Hosting bei all-inkl.com \ Erfahrungsaustausch

Okay, dann bin ich soweit beruhigt :slight_smile:
Talk ist eigentlich kein Thema. NextCloud wird Familienintern mit 4 Personen genutzt, wo jeder gelegentlich seine Dokumente und Bilder ablegt, da es einfach praktisch ist immer alles griffbereit zu haben.
So dachte ich, das ich mir meine derzeitige extra bezahlte Cloud eigentlich sparen könnte und dies dann über den Webspace realisiere.
Konfigurationstechnisch hätte dies ja extreme Vorteile, da ich dann jedem Benutzer eigens berechtigen kann.
Performancetechnisch klappt das soweit eigentlich ganz okay, da kann ich nicht klagen, gefühlte Geschwindigkeit sehe ich immer als relativ an und schneller geht ja immer :slight_smile:

Inwiefern werde ich bei all-inkl mit Talk nicht glücklich? Ich liebäugele nämlich gerade damit.

Siehe hier:
https://docs.nextcloud.com/server/15/admin_manual/configuration_database/mysql_4byte_support.html
Diese Datenbankeinstellungen unterstützt All-Inkl nicht! Und ohne diese Einstellungen kannst du z.B. keine Emojis posten.
Dies hat mich dazu veranlasst, einen eigenen Server einzurichten. Nur muss man sich diesen Schritt gut überlegen da er auch mit Arbeit verbunden ist.

P.S. Wenn du mit Talk auch außerhalb deines eigenen LAN‘s beispielsweise ein Mobiltelefon per Videotelefonie erreichen willst, brauchst du außerdem noch einen Turn-Server. Den muss man erstmal finden oder eben auch wieder auf einem eigenen Server einrichten.

Fazit: All-Inkl ist für NC durchaus brauchbar, aber eben nur mit den Standardfunktionen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Die Datenbank für meine Nextcloud bei all-inkl (Paket privat) läuft mit utf8mb4.
Auch eine Neuinstallation von Nextcloud-16RC2 wird automatisch mit mysql.utf8mb4 installiert.

Verstehe nicht, was das mit dem Hosting bei all-inkl zu tun hat, findet das doch in jedem Fall außerhalb des eigenen LANs statt…?

Die Probleme treten bei folgenden Einstellungen auf, utf8mb4 ist das kleinere Problem.

innodb_large_prefix=true
innodb_file_format=barracuda
innodb_file_per_table=1

Talk ohne TURN-Server ist Käse, und das ist tatsächlich unabhängig von ALL-INKL. Du brauchst einen TURN-Server um über NAT-Grenzen hinweg telefonieren zu können. Wenn du es primär als Chat-Lösung betrachtest, funktioniert es auch ohne TURN-Server. Suche mal etwas hier im Forum und du wirst schnell fündig.

Hmm…
In der Nextcloud-Dokumentation werden doch genau diese Einstellungen empfohlen.
Bei meinem all-inkl-Webspace sind diese Variablen genau so gesetzt wie in der Dokumentation empfohlen:



Welche Probleme treten bei diesen Einstellungen denn auf?

Dann ist das Neu! - Genau dieser Reststriktionen haben mich vor rund zwei Monaten dazu bewegt, einen eigenen Server aufzusetzen.

Bei einem PrivatPlus mit KAS-Installerwerten Nextcloud 16.0.1.1, PHP 7.3.3, mysql 5.7.25, memory_limit 128M, max_execution_time 3600, upload_max_filesize 200m kam die NC Warnung “The PHP memory limit is below the recommended value of
512MB.”
Nach Anfrage an den Support nun folgende Werte in htaccess eingestellt:
php_value memory_limit 512M
php_value max_execution_time 7200
php_value upload_max_filesize 256m

Laut NC alles übernommen bis auf Max Execution Time: weiterhin 3600

1 Like

Nutze die Nextcloud bei www.all-inkl.com nur für eine Person, bisher läuft alles (seit ca 1 Jahr), auch Updates. In /settings/admin/overview werden einige Warnungen angezeigt, aber es funktioniert alles trotzdem. memory_limit muss man per Hand einstellen, wie der Post vor mir beschrieben hat.

1 Like

Hallo chrisnc kannst Du mal posten in welche .htaccess Datei du die Einträge erstellt hast?
Bei mir gibt es nur eine im Ordner: /www/htdocs/wxxxxxx/nextcloud/config

Wie sieht die Datei jetzt bei Dir aus, bitte?

Danke.

Die betreffende .htaccess-Datei sollte im Website-Root liegen, also eine Ebene tiefer, als der config-Ordner, den du bereits gefunden hast. Schau lieber nochmal nach. Es wäre dann:
/www/htdocs/wxxxxxx/nextcloud/.htaccess
In dieser .htaccess-Datei sollten, wenn benötigt, die entsprechenden zusätzlichen Einträge am Ende geschrieben werden.

