich m├Âchte nur dass Gruppenadministratoren Dateien hochladen d├╝rfen.

Gru├č
Ami

Moin,
hier bei Nextcloud im User-Forum.

Es gibt die (hier anscheinend noch nicht bekannten) Gruppenverzeichnisse, die man allerdings erst mit Hilfe der NC Group folders app auf dem NC Server anlegen kann. Diese sogenannten Gruppenverzeichnisse werden lokal als externer Speicher eingestuft und m├╝ssen ├╝ber die Nextcloud desktop App entsprechend gesondert behandelt und ├╝blicher Weise damit extra eingeh├Ąngt werden.
:safety_vest:
Leider ist das Vorgehen dabei aber nicht ganz so einfach, wie man es eigentlich erwarten d├╝rfte. Mit mindestens Groupfolder 4.1.4 sollte es aber ab einschlie├člich NC 16 ganz gut klappen.
:lab_coat:
Einige Probleme mit der n├Âtigen Software aus der Vergangenheit sind inzwischen wohl bew├Ąltigt. Eine angemessene Vorsicht im Umgang mit Gruppenverzeichnissen und das n├Âtige Augenma├č sowohl als Systemverwalter (Admin) als auch als Gruppenadministrator sind trotzdem anzuraten.
:nerd_face:
Bedauerlicher Weise hat es Nextcloud bis heute anscheinend noch nicht geschafft, irgendwo eine einigerma├čen vern├╝nftige deutschsprachige Anleitung ins Netz zu stellen. Gleichzeitig ist die fragliche Anwendung (d.h. die Group folders App) selbst auch noch nicht wirklich durchgehend ├╝bersetzt worden.
:thinking:
Eigentlich ein gutes Bet├Ątigungsfeld f├╝r Freiwillige.
:rocket:

Um diesen Eintrag nicht weiter zu ├╝berlasten habe ich mich entschieden, die hier angefangenen Teile einer Anleitung wieder zu entfernen und stattdessen daf├╝r ein eigenes Thema neu aufzumachen:

HOWTO Gruppen-Ordner u. -Verzeichnisse (Group folders)

Hoffe es hilft.

Tsch├╝ssi!
:smiley:

2 Likes

Huhu ich w├╝rde mich gerne kurz einklinken.
Bin auch total neu auf dem Gebiet und habe mich tats├Ąchlich auch mit den Gruppen Ordner befasst, nun f├╝r mich das wichtigste, wie verhinder ich das Benutzer aus anderen Gruppen den Inhalt des geteilten Links sehen k├Ânnen?

Sprich ich will den Ordner/Inhalt and Benutzer/Gruppen binden.

Beispiel anhand eines Vereins:
Gruppen:
Vereinsmitglied
Vorstandssmitglied

Ordner:
Vereinsordner

• Vorstandsordner

Ich kann die an die Gruppen voneinander trennen das ÔÇťnormaleÔÇŁ Mitglieder den Ordner Vorstand nicht sehen.
Kann ich aber auch verhindern das ein Vereinsmitglied, wenn es auf einen Link vom Vorstandsmitglied klickt, dessen Inhalt im Vorstands Ordner liegt, diesen sehen kann?

Bisher ist dies leider nicht der Fall, sprich ein Vorstandsmitglied kann per sharing eine Datei oder gar den ganzen Ordner ├Âffentlich teilen und verschicken.

LG