Abstimmung: geschlechterneutrale Sprache

Ich habe hier mit Entsetzen die Genderdiskussion mitverfolgt und bin dabei auch über den Vorschlag gestolpert, „Neuer Benutzer“ durch „Neues Konto“ zu ersetzen.
Damit würde man möglicherweise genderempfindlichen Personen einen Gefallen tun, nicht jedoch Personen, die sich nicht so gut mit Nextcloud und allgemeinen IT-technischen Verfahren auskennen wie mich.
Nextcloud wird nicht nur von hochprofessionellen Administratoren benutzt, sondern auch von normalen Menschen, die dem Klammergriff von Google & Co entkommen wollen. Ich hatte viel Mühe, überhaupt so etwas wie eine eigene Cloud zum Laufen zu kriegen. An Owncloud bin ich gescheitert, es waren einfach zu viele technische Problem und Abstürze. Mit Nextcloud funktionierte es dann, auch wenn beim Einloggen als Admin noch immer haufenweise Fehlermeldungen kommen, die ich allein nicht lösen kann, auch mit Onlinehilfe nicht.
Bei „Neues Konto“ würde ich erst mal nachlesen müssen, was genau damit gemeint ist (ein Bankkonto?). „Neuer Benutzer“ ist hingegen eindeutig.
Ich bitte also darum, die Bedienung nicht unnötig zu verkomplizieren, nur um irgendwelchen ideologisch gefärbten Wünschen zu folgen, die auf falschen Annahmen basieren.
Eine Software muss vor allem verständlich und einfach zu bedienen sein. Politik und Ideologien sollte davor zurücktreten.

4 Likes