Vereinheitlichung von "Show up" : "erscheinen" oder "anzeigen"

Hallo,

wie ist Eure Meinung ?
Link: https://www.transifex.com/nextcloud/nextcloud/translate/#de_DE/$/91001515?q=text%3A’“Show+up”’

  • Erscheinen
  • Anzeigen

0 voters

hmmm. für mich kontextabhängig.
und was ist mit “auftauchen”?

frage: KANN man das überhaupt vereinheitlichen auf allgemeingültiger basis?

Darauf hatte ich gewartet :slight_smile: Meiner Meinung nach geht das nicht.

Denke schon. Wenn ich mir die Strings anschaue, dann funktioneren die alle mit mit anzeigen/angezeigt.

jippie - ich krieg das fleißbienchen :smiley: - da ich die strings nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen. im üblichen sprachgebrauch ist das eine zulässige übersetzung ^^ (die ich sogar selbst in diesem sinn verwende).

also mir kommen - theoretisch - zig möglichkeiten in den sinn, wo auch “erscheinen” möglich wäre. aber wie gesagt, ich kenne die betreffenden strings nicht. wenn du meinst, dass sich alle verwendeten strings mit “anzeigen” verwenden lassen, dann bitte gerne. ich vertraue dir da.
allerdings bräuchten wir dann auch keine “abstimmung” … du kleiner fuchs :wink:

Die Strings “erscheinen” wenn man den Link aus meinem ersten Posting anklickt :sweat_smile:

“auftauchen” tun bei uns als ungeplante U-Boot-Projekte.
Wenn an einem definierten Platz Inhalte erscheinen (auch U-Boote :slight_smile: ), dann wäre ich für anzeigen.

btw. danke für das Vertrauen.

Gerne noch Votes oder Meinungen anderer.

Schönes WE.

Hallo zusammen,
ich konnte noch nicht auf die Strings schauen, aber grundsätzlich vom englischen “show up” würde ich es mit erscheinen übersetzen. Anzeigen scheint mir da nicht passend zu sein.
“He showed up at the party” als Beispiel sagt aus, dass die Person vorher nicht dort war und im Laufe des Abends dort erschien.
Anzeigen sagt für mich aus, dass etwas direkt da (lesbar) ist.

Aber da wird es bestimmt solche und solche Fälle geben. Eine erwartete Meldung oder ein erwartetes Menü wird “angezeigt”, eine Fehlermeldung ist eher unerwartet und man sagt eher “erschien”. So zumindest mein Gedankengang gerade.

Wenn es die Strings hergeben, dass “anzeigen” größtenteils oder sogar immer passt, dann darf es gerne jenes Wort sein :slight_smile:

jetzt ist mein schönes fleißbienchen wieder weg. da steh ich nun ich armer tor und bin so fleißbienchenlos als wie zuvor :frowning:

1 Like