Vereinheitlichung von "Recently" : "Kürzlich" oder "Zuletzt"

Hallo,

wie ist Eure Meinung ?

Mehrheitlich wird aktuell “kürzlich” verwendet.
Link: https://www.transifex.com/nextcloud/nextcloud/translate/#de_DE/$/100777900?q=text%3A"Recently"

  • Kürzlich
  • Zuletzt

0 voters

Wenn mit recently, die Letzten unabhängig, ob es vor Kurzem oder vor längerer Zeit war, gemeint sind, ist aus meiner Sicht “kürzlich” nicht richtig. “Kürzlich” passt zu “vor kurzer (1) Zeit”, nicht aber zu “den Letzten”.

2 Likes

Hm, muss m.E. von Fall zu Fall entschieden werden…
Ich halte die aktuellen Verwendungen auch teilweise für unzutreffen:
Recently added wäre zuletzt besser, es geht aber auch kürzlich
Keine zuletzt hinzugefügten Dateien wäre unschön
Bei Geändert geht beides
Bei hinzugefügt wäre zuletzt vielleicht besser
Bei geteilt und kommentiert scheint mir zuletzt besser

2 Likes

Sowohl “kürzlich” als auch “zuletzt” sind falsch!
Es muss heißen:
Vor gar nicht all zu langer Zeit


Den Scherz konnte ich mir nicht verkneifen…

Im Ernst: sehr gute Fragen, die hier aufgeworfen werden.
Was wollen uns die Entwickler mit “recently” sagen?

Wenn hinter der Formulierung eine zeitliche Abfrage steckt (beispielsweise “innerhalb der letzten 7 Tage”), dann ist “kürzlich” sogar erforderlich.
Ohne zeitliche Abfrage sondern eher als Reihenfolge gemeint, wäre dann “zuletzt” korrekt. Andererseits dürfte dafür die englische Formulierung gerne präziser sein; wie “most recently” oder “last(ly)” vielleicht.

Daher auch hier schwierig und doch ein bisschen kontextabhängig. Ich sage mal so: wenn ich eine App schriebe, würde ich “recently” bestimmt auch mal falsch oder unpassend verwenden und eine wörtliche Übersetzung wäre nicht ideal.

Gemäß dict.cc (https://www.dict.cc/?s=recently) wird bei “recently” mehrheitlich für “kürzlich”, “neulich” gestimmt. Daher würde ich auch eher “kürzlich” bevorzugen, es sei denn der Kontext erfordert “zuletzt”.

2 Likes

In non-technical/computer text the most fitting would be unlängst, I think.

The one word equivalent of Vor gar nicht all zu langer Zeit

Danke für die guten Beiträge. Werde da mal in Ruhe drüberschauen und stimme mit Deinen Empfehlungen überein.

… gab es kürzlich ein Topic das mich zuletzt zum Schmunzeln anregte :slight_smile: