Hallo Forum,
nachdem ich vor ein paar Tagen meine bei Manitu ( Webhosting [M]) gehostete Nextcloud endlich mal wieder updaten wollte, bin ich erstmal in dieses Problem hereingelaufen:
Update auf 31.0.3 Verifying integrity schlägt fehl
… und dachte hier ist nun Schluss mit Updates. Irgendwann habe ich dann eine Lösung gefunden, die funktioniert hat:
php -d memory_limit=512M updater/updater.phar
Nun ist meine Nextcloud also wieder frisch aber auf der Suche nach einer Lösung für das Problem hatte ich mich als erstes auf die Suche nach einem neuen Provider gemacht und nun komme ich langsam zum Punkt ![]()
Ich bin auf das Paket Webhosting 2000 bei Netcup mit PHP Memory Limit 512 MB gestoßen, das in etwa das selbe kostet, wie mein jetziges Hosting bei Manitu. Nun habe ich viel dazu recherchiert und den Eindruck, das könne ich mal ausprobieren.
Die 512 MB PHP Memory Limit sind schonmal ein Argument dafür, aber mir sind auch ein paar andere eingefallen, die dafür sprechen können:
-
Das hier (Nextcloud Update | ...the user that owns the file config/config.php - #5 by heinetz) hatte ich vor 2 Jahren mal zum Laufen bekommen, aber kurz darauf stand Manitu bei mir vor der Tür und meinte, ich würde damit gegen Ihre AGB verstoßen. Gruss an Crashandy, der hier schreibt, dass er es bei Netcup nach meiner Anleitung hingekommen hat. Ich gehe davon aus, dass das bei Dir läuft(?)
-
Nexcloud Office. Dazu schreibt Manitu das hier:
Kann ich mein Webhosting-Paket als Collabora-Server nutzen?
Leider ist dies aus technischen Gründen in unserer Webhosting-Umgebung nicht möglich. Weder kann das Webhosting-Paket als Collabora-Server benutzt, noch kann ein Collabora-Service gegen Aufpreis dazugebucht werden.
Es ist jedoch möglich, extern gehostete Collabora-Server in die Cloud bei uns einzubinden.
Wichtig: Bitte installieren Sie ab Nextcloud-Version 19 nicht den Collabora Built-in CODE Server. Dieser öffnet auf dem Server einen Netzwerk-Port und verstößt damit gegen unsere AGB.
Und wieder klingt der folgende Beitrag von @Crashandy vielversprechend …
… und ich kann mir vorstellen, dass das Webhosting 2000 für meine Zwecke (Eine Instanz mit zwei privaten Benutzern, die die Nextcloud vor allem für Kalender, Kontakte und Fotos nutzen) ausreichend ist.
Was meint Ihr?
Eine kleine Unsicherheit fällt mir noch ein, die ich habe:
Bei Manitu kann ich per SSH auf den Server, um die Nextcloud mit OCC-Kommandos zu warten. Ich lese bei Netcup, dass man einen SSH Zugang hat aber die Einschränkung SSH (kein Root). Ich gehe davon aus, dass ich das bei Manitu auch nicht habe aber vor Allem für das was ich vorhabe, auch nicht brauche.
Beste Grüße,
heinetz

