Nextcloudbox mit Raspberry 3 B

Moin,

hab die Tage meine Nextcloudbox erhalten. Diese läuft ja bislang nur mit dem Raspberry 2. Ich habe allerdings nur den aktuellen Raspberry. Habs versucht, die Nextcloudbox läuft damit tatsächlich nicht.:wink:

Wie kann ich, wenn die Nextcloudbox auch mit dem Raspberry 3 läuft, die Software entsprechend aktualisieren?

1 Like

Die Nextcloudbox funktioniert mit dem RPi3 noch nicht, das wird erst in künftigen Versionen möglich sein. Wann das genau der Fall sein wird, kann ich dir nicht genau sagen. In diesem Thread wird das ziemlich breitgetreten und vermutlich steckt genaueres in einem der Posts: The Great Nextcloud Box Topic

Hier gibt es eine Anleitung, aber das ist dann ohne das snappy-Zeug:

Hallo und vielen Dank für das Verlinken.
Ja, mein Nextcloud Installation Guide bezieht sich sowohl auf oDroid C2 als auch auf RPI’s (nextcloud installation guide)

Oh. Das selbst mit der Anleitung zu installieren ist mir zu kompliziert. Da bin ich leider nicht genug IT-affin.:smiley:

Ist es sinnvoll einfach zu warten, bis die Nextcloudbox auch mit dem RPI3 funktioniert oder sich besser zunächst einen RPI2 zu kaufen?

Etwas mehr Wissen schadet nicht. Du willst sicher ordentlich Backups machen können und diese auch Wiederherstellen können.

Kommt darauf an, wann du es brauchst. Es hört sich eher an als wäre es eine Frage von Wochen als von Monaten. Die Zeit bietet sich an, sich ein wenig mit Linux auseinanderzusetzen (solange man den RPi noch nicht wirklich einsetzt, kann man da gefahrlos rumspielen).

Target for Pi3 support for the box is December 9, we’re testing an image from Canonical atm but sadly it has some serious bugs so it isn’t 100% sure we’ll make the deadline.

Hi,
Finally, released the image or when we can have it? Thank you

1 Like

What’s the status on the PI 3?

2 Likes

hi,

we bumped into a bug, so it still isn’t out. Hopefully this week but might end up next week, sorry :frowning:

1 Like

Well, is there any new update? I really want to buy this box.

They have posted their current image. It didn’t boot up right on my Pi 3 however. I don’t know if that file will get updated as they work on it?

We’ll put the new one in that folder, yeah. I haven’t heard from Canonical yet, but I’m hopeful they put something together the coming weeks.

Hi, do you have information about the PI 3 image ?

There is already an English topic about that. Let’s close the discussion here an move over: