Android Client: "Warte auf Hochladen"?

Android Client 3.30.8 aus F-Droid:

Die Fotos werden nach einem Neustart automatisch hochgeladen, aber nur dann wenn man das MenĂŒ “Uploads” öffnet.

Auf einmal steht da jetzt “Warte auf Hochladen” aber es passiert nichts.

Hab das Telefon schon mehrmals neu gestartet aber das nĂŒtzt nichts.

Der Fehler ist seit dem Jahr 2017 aber er wurde noch nicht gefixt.

Keine Ahnung warum es nicht funktioniert und keine Ahnung wie man es debuggen kann.

1 Like

Mitlerweile habe ich den Android Client 3.31.0 installiert aber jetzt steht dort schon wieder “Warte auf Hochladen” und es passiert nichts.

Wie kann man den Client dazu bringen die Dateien hochzuladen?

Wodurch entsteht diese Fehlermeldung?

Wie kann man es debuggen?

1 Like

Android Client 3.31.4:

“Warte auf Hochladen” schon wieder!

Wo kommt diese Fehlermeldung her?

Wie kriegt man das weg?

Ich sehe keinen Grund warum gewartet werden muß!

Screenshot:

bump 
 ich habe dasselbe Verhalten - bei mehreren Nextcloud-Instanzen und Android-Clients :frowning:

1 Like

Android Client 33.0.1

I have 82 pending uploads, the same way as described above, they are not missing from the server and I cannot delete the uploads. They stay put.

New files are uploaded.

The files are created from 2026-02-26 trough 2026-03-17.

1 Like

why not trying the google-playstore version and see if that still happens?

Was steht denn in Nextcloud.log auf dem Server zum Zeitpunkt, als der erste “Warte auf
” entstand? - Auch einen Blick in die Webserver access_log werden.

"Erwartete DateigrĂ¶ĂŸe von 2683686 bytes, aber 1359872 bytes gelesen (vom Nextcloud-Client) und geschrieben (in den Nextcloud-Speicher). Dies kann entweder ein Netzwerkproblem auf der sendenden Seite oder ein Problem beim Schreiben in den Speicher auf der Serverseite sein."

Apache error.log:

[Wed Apr 15 19:16:01.960948 2026] [proxy_fcgi:error] [pid 21056:tid 21138] (70007)The timeout specified has expired: [client XXX.XXX.XXX.XXX:43368] AH01075: Error dispatching request to : (reading input brigade)

Nextcloud Client 33.0.1 mit Nextcloud Hub 25 (32.0.8).

Wie kriegt man diesen Fehler weg?

@Sanook

• wie ist dein Timeout gesetzt (config.php)?
  • war dein Handy wĂ€hrend des Uploads in Bewegung und hat es zB die Netze gewechselt?
  • von wo hast du die NC-App installiert? Von “Gurgel” oder von anderswo?

In config.php steht:

'redis' =>
  array (
    'host' => 'localhost',
    'port' => 6379,
    'timeout' => 0.0,
    'password' => '',
  ),

Manchmal ist es im 5G Netz das manchmal sehr gut funktioniert und manchmal nicht funktioniert oder nur langsam weil es an diesem Ort kein Netz gibt, manchmal ist es in einem WLAN das langsam ist und manchmal ist es in einem schnellen WLAN.

Man kann dann im Android-Client rechts oben das automatische Hochladen pausieren und wieder einschalten, das triggert den Upload.

Manchmal funktioniert dann der Upload aber manchmal eben nicht. Dann bleibt die Meldung “Warte auf Hochladen” stehen und manchmal werden dann gar keine Fotos mehr hochgeladen und die Liste wird immer lĂ€nger.

Manchmal steht dort “Verbindungsfehler” oder “Unbekannter Fehler” aber meistens “Warten auf Hochladen”. Auch dann wenn es keinen Grund gibt weil das Internet gut funktioniert. Im BĂŒro zum Beispiel. Und manchmal kommt eine lange Fehlermeldung wenn man die Liste der fertiggestellten Bilder löschen will. Dort steht dann der ganze Bildschirm voll mit Java-Fehlermeldungen und braucht ein GitHub Konto um den Fehler zu melden. (Wahrscheinlich haben ein Großteil der Benutzerinnen und Benutzer keine Ahnung was ein “Gitt-Happ” sein soll).

Von F-Droid.

Dies deshalb weil angeblich die Google Play Store Version nicht mehr richtig funktionieren soll weil Google irgend etwas an den Rechten geÀndert haben soll. Dies wurde hier im Forum bereits diskutiert aber ich habe gerade den Link zum Thread nicht.

Wie ist eigentlich die aktuelle Lage (April 2026) zu dieser Frage?

Was ist der Unterschied zwischen der Google Play Store Version und jener aus F-Droid? Warum soll man die Play Store Version verwenden und nicht die F-Droid Version?

(Nextcloud Android App 33.0.1)

das war Fakt. Ich weiß auch nicht, welche FĂ€den NC im Hintergrund gezogen hat aber seit einiger Zeit lĂ€uft auch die Gurgel-version wieder ganz normal. Auch ich bin wieder zurĂŒck zu der G-Version geswitcht. Vielleicht wĂŒrde die dir und deinem Problem ja auch helfen?

wenn ich dich hier richtig versteh bzw das richtig interpretiere, gibt es niemals einen Timeout
 und der Prozess wird nie abbrechen. Ich bin nicht sicher, ob das so richtig ist auch wenn ich den Hintergrund verstehe. Ich hÀtte auf meinem System gerne, dass die Prozesse enden. Ggf eben mit einer Fehlermeldung. Das hilft dann weiter.