Hallo,
ich habe bisher den internen Collobora Server für Nextcloud Office verwendet. Hatte da beim Starten immer den Hinweis das es Warnungen gab.
Dokumente sind nicht wirklich enthalten: fehlende Funktion oder Nahmensräume
Langsame Einrichtung des Kit-Jails mit Kopieren, Bind-Mount nicht möglich
Schlechte Proxyleistung bei allen Netzwerkanfragen
Das suchen ergab das ich die weg bekomme in dem ich ein eigenen Collobora Server verwende. Habe dann in ein LXC Container unter Ubuntu 20.04 ein Server installiert und der läuft auch. Die Warnungen bis auf Langsame Einrichtung des KTT-Jails… sind weg.
Wenn ich aber Nextcloud von der Arbeit aufrufe, lassen sich keine Dokumente öffnen. Das geht nur mit den internen Collobora Server. Woran kann das liegen?
du verwendest zwar kein docker, das ist klar, aber unser community how-to enthält erklärungen und verknüpfungen die dir bestimmt helfen könnten.
das hört sich ganz nach einer fehlkonfiguration der erlaubten clients an oder auch erlaubte WOPI listen. ohne dein collabora config sind das aber alles nur vermutungen.
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Sorry für die ungenauen Angaben. Ich habe erst vor ca Zwei Wochen angefangen Nextcloud selber zu betreiben. Hatte mit Linux und co. vorher nichts zu tun. Daher wusste ich nicht was an angaben relevant ist.
Ich habe folgende Umgebung. Nextcloud, Collobora und NginX laufen als LXC auf ein Proxmox 9.1.4. Nextcloud habe ich über das Script von Carsten Rieger installiert. Collobora läuft in ein Docker.
NginX läuft auch in ein Docker.
WoPI habe ich noch nicht eingerichtet, da weiß ich noch nicht was ich da machen muss. Vieleicht hat du da ja ein Tipp wie ich da loslegen kann . Das wäre das nächste was bei mir auf den Plan steht.
Ich kann nur con der Arbeit nicht über mein Collobora zugreifen. Vonn allen anderen Clients klappt es super. Auch vom z.B. vom Tablet per mobile Daten klappts.
Von der Arbeit arbeite ich aus einer Citrixumgebung. Da habe ich aber auch keine Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen.
Hallo,
so habe den Collabora nun in ein frischen LXC Container installiert. Läuft auch besser als die vorherige Installation. Ich habe beim Bearbeiten von Dokumenten keine Warnung mehr, auch die KIT-Jails… sind nun auch weg und die Dokumente öffnen auch schön schnell.
Auf der Arbeit ist der zugriff leider nicht möglich, “Laden des Dokuments ist fehlgeschlagen..” an der Firewall in der Firma denke ich wahrscheinlich nicht da der interne Collabora ja geht , da dann mit den üblichen Warnungen. Zu WOPI konnte ich beim Installieren nicht viel einstellen? Und in Nextcloud ist das Feld für die WOPI Liste auch leer.
Hier meine benutzte docker-compose.yaml
Meine Subdomain habe ich entsprechend angepasst. Für den Reverseproxy nginx habe ich bisher keine Anpassungen vorgenommen und das Problem besteht da nur vom Arbeitsplatzrechner. Von allen anderen genutzten Geräten kann ich ohne Probleme meine Dokumente bearbeiten. Auf der Arbeit habe ich erstmal eine Verbindung per WebDAV hergestellt da klappt die Bearbeitung dann auch.
Vielleicht übersehe ich als Neuling ja noch was.
Arbeitsplatzrechner im Firmennetzwerk? → Admin fragen
Arbeitsplatzrechner im LAN/WLAN? → Arbeitsplatzrechnerfirewall geprüft? Antivirussoftware geprüft? Welche Blocker und andere “Sicherheitsanwendungen” geprüft?
Danke für die Antwort. Es ist ein Citrixarbeitsplatz. Beim Admin werde ich da nicht witer kommen. Wird schon sein Grund haben warum da zugriffe gesper sind. Ist nur komisch da es ja mit den internen Collabora ja geht. Wo würde es ggf. geloggt werden und wo würde ich das Logfile finden können?
Ich würde gerne den nginx als Fehlerquelle ausschließen. Habe gelesen das die Konfigurationsdateien in den Verzeichnis /etc/nginx/conf.d diese finde ich im LXC Container nicht. Wie kann ich diese im Docker finden?
@marc-ja konntest Du das je lösen? Ich habe heute auch einen Collabora-Server (eingebauten CODE-Server) installiert, und habe auch genau die drei Warnmeldungen.
Nur den Teil ab ### Start Colla… ### und ### End Collabora… ### einfügen. Die anderen Zeilen sollten bei dir schon vorhanden sein.
Danach dann mit
sudo systemctl restart nginx.service
den Webserver neu starten.
Ich hatte Nextcloud mit den Installationsskipt von Cartsen Rieger installiert wie es bei Dir aussieht ob es bei dir dann auch klappt weiß ich natürlich nicht.
falls du ein Reverseproxy nutzt dann solltest du in der Datei auch folgenden Eintrag einfügen: