ich arbeite an einem großen Schule in NRW (Berufskolleg) mit über 3000 SuS und entsprechend großem Kollegium. Wir haben uns gottseidank im Jahr 2020 für Nextcloud als eine der verwendeten Plattformen entschieden (neben Moodle, Webuntis und einem selbst erstellten Portal mit PHP/MySQL) und wir wissen nicht mehr wie wir vorher arbeiten konnten. Die Nutzung ist sowohl pädagogisch als auch kommunikativ/schulverwaltungstechnisch.
Wir haben bestimmte Felder, wo wir richtig gut sind und “Best-Practices” beschreiben könnten:
Talk
Schulkalender
Sicherheit
gemeinsame Ordner
Deck zur Projektorganisation
Formulare zur Anmeldung, Wahlen, Abstimmungen usw.
Kollaboratives Arbeiten mit NC Office
pädagogische Ordnerstrukturierung
…
Wir haben aber genauso Ecken, wo wir mit Sicherheit noch weit unter den Möglichkeiten von NC bleiben:
Arbeit mit KI
Entscheidungsbäume
Whiteboard
Userimport
Tabellen
Kollektive
Lesezeichen
Flow
…
Trotz lebendiger Community habe ich manchmal das Gefühl, dass ich das Rad mühsam und unnötigerweise neu erfinde und an der Stelle wäre ein Austausch Gold wert.
Also: Wer nutzt die NC auch in der Schule und kann “Best-Practices” beisteuern oder hat schulspezifische Fragen?
hi @virgul ich finde es enorm cool dass du dein Wissen teilen möchtest und ich denke dieser Bereich ist in der Tat ein blinder Fleck weil die vorhandene Dokumentation, das Forum und andere Kanäle stark auf konkrete technische Probleme fokussieren und mehr “was und wie” statt “warum” behandeln.
wir haben eine sehr bunt gemischte How to Kategorie und auch eine bisher wenig frequentierte (deutschsprachige) Kategorie International support > Community Anleitungen aber wie due korrekt erkannt hast - es fehlt an erprobten “best practices”. Ich habe einige eher allgemeine technische Artikel verfasst zB
aber das ist sicher nicht das was du dir vorstellst.
Wenn du Content hast - teile es und ich werde es nach Möglichkeit promoten und auf Wunsch reviewen und Feedback geben. Ich hoffe dass dein Beispiel mehr Nutzer animiert ihre Ideen und Erfahrung aus “Business und Prozess” Sicht zu teilen. Wenn wir etwas zusammen haben können wir auch schauen ob wir eine neue Kategorie erstellen - die nicht um Support sondern um Arbeitsweisen dreht - solang es noch wenige Artikel sind können wir zB in General starten und mit neuen Tags arbeiten so dass die Artikel einfach auffindbar sind.
Ich weiss nicht ob das hilft, aber eine Person welche mir unter dem Hashtag Nextcloud im Fediverse schon mehrmals positiv auffiel ist Herbert Hertramph.
Er scheint in der Bildungs und Open Source (u.a. Nextcloud) Bubble aktiv zu sein und hat das Buch Nextcloud Schnelleinstieg geschrieben. Leider nicht in diesem Forum aktiv.
Ein interessantes Thema könnte für Dich auch Univention @school sein:
Unter einem Dach findest Du dort verschiedene Verwaltungstools und Anwendungen, die das Leben leichter machen. Nextcloud ist ein Paket darin und via LDAP und Keycloak mit Benutzerkonten verbunden.
Eine Übersicht der verfübaren Apps findest Du im Univention App-Center (das dort noch aufgeführte Kopano ist abgekündigt und steht nur noch für ältere UCS-Versionen zur Verfügung).
ich finde dein Ansinnen super!
Und Nextcloud in einer so großen Umgebung zu betreiben… (offenbar in der Communityversion), das ist schon echt stark!
