Hosting bei all-inkl.com \ Erfahrungsaustausch

Änderung der PHP CLI Version bei all-inkl.: https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/kas/ssh/dateiverwaltung/aenderung-der-php-cli-version_527.html

3 Likes

Hallo, bin neu hier und Benutzer/Admin einer kleinen Nextcloud. Hab den All-Inkl Premium Tarif. Die Installation damals wurde über den Software-Installer im KAS durchgeführt. Dies ging alles perfekt. Auch updates gingen über das Webinterface von 17.0.0 auf 17.0.1 - 17.0.2 und das letzte 17.0.3 Problemlos. Ich würde sehr gerne auf die 18er Version updaten, leider kennt er im Webinterface keine neue Version.

Warnungen bei Deiner Systemkonfiguration.
Es wurde kein PHP-Memory-Cache konfiguriert. Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit kann ein Memory-Cache konfiguriert werden. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation.

Diese ist aber laut Forum hier normal, da dies dem Tarif geschuldet ist.

Im Protokoll kommen sehr viele Fehlermeldung, die dies enthalten:
Warning no app in context Temporary directory /www/htdocs/wXXX/cloud/tmp/ is not present or writable

ich finde allerdins im Ordner cloud keinen TMP Ordner. auch ein Erstellen des Ordner TMP im Ordner Cloud mit Benutzerrechten 644 bringt keine Besserung.

Wie oben gelesen, hab ich die Dateien index.htm alle gelöscht.

Wäre super, wenn mir wer auf die Sprunge helfen könnte. So bin ich mit All-Inkl perfekt zufrieden.

Erstelle den temporären Ordner mit den Berechtigungen 755 (im Idealfall ausßerhalb des webroot).
Danach musst du Nextcloud über den temporären Ordner informieren. Das geht über das Hinzufügen der folgenden Zeile in die Datei /pfad/zu/nextcloud/config/config.php:

'tempdirectory' => '/www/htdocs/wXXX/cloud/TMP/',

EDIT: GROß-/kleinschreibung beachten. Die Pfade sind nur Beispiele und müssen für deinen konkreten Fall angepasst werden.

@Bernie_O

danke für die schnelle Antwort. Leider hatte dies nix gebracht. Hab einen TMP Ordner erstellt und die Berechtigungen gesetzt und die config.php kontrolliert. Da war schon der Richtige eintrag drin.

ich Log bekomme ich noch ab und zu diese Meldung:

opendir(/tmp): failed to open dir: Permission denied at /www/htdocs/w0186c3b/cloud/lib/private/TempManager.php#190

Ich komme irgendwie nicht weiter. Habe testweiße mal einen neuen Account im KAS angelegt und über den Softwareinstaller Nextcloud18 installiert. Ging Problemlos, auch das Office jetzt endlich ohnen externen Server.
Kann man dies irgendwie überspielen oder so?

Hast du Groß/Kleinschreibung beachtet (Fehelrmeldung in Kleinbuchstaben, doch du schreibst immer TMP Ordner)?

Es gibt ein all-inkl zwei verschiedene User: einmal den ftp-User (wenn man einen ftp-Client benutzt) oder den php-User. Der temporäre Ordner muss dem php-User gehören. Kannst du das überprüfen?

Ich habe nie den Webinstaller benutzt, daher weiß ich das nicht.

Zu deinem anderen Problem:

Das Update wird in Wellen ausgeliefert. Entweder geduldest du dich noch, oder du stellst den updater kurz auf Beta, wartest, bis die neue Beta angezeigt wird und wechselst dann wieder zurück. Dann sollte die neue Version angeboten werden (zumindest liest man das hier öfter).

Das stimmt auch so. Allerdings gibt es in der Regel gute Gründe auf dem Updatekanal: “stabil”, zu bleiben. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und auch einige Probleme vermieden, mit denen ich mich gar nicht erst rumärgern musste.

Dennoch habe das Update auf die 18er-Version mit unterschiedlichen Installationen mit dieser Methode umsetzen müssen und keine Probleme gehabt, die es nicht schon vorher gab :wink:

*** gelöst ***

Anleitung habe ich gelesen.

Nun ist es so, das ich einzelne Domains noch auf älteren Versionen lassen muss. Wie könnte ich das lösen?

Mein Problem entstand bei Update zu 18.0.1 und die status.php gibt folgendes aus:

{"installed":true,"maintenance":false,"needsDbUpgrade":true,"version":"18.0.1.3","versionstring":"18.0.1","edition":"","productname":"Cloud der familienfreund KG","extendedSupport":false}

occ upgrade ergibt folgenden Fehler

This version of Nextcloud requires at least PHP 7.2
You are currently running 7.1.33-nmm1. Please update your PHP version.

, obwohl im KAS bei der Domain 7.4 ausgewählt ist und die phpinfo()

PHP Version 7.4.2

ausgibt

===
in meinem Script nutze ich exec("/usr/bin/php … nach anhängen von 74 (als Version aus dem KAS) hat alles funktioniert.

