Umbenennen von Ordnern nicht sichtbar

Hallo!

Wir haben ein Problem mit dem Umbenennen von Ordnern (die an verschiedene Gruppen freigegeben sind, inkl. Unterordner):

Egal wer einen Ordner dort umbenennt (Admin oder Gruppenmitglied), der neue Name wird bei niemanden sichtbar, außer bei demjenigen, der den Namen geändert hat.

(Bei Dateien ist das kein Problem und Änderungen sind sofort für alle sichtbar.)

Beispiel:
Ich sehe einen Ordner „Gildearchiv1“ (so habe ich ihn Umbenannt) - bei unserem Admin heißt der identische Ordner „Archiv“ (weil er ihn umbenannt hat) und bei allen anderen Usern heißt der identische Ordner „gescannt“ (das war der ursprüngliche Name, als der Ordner angelegt wurde und an die Gruppen freigegeben wurde).

Was müssen wir machen, dass alle immer den gleichen Namen für einen Ordner sehen und auch Namensänderung für alle User sichtbar werden?

Danke!

zunächst einmal weitere Informationen liefern?

Deine Anfrage beinhaltet zu wenig Informationen. Es sind Angaben wie Nextcloud-Version, Webserver-Typ, PHP-Version, Log-Einträge nötig. Benötigte Informationen findest du im Support Template

Des weiteren gibt es bereits Beiträge dazu z.B.
Renaming shared folder / update problem - :information_source: Support - Nextcloud community

Freigegebenen Ordner umbenennen - wer sieht was? - :globe_with_meridians: International support / :de: Deutsch (german) - Nextcloud community

Sorry - hier kommen die fehlenden Angaben, soweit ich in der Lage war dieses zu beantworten (gib‘s eine Anleitung wie man als nicht Experte den Rest finden kann?):
The Basics

• Nextcloud Server version (e.g., 29.x.x): Nextcloud Hub 7 (28.0.3)
  • Operating system and version (e.g., Ubuntu 24.04): ?? Keine Ahnung - wir haben unterschiedliche Rechner mit Windows 11 und auch iPads und iPhones genutzt - überall identisches Problem
  • Web server and version (e.g, Apache 2.4.25): Chrome und Safari
  • Reverse proxy and version _(e.g. nginx 1.27.2): ??
  • PHP version (e.g, 8.3): ??
  • Is this the first time you’ve seen this error? (Yes / No): No
  • When did this problem seem to first start? From day 1 of usage
  • Installation method (e.g. AIO, NCP, Bare Metal/Archive, etc.) ??
  • Are you using Cloudflare, mod_security, or similar? (Yes / No) ??

hast du die Links gesehen welche ich gepostet habe, das sollte euren Fall entsprechend wieder spiegeln.
Weiterhin setzt ihr eine nicht mehr unterstütze Version von Nextcloud ein.
— Maintenance and Release Schedule —

Danke dir!
Ja, die Links habe ich mir eben angesehen.

Bin nur nicht vollständig schlau draus geworden: um mein Problem zu lösen bräuchten wir „group folders“ statt normale Ordner - richtig?
Aber ich finde nichts, wie ich Group Folders erstellen kann.
Kannst du da was zu teilen?

Alte Version: soll unser Admin einfach auf „neue Version updaten“ klicken?

Danke nochmals!!

dort ist auch der Link zur App enthalten aber ich poste ihn gerne nochmals:

Team folders - Apps - App Store - Nextcloud

die muss entsprechend installiert und getestet werden.
Oder ihr nutzt die andere beschriebene Variante.

Update klappt leider nicht „integrity check failed“ :fearful:
Irgendwas mit php und php-ini.
Puuh - wirklich als „normaler Nutzer“ nicht einfach hier das System am Laufen zu halten… :wink:

Die 2. Variante (also nicht Group Folder App) habe ich leider auch nicht verstanden.

Gibt es irgendwo für beides (Group Folder App installieren und diese 2. Möglichkeit eine „idiotensichere“ Schritt für Schritt Anleitung?
Oder kann man irgendwo Support bekommen, die das für uns einmalig richtig einrichten?

wie man eine App in Nextcloud installiert sollte eigentlich bekannt sein, wenn man das System betreibt.

App installieren

anschließend auf der linken Seite unter Files/ Dateien die App “Team Folders” suchen und installieren

Der andere Weg, wie soll der denn noch ausführlicher beschrieben werden?

1. Share des Ordners entfernen
  2. umbenennen
  3. Ordner wieder teilen.

weiterhin könnte jeder ja den Ordner selber umbenennen

1 Like

Du solltest dein Know-How verbessern. Wenn die Daten wichtig sind, sollten Experten sich darum kümmern. Nicht, dass du am Ende über Nextcloud fluchst und mit Wechsel auf Microsoft 365 behauptest, es wäre besser. Besser ist es oft nicht, es gibt dort nur vielleicht bessere Administratoren.

Mit den zwei Dingen waren 1. Group folders / Team folders und 2. normale Ordner gemeint. Mehr Infos, vielleicht ein Screenshot usw. hätte das Missverständnis gar nicht aufkommen lassen.

Bzgl. dem Updateproblemen kann ich nichts sagen. Auch dazu bräuchte man mehr Infos.

Danke - das probiere ich in der Tat, ist jedoch für mich ein enormer Jungel, wo ich noch keinen klaren Weg erkennen konnte.
Bin absolut kein Profi, aber sehr versiert in MS 365 und SharePoint (wie du schon angedeutet hast) - dort konnte ich bisher deutlich mehr und einfacher entsprechende Einstellungen vornehmen.
Bin also auf der Suche, wie ich das hier auch hinbekomme…

Apps: wir schreiben hier von „teams-folder“ oder „group-folder“ apps - so einen Namen finde ich dort aber nicht.
Vermutlich ist es „file sharing“ - richtig?
Unterschiedliche Namen machen es sonst noch schwieriger…

das sind deine installierten apps.
Wie ich beschrieben habe, weiter unten auf Dateien oder wie die Deutsche Übersetzung in dem Fall ist.
Sodass du auch im “App Store” landest.

Hier scheint irgendwie der Unterschied zu sein - wir finden diese Möglichkeit nicht irgendwo die „Teams Folder App“ auszuwählen / zu installieren.

dann auf der linken Seite, nicht wenn du in einem anderen Context unterwegs bist, das Bild zeigt ja das du in den Dateien unterwegs bist.

Bist du überhaupt Administrator der NC?

Admin sollte ich sein - zumindest hat der eigentliche Admin (der noch weniger Ahnung hat, als ich :joy:) mir diese Rechte / Rolle zugeordnet, aber evtl. ist das auch ein Teil des Problems…
Ich werde mich die Tage mal mit ihm treffen und schauen, ob ich die App über seinen Account installieren kann.

Schau gerne dieses Video, damals nannten sie sich noch Group folders. Aber wie geschrieben die App installieren und dann in den Administratoreinstellungen mal suchen und entsprechend einrichten.

1 Like