Fehlerbehebung OCC

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mir Nextcloud auf Windows 11 mit Docker Installiert . Soweit lÀuft es auch erfolgreich . Ich bin komplett neu und weiss leider nicht genau wo und wie ich die Fehler beheben kann . Können Sie mir helfen wo ich die befehle im Docker oder in der Shell eingeben muss damit alles fehlerfrei ist ?

In welcher Reinfolge mĂŒssen die Befehle sein mĂŒssen ?

Vielen Dank

Hallo und willkommen im Forum! :wave:t3:

Ich hab erstmal nur eine Frage: Warum unter Windows 11? LĂ€uft das Windows 11 dauerhaft durch?

Hallo leachimus , ich habe alles auf windows laufen danes fĂŒr mich bediener freundlichernist. Bin mit Trunas und Co nicht wirklich klar gekommen
Der PC ist nur nach Bedarf an .
Habe ĂŒber Gemini schon versucht eine Lösung zu findem habe da leider nicht soviel Ahnung oder Erfahrung
Vielen dank fĂŒr deine Hilfe

Ok, anders gefragt: Was ist dein Ziel mit Nextcloud? Da es sich um ein Server-System handelt, was eigentlich unabhÀngig auf Hardware lÀuft und dauerhaft bestimmte Dienste wie Dateicolloboration, Kalender, Adressbuch, Chat bereitstellt, ist dein Verwendungszweck bich nicht ganz klar.

Klar, man kann das unter Windows 11 mit Docker betreiben, wenn dieser dann auch 24/7 im eigenen Netz ist. Ansonsten kann man ja darauf von anderen GerĂ€ten nicht zugreifen. Warum dann die MĂŒhe?

Ich bin mir nicht sicher, ob Nextcloud das richtige Produkt fĂŒr dich ist.

Es soll die Daten von mein Handy sichern, und die von meiner Familie zu gleich teilen wir unseren Kalender und Aufgaben .Den PC können wir von unterwegs einschalten dafĂŒr muss keiner zuhause sein .

Ich möchte das gerne alles mit einer App machen .

und ich möchte was dazu lernen

habe das jetzt mit syncthing auf ein HFS server gemacht finde ich aber nicht so bediener freundlich und sehr umstÀdlich da sie Bilder nicht als vorschau angezeigt werden

Also du möchtest die Nextcloud primĂ€r als Backup fĂŒr die Bilder auf deinem Smartphone und die deiner Familie nutzen. DarĂŒber hinaus soll ein Kalender geteilt und Aufgaben verwaltet werden? Wenn ich das soweit verstanden habe, dann ist es unabdingbar, das die Nextcloud im Internet hĂ€ngt. Allein schon wegen Kalender und Aufgaben. Und Bilder macht man ja auch außerhalb des Heimnetzes.

Deine Syncthing Einrichtung kannst du als Redundanz laufen lassen. Das muss nicht unbedingt benutzerfreundlich sein, wenn es als Backup Dient. Hauptsache man kommt ohne weiteres an die Daten.

Sollen die Bilder allen gemeinsam zur VerfĂŒgung stehen?

Bitte stelle mal deine genaue Nextcloud Konfiguration hier bereit. Diese hohe Anzahl von Fehlern ist schon komisch und hat eher den Anschein, dass hier sehr viele Wiederholungen drin sind.

Ohje wie und wo kann ich das finden? Entschukdigung das ich da nicht affin bin

ist das so Ok ? die Bilder sollen alle sehen können

finde ich die Konfiguration im Docker und dan

Containers
Nextcloud-aio- Nextcloud

View details

Ist das richtig

Kann mir bitte jemand Helfen ??

Hallo @Shorty82, willkommen in den Foren der Anwender-Gemeinschaft von Nextcloud! :handshake:

bitte hör auf zu stressen! die Leute helfen dir hier in ihrer Freizeit und nur weil es dir gerade danach ist ein System zu basteln mĂŒssen nicht alle springen.

Bitte informiere dch grundlegend was es bedeutet ein System zu betreiben 101: Self-hosting information for beginners verstehe die Technologie zumindest grundsÀtzlich und du wirst in der Lage sein viele Fehler zu verstehen und selbst zu beheben.

Das war lediglich ein frage ich wollte niemandem zu nahe treten.

Nextcloud ist nicht einfach eine Software wie z.B. Word. Ein wenig Hintergrunwissen braucht man schon.
Ein guter Einstieg ist z.B. dieses Buch “Nextcloud Schnelleinstieg: Der leichte Weg zur eigenen Cloud. Daten sicher speichern und teilen” ISBN 978-3747505892
Ansonsten gibt es viele Anleitungen im Netz.
PS: ich glaube, es ist auch keine gute Idee, Nextcloud auf Windows zu installieren. Das macht irgendwie keinen Sinn.

Ja, ich bin auch der Meinung, dass man denkt es wĂ€re ein Programm, das man einfach installiert und lĂ€uft, deshalb hab ich genau gefragt was er will. Das Vorhaben ist ja ansich nicht falsch, aber leider dafĂŒr der Ansatz in GĂ€nze.

Eine weitere Buchempfehlung ist das von @DecaTec

es hilft grundsÀtzlich das Benutzerhandbuch zu lesen - dort erfÀhrt man viel was man mit dem System aus Benutzersicht anstellen kann und was bei einem korrekt eingestellten System laufen sollte

Als Admin sollte man gewissenhaft alle verwendeten Technologien verstehen und lernen, guter start ist 101: Self-hosting information for beginners - dann nimmt man sich einen Task vor und implementiert diesen, kontrolliert ob es ĂŒberall lĂ€uft (client, mobile, zu Hause und unterwegs).

Man kommt mit dem Ansatz recht weit
 BĂŒcher, Tutorials oder Blogs können manchmal helfen das Ziel schneller zu erreichen

Als AnfĂ€nger könnte man auch einen schrittweisen Ansatz fahren - erst mal eine “managed” Cloud buchen und anfangen diese zu benutzen - gegen Einwurf kleiner MĂŒnzen :dollar: bekommt man professionellen Support und muss erst mal wenig machen
 wenn man die Anwender Seite verstanden hat kann man selbst aktiv werden und den eigenen Server in Betrieb nehmen.