Hallo!
Wir haben ein Problem mit dem Umbenennen von Ordnern (die an verschiedene Gruppen freigegeben sind, inkl. Unterordner):
Egal wer einen Ordner dort umbenennt (Admin oder Gruppenmitglied), der neue Name wird bei niemanden sichtbar, auĂer bei demjenigen, der den Namen geĂ€ndert hat.
(Bei Dateien ist das kein Problem und Ănderungen sind sofort fĂŒr alle sichtbar.)
Beispiel:
Ich sehe einen Ordner âGildearchiv1â (so habe ich ihn Umbenannt) - bei unserem Admin heiĂt der identische Ordner âArchivâ (weil er ihn umbenannt hat) und bei allen anderen Usern heiĂt der identische Ordner âgescanntâ (das war der ursprĂŒngliche Name, als der Ordner angelegt wurde und an die Gruppen freigegeben wurde).
Was mĂŒssen wir machen, dass alle immer den gleichen Namen fĂŒr einen Ordner sehen und auch NamensĂ€nderung fĂŒr alle User sichtbar werden?
Danke!
zunÀchst einmal weitere Informationen liefern?
Deine Anfrage beinhaltet zu wenig Informationen. Es sind Angaben wie Nextcloud-Version, Webserver-Typ, PHP-Version, Log-EintrÀge nötig. Benötigte Informationen findest du im Support Template
Des weiteren gibt es bereits BeitrÀge dazu z.B.
Renaming shared folder / update problem -
Support - Nextcloud community
Freigegebenen Ordner umbenennen - wer sieht was? -
International support /
Deutsch (german) - Nextcloud community
Sorry - hier kommen die fehlenden Angaben, soweit ich in der Lage war dieses zu beantworten (gibâs eine Anleitung wie man als nicht Experte den Rest finden kann?):
The Basics
- Nextcloud Server version (e.g., 29.x.x): Nextcloud Hub 7 (28.0.3)
- Operating system and version (e.g., Ubuntu 24.04): ?? Keine Ahnung - wir haben unterschiedliche Rechner mit Windows 11 und auch iPads und iPhones genutzt - ĂŒberall identisches Problem
- Web server and version (e.g, Apache 2.4.25): Chrome und Safari
- Reverse proxy and version _(e.g. nginx 1.27.2): ??
- PHP version (e.g, 8.3): ??
- Is this the first time youâve seen this error? (Yes / No): No
- When did this problem seem to first start? From day 1 of usage
- Installation method (e.g. AIO, NCP, Bare Metal/Archive, etc.) ??
- Are you using Cloudflare, mod_security, or similar? (Yes / No) ??
hast du die Links gesehen welche ich gepostet habe, das sollte euren Fall entsprechend wieder spiegeln.
Weiterhin setzt ihr eine nicht mehr unterstĂŒtze Version von Nextcloud ein.
â Maintenance and Release Schedule â
Danke dir!
Ja, die Links habe ich mir eben angesehen.
Bin nur nicht vollstĂ€ndig schlau draus geworden: um mein Problem zu lösen brĂ€uchten wir âgroup foldersâ statt normale Ordner - richtig?
Aber ich finde nichts, wie ich Group Folders erstellen kann.
Kannst du da was zu teilen?
Alte Version: soll unser Admin einfach auf âneue Version updatenâ klicken?
Danke nochmals!!
dort ist auch der Link zur App enthalten aber ich poste ihn gerne nochmals:
Team folders - Apps - App Store - Nextcloud
die muss entsprechend installiert und getestet werden.
Oder ihr nutzt die andere beschriebene Variante.
Update klappt leider nicht âintegrity check failedâ 
Irgendwas mit php und php-ini.
Puuh - wirklich als ânormaler Nutzerâ nicht einfach hier das System am Laufen zu halten⊠
Die 2. Variante (also nicht Group Folder App) habe ich leider auch nicht verstanden.
Gibt es irgendwo fĂŒr beides (Group Folder App installieren und diese 2. Möglichkeit eine âidiotensichereâ Schritt fĂŒr Schritt Anleitung?
Oder kann man irgendwo Support bekommen, die das fĂŒr uns einmalig richtig einrichten?
wie man eine App in Nextcloud installiert sollte eigentlich bekannt sein, wenn man das System betreibt.
App installieren
anschlieĂend auf der linken Seite unter Files/ Dateien die App âTeam Foldersâ suchen und installieren
Der andere Weg, wie soll der denn noch ausfĂŒhrlicher beschrieben werden?
- Share des Ordners entfernen
- umbenennen
- Ordner wieder teilen.
weiterhin könnte jeder ja den Ordner selber umbenennen
Du solltest dein Know-How verbessern. Wenn die Daten wichtig sind, sollten Experten sich darum kĂŒmmern. Nicht, dass du am Ende ĂŒber Nextcloud fluchst und mit Wechsel auf Microsoft 365 behauptest, es wĂ€re besser. Besser ist es oft nicht, es gibt dort nur vielleicht bessere Administratoren.
Mit den zwei Dingen waren 1. Group folders / Team folders und 2. normale Ordner gemeint. Mehr Infos, vielleicht ein Screenshot usw. hÀtte das MissverstÀndnis gar nicht aufkommen lassen.
Bzgl. dem Updateproblemen kann ich nichts sagen. Auch dazu brÀuchte man mehr Infos.
Danke - das probiere ich in der Tat, ist jedoch fĂŒr mich ein enormer Jungel, wo ich noch keinen klaren Weg erkennen konnte.
Bin absolut kein Profi, aber sehr versiert in MS 365 und SharePoint (wie du schon angedeutet hast) - dort konnte ich bisher deutlich mehr und einfacher entsprechende Einstellungen vornehmen.
Bin also auf der Suche, wie ich das hier auch hinbekommeâŠ
Apps: wir schreiben hier von âteams-folderâ oder âgroup-folderâ apps - so einen Namen finde ich dort aber nicht.
Vermutlich ist es âfile sharingâ - richtig?
Unterschiedliche Namen machen es sonst noch schwierigerâŠ
das sind deine installierten apps.
Wie ich beschrieben habe, weiter unten auf Dateien oder wie die Deutsche Ăbersetzung in dem Fall ist.
Sodass du auch im âApp Storeâ landest.
Hier scheint irgendwie der Unterschied zu sein - wir finden diese Möglichkeit nicht irgendwo die âTeams Folder Appâ auszuwĂ€hlen / zu installieren.
dann auf der linken Seite, nicht wenn du in einem anderen Context unterwegs bist, das Bild zeigt ja das du in den Dateien unterwegs bist.
Bist du ĂŒberhaupt Administrator der NC?
Admin sollte ich sein - zumindest hat der eigentliche Admin (der noch weniger Ahnung hat, als ich
) mir diese Rechte / Rolle zugeordnet, aber evtl. ist das auch ein Teil des ProblemsâŠ
Ich werde mich die Tage mal mit ihm treffen und schauen, ob ich die App ĂŒber seinen Account installieren kann.
Schau gerne dieses Video, damals nannten sie sich noch Group folders. Aber wie geschrieben die App installieren und dann in den Administratoreinstellungen mal suchen und entsprechend einrichten.