Mein erster Beitrag nach meinen ersten Gehversuchen mit Nextcloud⊠ich bin AnfÀnger und kein IT-Experte, als habt bitte Nachsicht (oder auch Mitleid).
Bei all-inkl habe ich meine Mail-PostfĂ€cher, Kalender und eine Wordpress-Seite im Tarif âall-inkl Premiumâ.
Nextcloud konnte ich mit ein paar Schritten installieren, aber es gibt eine ganze Reihe von fehlermeldungen, die wie ich finde nicht sein sollten, wenn ich eine One-Klick-Installation verwende. Und hĂ€tte ich von Anfang an ĂŒberlegt, Nextcloud zu verwenden, hĂ€tte ich wohl auch bemerkt, dass man nicht mal eben so Storage hinzubuchen kann - dafĂŒr muss man in einen ganz anderen Tarif wechseln, und selbst da gibt es nur eine fixe GröĂe.
Nun will ich Collabora, Talk und anderes installieren.
Mal ehrlich - lohnt sich das ĂŒberhaupt? Reichen die Ressourcen dort ĂŒberhaupt aus, und ist das einigermaĂen einzurichten?
Auf Webhosting-Storage hat man begrenzte Konfigurationsmöglichkeiten, wenn du nur ein bisschen rumprobieren möchtest, oder nur mal einen Kalender synchronisieren willst, dann mag das ausreichen. Sobald du das intensiver nutzt, wird das recht umstĂ€ndlich. Ich wĂŒrde dann eher direkt ein Nextcloud-Hosting nehmen (wo der Anbieter das hoffentlich ordentlich konfiguriert hat), oder sonst selbst mindestens mit einen virtuellen Server, oder sogar eigener Hardware (zuhause oder gemietet), wo man vollen Zugriff auf das System hat.
Gerade mit Collabora, Talk, das benötigt noch mehr Resourcen.
wir bieten Managed Nextcloud an, die perfekt fĂŒr alle sind, die eine einfache und zuverlĂ€ssige Nextcloud-Instanz benötigen, ohne sich um die Installation und Wartung kĂŒmmern zu mĂŒssen. In allen unseren Paketen sind Collabora Online und Talk kostenlos enthalten!
Unsere Preise beginnen ab 3,00 ⏠pro Monat, und das bieten wir:
Kostenlose Integration von Collabora Online: Bearbeiten und erstellen Sie Dokumente direkt in Nextcloud.
Kostenlose Nutzung von Nextcloud Talk: FĂŒr einfache und zuverlĂ€ssige Videokonferenzen und Chats.
Volle Verwaltung durch uns, damit du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst.
Hast du Fragen oder benötigst UnterstĂŒtzung? Wir sind hier, um dir zu helfen!
Starte jetzt mit Managed Nextcloud und erlebe eine mĂŒhelose Lösung fĂŒr dein Team!
Ich habe meinen Webspace ebenfalls bei all-inkl.com (Paket all-inkl Premium) und betreibe dort ein Dutzend WordPressen (handgedengelt) und eine eigene Nextcloud (per 1-Klick-Installation eingerichtet). Also ziemlich genau das Szenario, welches der OP beschreibt (der Unterschied bei den Paketen/Tarifen liegt im Wesentlichen je nur im Speicherplatz und der Zahl der inkludierten Domains).
Anfangs warf meine NC auch mit Fehlermeldungen nur so um sich, aber das konnte ich signifikant reduzieren durch eigenes Belesen hier und Inanspruchnahme des stets sehr responsiven und kompetenten Telefonsupports da.
Am Anfang ist man als Einsteiger ja noch am RĂ€tseln, wo bei Software-Installationen mit Datenbank-FunktionalitĂ€ten die ZustĂ€ndigkeit des Hosters aufhört und die eigene anfĂ€ngt. Aber darauf weisen einen die Supporter dann schon hinâŠ
@Moxhox: Was hast Du den konkret fĂŒr Fehlermeldungen, die Du gerne eliminieren wĂŒrdest? Ganz ohne wird es kaum gehen, aber man kann aus Hagel schon Nieselregen machenâŠ
âEs gibt einige Warnungen in der Systemkonfiguration.
Fehler im Protokoll
1 Fehler in den Protokollen seit 25. Februar 2026, 15:24:53
.well-known URLs
Der Webserver ist nicht ordnungsgemÀà fĂŒr die Auflösung von `.well-known`-URLs eingerichtet. Fehler bei: `/.well-known/webfinger`
HTTP-Header
Einige Header sind in deiner Instanz nicht richtig eingestellt - Der `Strict-Transport-Security`-HTTP-Header ist nicht gesetzt (er sollte mindestens `15552000` Sekunden betragen). FĂŒr erhöhte Sicherheit wird empfohlen, HSTS zu aktivieren.
Zwei-Faktor-Konfiguration
FĂŒr diese Instanz ist kein Zwei-Faktor-Anbieter verfĂŒgbar.
