Android Client: "Warte auf Hochladen"?

Android Client 3.30.8 aus F-Droid:

Die Fotos werden nach einem Neustart automatisch hochgeladen, aber nur dann wenn man das MenĂŒ “Uploads” öffnet.

Auf einmal steht da jetzt “Warte auf Hochladen” aber es passiert nichts.

Hab das Telefon schon mehrmals neu gestartet aber das nĂŒtzt nichts.

Der Fehler ist seit dem Jahr 2017 aber er wurde noch nicht gefixt.

Keine Ahnung warum es nicht funktioniert und keine Ahnung wie man es debuggen kann.

Mitlerweile habe ich den Android Client 3.31.0 installiert aber jetzt steht dort schon wieder “Warte auf Hochladen” und es passiert nichts.

Wie kann man den Client dazu bringen die Dateien hochzuladen?

Wodurch entsteht diese Fehlermeldung?

Wie kann man es debuggen?

Android Client 3.31.4:

“Warte auf Hochladen” schon wieder!

Wo kommt diese Fehlermeldung her?

Wie kriegt man das weg?

Ich sehe keinen Grund warum gewartet werden muß!

Screenshot:

bump 
 ich habe dasselbe Verhalten - bei mehreren Nextcloud-Instanzen und Android-Clients :frowning:

Android Client 33.0.1

I have 82 pending uploads, the same way as described above, they are not missing from the server and I cannot delete the uploads. They stay put.

New files are uploaded.

The files are created from 2026-02-26 trough 2026-03-17.

why not trying the google-playstore version and see if that still happens?

Was steht denn in Nextcloud.log auf dem Server zum Zeitpunkt, als der erste “Warte auf
” entstand? - Auch einen Blick in die Webserver access_log werden.

"Erwartete DateigrĂ¶ĂŸe von 2683686 bytes, aber 1359872 bytes gelesen (vom Nextcloud-Client) und geschrieben (in den Nextcloud-Speicher). Dies kann entweder ein Netzwerkproblem auf der sendenden Seite oder ein Problem beim Schreiben in den Speicher auf der Serverseite sein."

Apache error.log:

[Wed Apr 15 19:16:01.960948 2026] [proxy_fcgi:error] [pid 21056:tid 21138] (70007)The timeout specified has expired: [client XXX.XXX.XXX.XXX:43368] AH01075: Error dispatching request to : (reading input brigade)

Nextcloud Client 33.0.1 mit Nextcloud Hub 25 (32.0.8).

Wie kriegt man diesen Fehler weg?

@Sanook

• wie ist dein Timeout gesetzt (config.php)?
  • war dein Handy wĂ€hrend des Uploads in Bewegung und hat es zB die Netze gewechselt?
  • von wo hast du die NC-App installiert? Von “Gurgel” oder von anderswo?

In config.php steht:

'redis' =>
  array (
    'host' => 'localhost',
    'port' => 6379,
    'timeout' => 0.0,
    'password' => '',
  ),

Manchmal ist es im 5G Netz das manchmal sehr gut funktioniert und manchmal nicht funktioniert oder nur langsam weil es an diesem Ort kein Netz gibt, manchmal ist es in einem WLAN das langsam ist und manchmal ist es in einem schnellen WLAN.

Man kann dann im Android-Client rechts oben das automatische Hochladen pausieren und wieder einschalten, das triggert den Upload.

Manchmal funktioniert dann der Upload aber manchmal eben nicht. Dann bleibt die Meldung “Warte auf Hochladen” stehen und manchmal werden dann gar keine Fotos mehr hochgeladen und die Liste wird immer lĂ€nger.

Manchmal steht dort “Verbindungsfehler” oder “Unbekannter Fehler” aber meistens “Warten auf Hochladen”. Auch dann wenn es keinen Grund gibt weil das Internet gut funktioniert. Im BĂŒro zum Beispiel. Und manchmal kommt eine lange Fehlermeldung wenn man die Liste der fertiggestellten Bilder löschen will. Dort steht dann der ganze Bildschirm voll mit Java-Fehlermeldungen und braucht ein GitHub Konto um den Fehler zu melden. (Wahrscheinlich haben ein Großteil der Benutzerinnen und Benutzer keine Ahnung was ein “Gitt-Happ” sein soll).

Von F-Droid.

Dies deshalb weil angeblich die Google Play Store Version nicht mehr richtig funktionieren soll weil Google irgend etwas an den Rechten geÀndert haben soll. Dies wurde hier im Forum bereits diskutiert aber ich habe gerade den Link zum Thread nicht.