Es belegt, dass ihr im Prinzip schon ganz gut wisst, wie ihr was umsetzen könnt.
Zu den Dingen, bei denen ihr “noch unter euren Möglichkeiten” bleibt…
vielleicht möchtest du den einen oder anderen Punkt davon etwas konkretisieren. Möglich, dass es hier Menschen gibt, die dazu etwas sagen können/wollen.
Mich würden deine “Best practices” auch sehr interessieren, ich hoffe du kannst etwas darüber schreiben, ich bin auch am Überlegen, ob ich Nextcloud für Kurse nutzen sollte oder nicht und bin mir nicht so sicher, wie das funktionieren kann, gerade weil jüngere Teilnehmer keinen Laptop mehr haben und nicht alle Funktionen auf Handys so gut funktionieren wie auf Laptops
zwar kann ich selbst nichts zum Schulalltag sagen, aber in unseren Kitas setzen wir die Nextcloud sehr intensiv ein. Über Talk kommunizieren wir direkt mit den Eltern, über Dateien stellen wir Dienstpläne und Bastelanleitungen bereit, und über Kalender organisieren wir unsere Termine. Besonders hilfreich ist, dass wir mehrere Kalender parallel nutzen: einen internen zur Planung des Kita-Alltags und einen öffentlichen, der für Eltern interessante Informationen enthält – etwa Ausflüge, Schlafdienste oder den Speiseplan. Dieser öffentliche Kalender wird zusätzlich auf unserer Website eingebunden, sodass auch neue Besucher sofort einen Eindruck davon bekommen, was in unseren Kitas aktuell passiert.
Wir greifen dabei selbstverständlich auch auf die entsprechenden Nextcloud-Apps zurück.
Vor einiger Zeit haben wir die Nextcloud außerdem stärker mit unserer internen Verwaltungssoftware verknüpft. So können wir Cloud-Accounts, Gruppenmitgliedschaften und Zugriffsrechte zentral steuern. Darüber hinaus können wir Elternaccounts bestimmte Formulare bereitstellen – etwa personalisierte Links zu Online-Anmeldeformularen auf unserer Website. Aktuell planen wir, diese Funktion zu erweitern, damit Eltern künftig auch Abmeldungen für bestimmte Zeiträume direkt über ihr Konto vornehmen können, ohne dafür E-Mails schreiben zu müssen.
Unser Ziel ist es, mit dieser Lösung eine echte Open-Source-Alternative zu den klassischen „Kita-Apps“ kommerzieller Anbieter zu schaffen.
vielen Dank für deine Antwort und das Angebot den Austausch zu unterstützen.
An einer Stelle sprichst du mir aus dem Herzen: Die diskutierten Themen sind oft sehr technologielastig. Ich vermute, das meinst du mit “was und wie”. Absolut nachvollziehbar und eine Garantie für konsequente und engagierte Weiterentwicklung. Aber es bleibt ein Schatz ungehoben und das ist der alltägliche Nutzen.
Häufig habe ich nach längerem Suchen oder auch durch Zufall Anwendungen/Apps/Verfahrensweisen/Möglichkeiten in der NC entdeckt, die plötzlich ganz neue Möglichkeiten eröffneten.
Als ein einziges Beispiel möchte ich die Passwort-App hernehmen. Wie werden in einer Schule (oder einem größeren Unternehmen) Passwörter geteilt - ohne NC und die Passwort-App? Ich will jetzt nicht mit dem Finger auf andere zeigen, aber bei uns lief es gleichermaßen chaotisch wie unsicher: Mit Word-Dateien, Emails, Zetteln, Notizbüchern, WhatsApp-Nachrichten, Excel-Listen usw. usf.
Von solchen Geschichten können wir viele berichten und die Digitalisierung durch NC wird nach anfänglichem Murren von vielen KuK als gute Lösung und nicht als weiteres Problem wahrgenommen. Auch nicht von allen, aber von vielen!