1 Like

BTW: Alternativ können die Einträge auch in einer im Nextcloud-Root liegenden .user.ini vorgenommen werden.

@01findus wie wook erwähnte ist die .htaccess-Datei im NC-Root (um alle NC betreffenden Ordner zu beinflussen), also wo auch z.B. cron.php und public.php von NC liegt.

Hab grad testweise auf einem neuen all-inkl Account mit Subdomain, SSL, PHP 7.4 per Software Installation Nextcloud v18.0.0 installiert.
Installer wollte PHP 7.2 (hat automatisch drauf umgestellt). Beim ersten Laden der Subdomain (Login) gab es einen Error 500. Hab dann auf PHP 7.3 bzw. 7.4 umgestellt und das Login funktionierte.
Unter /index.php/settings/admin/serverinfo

PHP Version: 7.4.2
Memory Limit: 128 MB
Max Execution Time: 3600
Upload max size: 200 MB

Database Type: mysql
Version: 5.7.28
Size: 1,5 MB

Unter /index.php/settings/admin/overview (Security & setup warnings) folgende Warnungen:

  • The PHP memory limit is below the recommended value of 512MB.
  • The “Strict-Transport-Security” HTTP header is not set to at least “15552000” seconds. For enhanced security, it is recommended to enable HSTS as described in the security tips :arrow_upper_right:.
  • No memory cache has been configured. To enhance performance, please configure a memcache, if available. Further information can be found in the documentation.
  • The PHP OPcache module is not loaded. For better performance it is recommended to load it into your PHP installation.
  • The database is missing some indexes. Due to the fact that adding indexes on big tables could take some time they were not added automatically. By running “occ db:add-missing-indices” those missing indexes could be added manually while the instance keeps running. Once the indexes are added queries to those tables are usually much faster.
    ** Missing index “calendarobject_calid_index” in table “dDzvw_calendarobjects_props”.
    ** Missing index “schedulobj_principuri_index” in table “dDzvw_schedulingobjects”.

Manuelle Anpassungen/Optimierungen

  • Löschen des index.htm von all-inkl damit update funktioniert
  • /config/config.php
    ‘tempdirectory’ => ‘/www/htdocs/ACCOUNT/tmp/’, (anstatt /ACCOUNT/NCFOLDER-SUBDOMAIN/tmp/) damit update funktioniert 644 und auch wegen Sicherheit
  • php_value memory_limit 512M in .htaccess entfernt die entsprechende Warnung in NC
    php_value upload_max_filesize 256m passt Upload max size an
  • HSTS mit dem empfohlenen Wert kann unter SUB/Domain SSL aktiviert werden
  • memory cache und OPcache module können bei all-inkl erst ab ManagedServer konfiguriert werden
  • Zu Missing index habe ich noch nicht den richtigen SQL Befehl gefunden. Hilfe willkommen.

Hallo.
Ich bin auch auf einem Shared Host bei All Inkl. (Premium)
Ich bin eher ein Nutzer, habe also Servertechnisch nicht allzuviel Erfahrung.
Updates führe ich mit dem Updater durch.
Seit der Version 15 hab ich Probleme beim Update, der updater läuft immer wieder durch, starten von neuem und wird nicht fertig.

Wenn ich mich mit ssh einlogge erhalte ich den Fehler, dass die PHP Version nicht stimmen würde.
Habe daraufhin eine Weile auf Updates verzichtet.
Nun hab ich über den Web-Installer im KAS von all-inkl. die NC18 neu installiert und veruche meine Daten wieder herzustellen.

Über die Console den Befehl
php /www/htdocs/w…/nextcloud18/console.php files:scan --all eingegeben, es folgt die Meldung…
Nexcloud requres PHP7.2 >ou are currently running 7.0.33-nmm1

  • im Kas ist 7.2 eingestellt
  • php info gibt 7.2.24-nmm1 aus.

Habt Ihr mir Tipps, die auch ein ein Nicht-Programmiererausprobieren kann ? :wink:
Vielen Dank

Wende dich konkret mit dem Problem an den Support von All-Inkl, das ist nichts wildes. Ich kriege es aber aus dem Kopf auch nicht mehr zusammen. Jedenfalls können die dir helfen.

1 Like

Du kannst den Befehl auch über die Nextcloud-App OCC Web ausführen lassen.

1 Like

Hallo Bernie_O,
OCC Web hat mir weitergeholfen. Vielen Dank !

1 Like

Ich weiß nicht, wie geeignet der Aufruf über OCC Web ist in puncto Sicherheit. Du kannst über SSH die Nextcloud-Befehle von einer anderen PHP-Version ausführen lassen, z.B. PHP7.2 . Dann klappt es auch. Hier habe ich es schon einmal geschildert.

1 Like

Danke für den Tip. Werde ich beim nächsten mal anwenden.
OCC Web habe ich wieder deaktiviert.