Übersetzungsvorschlag für Impersonate gesucht

Hallo,

gestattet es dem Administrator, sich bei nextcloud mit den Einstellungen eines Nutzers einzuloggen.

Fraglich ist, wie das zu übersetzen ist.

@rakekniven hatt zunächst mit impersonieren übersetzt, was mir nicht so gefällt, da der Begriff m.E. nicht selbsterklärend ist.
Aktuell ist es mit Nachahmen übersetzt, was aber auch nicht besonders überzeugend ist.

Weitere Vorschläge wären

  • “in die Rolle des Nutzers zu schlüpfen”
  • “sich als Benutzer ausgeben”

Bislang überzeugt mich keine der vorstehenden Übersetzungen. Vielleicht hat ja hier jemand DIE IDEE?

Ciao,
Joachim

Edit: Zusammenfassung der Vorschläge (alphabetisch):

  • als Benutzer ausführen
  • sich als Benutzer ausgeben
  • imitieren
  • impersonisieren
  • in die Rolle des Benutzers schlüpfen
  • verkleiden
  • verkörpern

vielleicht gefällt Dir “imitieren” oder “verkörpern” besser
möglicherweise ist aber auch das Wort “impersonate” schlecht gewählt?

Imitieren und verkörpern ist m.E. auch verwirrend, denn der Admin will den User ja gerade nicht immitieren oder nach aussen hin verkörpern, sondern nur etwas mit den Rechten des Nutzers erledigen…

“Ausführen als…” ist ja auch noch üblich.

1 Like

Habe nochmals nachgeschaut und in den von mir erwähnten Produkten heisst es “impersonisieren”.

Die Strings können unter https://www.transifex.com/nextcloud/nextcloud/translate/#de_DE/impersonate/111931473 eingesehen werden.

EDIT: Für die Faschingsleute unter den Benutzern könnte man “verkleiden” nehmen SCNR

Also bislang gefällt mir als Benutzer ausführen am besten. Habe mal vorläufig die Übersetzung entsprechend geändert, hoffe aber immer noch auf DIE IDEE aus der Comunity…


Could not impersonate user
Konnte nicht unter diesem Benutzer ausgeführt werden
1
Impersonate
Impersonate
2
Are you sure you want to impersonate “{userId}”?
Möchten Sie Nextcloud wirklich als “{userId}” ausführen?
3
Impersonate user
Als anderer Benutzer ausführen
4
Logged in as {uid}
Angemeldet als {uid}

1 Like

Sehr schlicht, aber gut!

“Impersonate” ist der App-Titel soweit ich weiß.
Als Titel finde ich “Als anderer Benutzer ausführen” nicht gut. Hat jemand die App installiert?

Da dürftest Du recht haben, dann bin ich diesbezüglich für Impersonate und habe es mal vorläufig so geändert…

Grausam, kein deutsches Wort, eingedeutschtes englisches Wort mangels sinnvoller Übersetzung.

Das ist die gebräuchliche Übersetzung.

Häufig verwendet, allerdings nicht in direktem Zusammenhang mit der “Übernahme der Identität” eines anderen Benutzers.

Das ist in der Tat als App-Titel unbrauchbar.

:point_up:

Das ist die übliche Bezeichnung für Verkörpern oder Imitieren, wenn ich das bei meiner kurzen Suche richtig ermittelt habe. Ich würde eine der beiden Übersetzungen nehmen. Verkörpern passt im rechtlichen Sinne besser, klingt aber für diese App vielleicht etwas zu förmlich. Imitieren würde auch passen, geht aber vielleicht zu sehr ins Künstlerische. Müsste ich entscheiden, würde ich Imitieren nehmen.

ich stimme da mit soko überein.

warum nicht schlichtweg das altbekannte “Run as…”, bzw. “Ausführen als …”? das kennen alle die bisher einmal mit windows in kontakt kamen :wink:

@victorbw Ja, halte ich aktuell auch für die beste Lösung , siehe vorstehende teilweise editierte Posts…

auch wenn das hier nun schon über ein jahr alt ist, das problem an sich ist immer noch nicht gelöst. Nachahmen finde ich auch schrecklich.

mir kam hier noch eine weitere idee…

wollen wir eine umfrage anzetteln? :wink:

  • Nachahmen
  • Ausführen als…
  • Imitieren
  • Impersonisieren
  • Verkörpern
  • Als Benutzer ausführen
  • Nachahmen (Impersonate)
  • sich als Benutzer ausgeben
  • in die Rolle von Benutzer schlüpfen
  • verkleiden

0 voters

Also jetzt hab ich die App installiert, hier mein Vorschlag:

1 Like

finde ich hilfreiche und gute vorschläge, die ich so übernehmen würde.

hast du auch schon abgestimmt?

Mach ich erst dann, wenn dort mein Vorschlag aufscheint → “Anmelden als”

kann ich nicht mehr hinzufügen… geht nur in den ersten 5 min. sorry.
ersatzweise: ginge doch auch ausführen als… oder?

Nein, weil ich führe hier nichts aus sondern ich melde mich an.

Du führst eine Anmeldung aus.

Dabei werden Prozesse und deren Apps ausgeführt.

So sagt das aber keiner.

Man sagt “Ich melde mich an”.

Und wenn ich damit fertig bin melde ich mich wieder ab.

impersonate3