Wie ist eigentlich die aktuelle Lage (April 2026) zu dieser Frage?

Was ist der Unterschied zwischen der Google Play Store Version und jener aus F-Droid? Warum soll man die Play Store Version verwenden und nicht die F-Droid Version?

(Nextcloud Android App 33.0.1)

das war Fakt. Ich weiß auch nicht, welche FĂ€den NC im Hintergrund gezogen hat aber seit einiger Zeit lĂ€uft auch die Gurgel-version wieder ganz normal. Auch ich bin wieder zurĂŒck zu der G-Version geswitcht. Vielleicht wĂŒrde die dir und deinem Problem ja auch helfen?

wenn ich dich hier richtig versteh bzw das richtig interpretiere, gibt es niemals einen Timeout
 und der Prozess wird nie abbrechen. Ich bin nicht sicher, ob das so richtig ist auch wenn ich den Hintergrund verstehe. Ich hÀtte auf meinem System gerne, dass die Prozesse enden. Ggf eben mit einer Fehlermeldung. Das hilft dann weiter.

Ich hab jetzt die Version 33.1.0 aus F-Droid installiert aber ich kann keine Verbesserung der Lage feststellen!

Schon wieder “Warten auf Hochladen” nach 7 Stunden im stabilen Netz (!)

Als wie wenn bei den betreffenden Dateien ein Flag gesetzt wird dass man warten soll und das Flag wird nicht gelöscht wenn das Netz wieder stabil ist.

Man muss dann das automatische Hochladen stoppen und wieder starten. Manchmal geht es dann. Und manchmal hilft es wenn man vom mobilen Netz ins WLAN wechselt oder umgekehrt.

F-Droid deshalb, weil auf F-Droid steht: “This is the official Nextcloud Android app.” Und auf GitHub ist kein Hinweis dass ein Unterschied zwischen der Google Play Store Version und der F-Droid Version ist. Einzig die Signatur ist anders weil F-Droid die App aus dem Quelltext selber baut und signiert.

und was, wenn fĂŒr den problemlosen Betrieb nun eben doch einige Gurgel-dienste (wie zB Push) benötigt werden, auch wenn uns allen das nicht passt?

Dann wĂ€re die F-Droid Version nicht die offizielle Version beziehungsweise wĂŒrde auf GitHub vermerkt sein dass nur die Google Play Version die richtige ist und alles Andere funktioniert nicht richtig. Aber nachdem so nicht ist sehe ich keinen Grund die F-Droid Version zu deinstallieren und zur Google Play Version zu wechslen.

Aber vielleicht kan ein Nextcloud offizieller hier fĂŒr Klarstellung sorgen? @Andy

Außerdem was soll Push mit “Warten auf Hochladen” zu tun haben? Es gibt keinen Grund zu warten weil das Netz wieder stabil ist und das Handy nicht bewegt wird.

Auch sehe ich keinen Zusammenhang zwischen dem Timeout von Redis und “Warten auf Hochladen”?

nun, ich hatte dir von meiner Erfahrung berichtet
 du musst der nicht folgen. und ja, warten wir doch gerne drauf, was Andy sagt.

im Übrigen kann es tatsĂ€chlich auch mehrere “offizielle” Versionen geben. Der Programmierer muss nur sagen, diese Versionen sind offiziell.. und “schwups” schon sind sie es.
Also auch die Version bei Google ist offiziell von NC veröffentlicht. Das kannst du ruhig glauben. Du kannst aber auch da gerne nachfragen. Und vielleicht möchtest du tatsĂ€chlich mal auf die offizielle Nextcloudseite schauen, da wird tatsĂ€chlich auch offiziell in den Google-Appstore verwiesen. Ebenso auf F-Droid. Also vermutlich ist beides “offiziell” - auch wenn das nur bei einer Version erwĂ€hnt wird.

Und glaubst du ernsthaft, dass die Google-Version bitgenau der F-Droidversion entspricht? Das ist mitnichten der Fall.