In der Datenbank fehlen Indizes
Einige fehlende optionale Indizes wurden erkannt. Gelegentlich werden neue Indizes hinzugefĂŒgt (von Nextcloud oder installierten Anwendungen), um die Datenbankleistung zu verbessern. Das HinzufĂŒgen von Indizes kann manchmal eine Weile dauern und die Leistung vorĂŒbergehend beeintrĂ€chtigen, daher wird dies bei Upgrades nicht automatisch durchgefĂŒhrt. Sobald die Indizes hinzugefĂŒgt wurden, sollten Abfragen an diese Tabellen schneller sein. Bitte den Befehl `occ db:add-missing-indices` verwenden, um sie hinzuzufĂŒgen. Fehlende Indizes: âmail_messages_strucanalyz_idxâ in Tabelle âmail_messagesâ, âmail_acc_prov_idxâ in Tabelle âmail_accountsâ, âmail_alias_accid_idxâ in Tabelle âmail_aliasesâ, âmail_messages_mb_id_uid_uidxâ in Tabelle âmail_messagesâ, âmail_smime_certs_uid_email_idxâ in Tabelle âmail_smime_certificatesâ, âmail_trusted_senders_idxâ in Tabelle âmail_trusted_sendersâ, âmail_coll_idxâ in Tabelle âmail_coll_addressesâ
PHP OPcache
Das PHP OPcache-Modul ist nicht ordnungsgemÀà konfiguriert. Der OPcache mit gemeinsamem Speicher ist deaktiviert. FĂŒr eine bessere Leistung wird empfohlen, âopcache.file_cache_only=0â in die PHP-Konfiguration aufzunehmen und den Dateicache nur als Second Level Cache zu verwenden..
AppAPI-Bereitstellungs-Daemon
Der Standard-Deploy-Daemon von AppAPI ist nicht eingerichtet. Bitte in den Einstellungen einen Standard-Deploy-Daemon registrieren, um externe Apps (Ex-Apps) zu installieren.
Transaktionale Dateisperre
Die Datenbank wird fĂŒr transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfiguriere bitte Memcache, falls verfĂŒgbar.
Memcache
Es wurde kein Speichercache konfiguriert. Um die Leistung zu verbessern, sofern verfĂŒgbar, bitte Memcache konfigurieren.
Ich weiss, das wollen viele nicht hören, aber die kurzen Antworten darauf sind:
Nein.
Es kommt darauf an.
Die lÀngere Antwort, ohne all-inkl.com im Detail zu kennen:
GrundsĂ€tzlich wĂŒrde ich heute niemandem mehr klassisches Webhosting fĂŒr Nextcloud empfehlen, und falls doch dann sollte man nur Webhosting-Plattformen bzw. Tarife nutzen, bei denen SSH-Zugriff möglich ist, um im Notfall OCC-Befehle ausfĂŒhren zu können.
In Bezug auf die Warnungen hĂ€ngt es stark vom jeweiligen Hosting-Plan ab, wie viel man konfigurieren kann und ob sich die Umgebung ĂŒberhaupt so einrichten lĂ€sst, dass alle Meldungen verschwinden. Wenn man jedoch weiss, was die Meldungen bedeuten, mit nicht ganz optimaler Performance leben und auf gewisse Features verzichten kann und dann ggf. auch einige der Meldungen ignorieren kann (oder kurz gesagt: wenn man weiss, was man tut) dann kann Webhosting nach wie vor eine gĂŒnstige Alternative zu einem Managed-Nextcloud-Provider oder einem VPS-/Dedicated-Server-Setup sein.
FĂŒr alle, die nicht genau wissen, was sie tun, oder es auch gar nicht so genau wissen wollen, wĂŒrde ich jedoch eher zu einem Managed-Nextcloud-Angebot raten. Wenn es gĂŒnstig sein soll, schaut euch zum Beispiel mal Hetzner Storage Share an: https://www.hetzner.com/storage/storage-share/
Den Befehl occ db:add-missing-indices absetzen, am einfachsten ĂŒber die App âOCC Webâ (wovon Dir viele hier dringend abraten werden, aber bei mir hat es mehrfach problemlos funktioniert). Haken dran.
Die App âAppAPIâ deaktivieren (brauchst Du eh nicht, dass die defaultmĂ€Ăig aktiviert ist, macht die Leute kirre).
Der Rest ist nicht abzustellen (hosterseitig so gewollt), aber unproblematisch. Ja, man hĂ€tte gern ein System ohne jegliche Warnungen und Fehlermeldungen, aber das gibtâs sowieso nicht bei dem KomplexitĂ€tsgrad.
Stellâ Deinen Protokollierungslevel auf âWarnungâ ein, damit das Log nicht durch banale Info-Meldungen geflutet wird, und lehne Dich ansonsten beruhigt zurĂŒckâŠ
Ja, und damit sind wir auch schon beim ersten Problem: Um nur grundlegend seine Nextcloud am Laufen zu halten, muss man eine grösstenteils unmaintainte App verwenden. Darum ist SSH-Zugriff sinnvoll, wenn nicht sogar ein Muss.
Da gebe ich dir recht, und falls man sie doch haben will, braucht man einen ârichtigenâ Server auf dem Docker lĂ€uft, und der allenfalls auch genug Power hat um lokale KI-Modelle laufen lassen zu können.
Das lĂ€sst sich ziemlich sicher irgendwo im Hosting-Panel des Providers aktivieren. Ob man es dann bei all-inkl auch so âtunenâ kann, dass Nextcloud zufrieden ist, weiss ich nicht. Falls nicht, wĂ€re das genau eines der Dinge, die ich mit âhĂ€ngt stark vom jeweiligen Hosting-Plan ab, wie viel man konfigurieren kann und ob sich die Umgebung ĂŒberhaupt so einrichten lĂ€sst, dass alle Meldungen verschwindenâ meinte.
Hier hĂ€ngt es noch stĂ€rker vom jeweiligen Hosting-Plan ab. Ich meine, vielleicht gibt es ja tatsĂ€chlich Shared-Hosting-Tarife, bei denen Memcached oder Redis dabei sind oder dazugebucht werden können. Ăblich ist das aber vorallem bei gĂŒnstigeren Tarifen wohl eher nicht, und ob all-inkl das anbietet weiss ich nicht. Falls ja, muss es ebenfalls entsprechend konfiguriert werden.
Ist aber hauptsĂ€chlich ein Performance Ding, und solange man nicht allzu viele User hat, welche die Instanz gleichzeitig nutzen, sollte es auch ohne âin-memoryâ-Datenbank gehen.