Benutzereinstellungen - Ordner erstellen

Hallo zusammen,
ich suche nach eine Möglichkeit wie kann ich unterbinden, dass Benutzer Ordner erstellen können bzw. Dateien hochladen können. Ich möchte nur dass Gruppenadministratoren Dateien hochladen dürfen.

Gruß
Ami

Moin,
hier bei Nextcloud im User-Forum.

Es gibt die (hier anscheinend noch nicht bekannten) Gruppenverzeichnisse, die man allerdings erst mit Hilfe der NC Group folders app auf dem NC Server anlegen kann. Diese sogenannten Gruppenverzeichnisse werden lokal als externer Speicher eingestuft und müssen über die Nextcloud desktop App entsprechend gesondert behandelt und üblicher Weise damit extra eingehängt werden.
:safety_vest:
Leider ist das Vorgehen dabei aber nicht ganz so einfach, wie man es eigentlich erwarten dürfte. Mit mindestens Groupfolder 4.1.4 sollte es aber ab einschließlich NC 16 ganz gut klappen.
:lab_coat:
Einige Probleme mit der nötigen Software aus der Vergangenheit sind inzwischen wohl bewältigt. Eine angemessene Vorsicht im Umgang mit Gruppenverzeichnissen und das nötige Augenmaß sowohl als Systemverwalter (Admin) als auch als Gruppenadministrator sind trotzdem anzuraten.
:nerd_face:
Bedauerlicher Weise hat es Nextcloud bis heute anscheinend noch nicht geschafft, irgendwo eine einigermaßen vernünftige deutschsprachige Anleitung ins Netz zu stellen. Gleichzeitig ist die fragliche Anwendung (d.h. die Group folders App) selbst auch noch nicht wirklich durchgehend übersetzt worden.
:thinking:
Eigentlich ein gutes Betätigungsfeld für Freiwillige.
:rocket:

Um diesen Eintrag nicht weiter zu überlasten habe ich mich entschieden, die hier angefangenen Teile einer Anleitung wieder zu entfernen und stattdessen dafür ein eigenes Thema neu aufzumachen:

HOWTO Gruppen-Ordner u. -Verzeichnisse (Group folders)

Hoffe es hilft.

Tschüssi!
:smiley:

2 Likes

Huhu ich würde mich gerne kurz einklinken.
Bin auch total neu auf dem Gebiet und habe mich tatsächlich auch mit den Gruppen Ordner befasst, nun für mich das wichtigste, wie verhinder ich das Benutzer aus anderen Gruppen den Inhalt des geteilten Links sehen können?

Sprich ich will den Ordner/Inhalt and Benutzer/Gruppen binden.

Beispiel anhand eines Vereins:
Gruppen:
Vereinsmitglied
Vorstandssmitglied

Ordner:
Vereinsordner

  • Vorstandsordner

Ich kann die an die Gruppen voneinander trennen das “normale” Mitglieder den Ordner Vorstand nicht sehen.
Kann ich aber auch verhindern das ein Vereinsmitglied, wenn es auf einen Link vom Vorstandsmitglied klickt, dessen Inhalt im Vorstands Ordner liegt, diesen sehen kann?

Bisher ist dies leider nicht der Fall, sprich ein Vorstandsmitglied kann per sharing eine Datei oder gar den ganzen Ordner öffentlich teilen und verschicken.

LG