Viel Spaß weiterhin und happy NC’ing

Jetzt hab ich die F-Droid Version entfernt und durch die Google Version ersetzt - es tun sich AbgrĂŒnde auf! Das hĂ€tte ich besser nicht machen sollen weil jetzt ist der Server inkonstistent geworden. Der Android Client zeigt plötzlich Ordner als synchronisiert an (der grĂŒne Haken) obwohl ich das niemals synchronisiert habe. Plötzlich lĂ€dt der Android Client Fotos zur zweiten Nextcloud Instanz hoch die breits hochgeladen sind und es hört nicht auf. Und es gibt noch mehr Fehler. Totales Chaos! Der Windows-Client hĂ€ngt jetzt auch auf einmal!

Dies als Warnung an die Community!

Wenn du F-Droid installiert hast und zu Google wechseln willst (mußt) plane ausreichend Zeit ein und Nerven!

Ich hab keine Lust mehr mich dauernd damit herumzuĂ€rgern fĂŒr nichts und wieder nichts seit fast 10 Jahren!

:-1:

es tut mir Leid, dass du jetzt diese Probleme hast.

Aber woher soll hier irgendjemand von deinem Setup wissen? Du hast nichts davon und darĂŒber gesagt.
Wenn jetzt dein Server muckt, liegt das vermutlich nicht am Client. Aber so Ferndiagnosen sind eben schwer, ohne zu wissen, was Sache ist!

Good luck!

Ich hab alle Fotos und Videos vom Handy gelöscht, beide Nextcloud-Accounts am Handy mit Datenlöschen entfernt, dann den Client am Handy erneut von Google Play installiert, zunÀchst nur eine Instanz angelegt und den Hochladeordner konfiguriert, am Windows Computer die betreffenden Foto-Ordner erneut synchronisiert. Jetzt ist der Server wieder konsistent.

Ein Foto gemacht und da steht:
Warten auf Hochladen

Keine Verbesserung der Lage!

Du wartest und wartest und wartest und irgendwann lĂ€dt der Client es dann hoch. Warum gewartet werden muß kann ich mir nicht erklĂ€ren. Ich sehe keinen Grund. Das Netz ist stabil. Der Server funktioniert einwandfrei.

Warum funktioniert es nicht?

Die gleichen Fehlermeldungen wie bereits beschrieben:

[Tue Apr 28 21:58:27.409194 2026] [proxy_fcgi:error] [pid 2977437:tid 2977495] (70007)The timeout specified has expired: [client XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXXX] AH01075: Error dispatching request to : (reading input brigade)

"File": "/var/www/clients/client1/web4/web/apps/dav/lib/Connector/Sabre/File.php",
"Line": 260,
"message": "Erwartete DateigrĂ¶ĂŸe von 4392217 bytes, aber 1384448 bytes gelesen (vom Nextcloud-Client) und geschrieben (in den Nextcloud-Speicher). Dies kann entweder ein Netzwerkproblem auf der sendenden Seite oder ein Problem beim Schreiben in den Speicher auf der Serverseite sein.",
"exception": {},

Unnötig die ganze Aktion!

Offensichtlich kein Unterscheid zwischen F-Droid und Google Play.

Diese Meldung dĂŒrfte der SchlĂŒssel sein. Das war schon weiter oben im Thread erwĂ€hnt worden, nur ging man nicht weiter darauf ein.
Die Forensuche ergab desöfteren einen Hinweis auf die php.ini aber einen “gelöst”-Beitrag habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Also, offiziell sind beide bzw. es gibt sogar noch eine dritte im Huawei store.

Der Unterschied zwischen F-Droid und den anderne ist, dass F-Droid ohne Goolge’s Push Notifications kommt und zusĂ€tzlich ohne den Document-Scanner, der Hintergrund dort ist, dass F-Droid keine Binaries erlaubt als AbhĂ€ngigkeiten, sondern diese Binaries auch im ZUge des Bauprozesses der App erzeugt werden mĂŒssen und das auch (das ist heir der Fall) wennb es sich um eine genutzte Bibliothek handelt.

Offiziell sind somit alle 3 “Flavors” und diese sind auch in der Gradle Datei im Repository nachvollziehbar. Signatur ist auch korrekt, da F-Droid selbst die Anwendung “from source” baut, basierend auf unseren Tags auf Github, sprich die versionen und Funktionen sind identisch bis auf die obigen beiden Punkte.

Somit alle offiziell aber aus Anfordeurngen seitens F-Droid nciht identisch weder funktional noch bitgenau.

Mit dem Upload-Mechanismus haben die obigen Punkte aber nichts zu tun, diese laufen ĂŒber sogenannte Worker, die ihn alle Flavors enthalten sind.

Viele GrĂŒĂŸe
Andy