Nun denn, leider habe ich keine fertigen Anleitungen unserer Prozesse (die gut laufen), sondern viele kleinere Anleitungen, von denen ich drei anonymisiert habe und mal in den Ring werfen möchte
Achtung - meine Anleitungen sind konsequent aus der Benutzerperspektive geschrieben. Das Wort “Docker” wird genausowenig auftauchen wie ein OCC-Befehl!
Meine vielleicht etwas missverständliche Aussage über unserer “Best-Practices” war eher so gemeint: Wenn jemand Fragen dazu hätte, dann könnte ich antworten. Ich müsste tatsächlich das meiste erst einmal dokumentieren.
ja, das ist ein etwas zu großes Thema. Der Schulträger leistet bestimmte Zahlungen für Software und hat die Datenhaltung einer Tochterfirma überantwortet. Ein Wechsel der Software ist aktuell sicher schwierig.
Wir bekommen jedes Jahr ca 1000 neue SuS und nutzen so ein importscript, das - glaube ich - in Python geschrieben ist. Funktioniert, ist aber einigermaßen umständlich. Wie macht eine andere Schule sowas?
Ich bekomme einfach keinen Zugang zu der App “Tabellen” - obwohl ich dolle Phantasien dazu habe. Nutzt die irgendwer und kann berichten?
Genau das Gleiche bei Flow! Workflows automatisieren? Phantastisch!! Nutzt das jemand und kann ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern?
Approval: An einer Schule müssen ständig Anträge genehmigt werden, hat die App jemand im produktiven Einsatz?
ja … was meinst du mit “Kursen”? Was lehrst du denn da?
Auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen: Ich glaube, das bessere pädagogische Werkzeug ist moodle. Ich nutze die NC als pädagogisches Instrument meistens in einer Klassen, die eh am Rechner sitzten.
Aha! Eine Kita ist ja dahingehend einer Schule nicht unähnlich: Außenkontakte, Verwaltung, Kinder …
Darf ich fragen wie ihr die ganzen Eltern anlegt? Nutzt ihr auch den nc-userimporter von Herr Markmann?
Ja - cool! Ähnlich ist es bei uns auch. Mir ist es deshalb sehr wichtig, dass die smarten Lösungen für Anwender etwas mehr in den Fokus genommen werden.
Ja, nein, da sind wir an die Schulträgervariante gebunden. Aber trotzdem danke!
unterstütze ich die Tipps wie man bestimmte Tasks erledigt sind Gold Wert. Das Verhältnis zwischen Benutzern und Admins ist wohl 10:1 oder 100:1 die Menge an Nextcloud Dokumentation ist aber eher 1000:1 zugunsten der Admins.. ich meine es ist klar für einen Benutzer ist es Tool um seine Arbeit zu erledigen und bisher ist “teilen von Tipps wie man NExtcloud effektiv benutzt” noch weniger sexy las und angesehen als mit Excel, Word etc.. auch wenn aus Sicht eines IT-affinen Menschen wie mich Vieles selbsterklärend ist finde ich solche kurzen und kleine GTD Tipps sehr wertvoll. ich wusste nicht dass man “ankommende” Freigabe in einem Ordner “einsortieren” kann.. und den Tipp mit Entscheidungsbäumen finde ich ..ich meine readme.md ist bekannt.. ich selbst habe ausser dem naheliegenden und unglaublich kreativen “dieser Ordner enhällt Rechnungen” keine sinnvole Verwendung dafür gefunden.. solche Ideen und Tipps machen aus einem Nerd Produkt ein Business Treiber!
Was hälst du davon dass wir deine Tipps als Text in Englisch in einem separaten Thread posten unter General in der Hoffnung dass mehr dazu kommt? oder ein Wiki post den Alle editieren können und die Tipps mit überschriften und Inhaltsverzeichnis einfach zu finden sind?