Sorry, das ich mich jetzt erst melden. War im Urlaub.
Ich hatte ein bisschen gewartet und wie @Bernie_O schrieb konnte ich jetzt meine vorhandene Nexcloud 17 auf 18.0.2 upgraten.

Allerdings stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem. Onlyoffice lässt sich installieren, bei dem Community Document Server kommt nur der Hinweis:

Es ist ein Fehler bei der Anfrage aufgetreten. Es kann nicht fortgefahren werden.

super. Keine Ahnung, was dass ist. Es kommt kein LOG etc.

Schraub das PHP memory_limit auf 512M hoch. Danach lässt sich der community_server installieren.

Die Ursache der geschilderten upgrade-Fehler-Nachricht war schon Gegenstand in diesem Thread, die Lösung findest du in meinem Beitrag weiter oben. :wink:

Gedanklich musst du folgendes auseinander halten, dann wird es dir klar: die Nextcloud läuft bei dir offensichtlich mit einer bestimmten eingestellten PHP-Version, die du über das KAS jederzeit sorgenfrei ändern kannst. Der Konsolen-Zugriff ist aber etwas anderes. Der bedient sich immer bei der vom Provider ursprünglich voreingestellten PHP-Version. Du hast aber die Möglichkeit die OCC-Befehle auch mit einer anderen PHP-Version ausführen zu lassen. Das ist weniger komfortabel, zugegeben, aber auch gut machbar.

1 Like

wenn man SSH-Zugang hat kannt man den Documenten Server manuell installieren:

OnlyOffice in Nextcloud Hub (V18) aktivieren - integrierter OnlyOffice Document Server

Die Befehle stehen unter dem Video.

mfg
Gregor

Hallo,

ich komme leider nicht mehr weiter.

Habe ein Update über das Webinerface ausgeführt auf 18.0.7. Da kommt es immer zum Fehler.
Er stoppt immer bei Punkt:

Aktualisiere die App “documentserver_community” aus dem App-Store
Es ist ein Fehler aufgetreten.

Habe über SSH Zugriff und hab vorher die Zugriffsrechte bei der Datei OCC auf 744 gesetzt
Es kommt beim Befehl:
sudo -u www-data php occ immer der Fehler bash: sudo: command not found

Bei Befehl: ./occ encryption:status kommt
The current PHP memory limit is below the recommended value of 512MB.
Nextcloud or one of the apps require upgrade - only a limited number of commands are available
You may use your browser or the occ upgrade command to do the upgrade

  • enabled: false
  • defaultModule:

Bei Befehl: occ update
kommt die Meldung:

Update app documentserver_community from appstore
PHP Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 314314904 bytes) in /www/htdocs/wXXXXX/cloud/lib/private/Installer.php on line 285

Bin leider am Ende, und weiß nicht mehr, was ich da tun muss. Bitte um Unterstützung.

@wolfgangb
Bitte eröffne eine neue Anfrage.

  1. Öffne die Datei .user.ini im NC root-Verzeichnis
  2. Füge folgende Zeile hinzu:
memory_limit=512M
  1. Aktualisiere den documentserver_community manuell via /settings/apps
  2. Danach das Update normal starten.

BTW: sudo kannst Du bei all-inkl nicht nutzen.

@dartcafe

Danke für deine Unterstützung. Ich habe wie @devnull geschrieben hat, dazu ein extra Thema eröffnet und hab es in der Zwischenzeit durch den schnellen Service von All-Inkl lösen können.

Anbei der Link:
Netcloud Update All Inkl

wook

riotweb

16. Feb.

Ich weiß nicht, wie geeignet der Aufruf über OCC Web ist in puncto Sicherheit. Du kannst über SSH die Nextcloud-Befehle von einer anderen PHP-Version ausführen lassen, z.B. PHP7.2 . Dann klappt es auch. Hier habe ich es schon einmal geschildert.

Hallo wook und Forum,

ist dein / der Sicherheitshinweis aus 2016 noch aktuell?

Gibt es aus diesem Grund die App OCC Web bei Nextcloud 19.0.1 nicht mehr?

MfG
nc-kay

OCC Web ist wohl Deprecated (veraltet). Vielleicht der Grund, warum es nicht mehr aufgeführt wird.

As nextcloudd has no native support for asynchronous operations, due to the use of php, this aplication is deprecated, and will no longer support the Nextcloud’ future versions (19+). I did not find a way to implemement true support for interactive and long running occ tasks in a web terminal whitout introducing addtional dependencies (through websockets, for example), the lack of true asynchronous occ operations can lead to serious alterations of voluminous instances. This issue may give some hints on why I decided to not support this application anymore.

Bei mir wird sie noch in Nextcloud 19.0.1 aufgeführt.

1 Like

Ich benutze die Commandline-Tools von Nextcloud nur über den SSH-Zugang. Über die Sicherheit per “OCC Web” kann ich keine Auskunft geben, u.a. auch weil ich es nie genutzt habe.

1 Like

Was für ein Angebot nutzt Du?

Share-Hosting oder vServer?