Protokollierung -> BadRequest - Erwartete Dateigröße von xx Bytes, aber xx Bytes gelesen

Guten Tag allerseits!

Wir hosten eine NextCloud 31.0.5 in unserem RZ die korrekt konfiguriert sein sollte.
(auf einer Ubuntu 22.04 VM)

Wir haben vorhin einen Ordner mit vielen Unterordnern und Dateien hochgeladen.

Im Protokoll sehe ich nun folgendes:

Ich habe die Meldungen Stichprobenartig überprüft:
Kurz: Die tatsächlich hochgeladenen Dateien haben die korrekte Dateigröße!?

Lang:
Er sagt z.B. dass “Erwartete Dateigröße 621416 Bytes” sind, “aber 253952 Bytes gelesen”
Unter “Details anzeigen” sehe ich dann um welche Datei es geht.
Stichprobenartig habe ich auf der CMD die Dateien gesichtet - die haben die Dateigröße die unter “Erwartete Dateigröße” angezeigt wird und nicht die “xxx Bytes gelesen” Dateigröße.

Meine Frage:
Kann es sein, dass beim BadRequest er es erneut versucht hat und dies dann ohne Fehlermeldung funktioniert hat?
Weil: So wie ich es jetzt im Moment sehe, sollte alles wirklich korrekt sein?

Am Montag kontaktiere ich den Herrn erneut um die Dateigröße der Quelle zu überprüfen - aber ich gehe davon aus - es ist korrekt!

Ich habe auch eine .pdf heruntergeladen (die betroffen sein sollte laut “Details anzeigen”) und diese konnte ohne jegliche Probleme korrekt geöffnet werden.

Ich freue mich sehr über euren Rat/Feedback/Infos/etc.! :slight_smile:

Lieben Dank! Freundliche Grüße!
GutFred

die Fehlermeldung deutet auf ein Problem im Netzwerk oder Storage.. es ist schwer pauschale Ratschläge zu erteilen. Ich würde versuchen das Problem zu reproduzieren und dann die betroffenen Systeme im Detail zu untersuchen.

Es gibt viele Diskussionen zu dem Thema wie immer ist der Englische Suchbegriff ergiebiger:

https://help.nextcloud.com/search?q=%22expected%20filesize%22%20order%3Alatest

speziell dieser Post erscheint mir vielversprechend.. aber am Ende ist es nur rumstochern.. sofern man nicht zuerst rausfindet was den Fehler verursacht - erst danach kann man das Problem beheben.