hallo,
Ich bin noch neu aber ich habe genau das selbe problem an die CALDAV meldung hatte ich mich schon gewöhnt aber das hier ist etwas zu viel.
Debian Server 24.04 LTSC
Nginx
Nextcloud 30
Es gibt einige Fehler bei deiner Systemkonfiguration.
Dein Webserver ist noch nicht hinreichend für Datei-Synchronisierung konfiguriert, da die WebDAV-Schnittstelle vermutlich nicht funktioniert. To allow this check to run you have to make sure that your Web server can connect to itself. Therefore it must be able to resolve and connect to at least one of its trusted_domains or the overwrite.cli.url. This failure may be the result of a server-side DNS mismatch or outbound firewall rule.
Dein Webserver ist nicht für die Bereitstellung von .js.map-Dateien eingerichtet. Ohne diese Dateien funktionieren JavaScript Source Maps nicht ordnungsgemäß, was die Fehlersuche und -behebung eventuell auftretender Probleme erschwert.
Prüfung auf JavaScript-Unterstützung konnte nicht ausgeführt werden. Bitte behebe das Problem oder bestätige manuell, dass dein Webserver .mjs-Dateien mit dem JavaScript-MIME-Typ bereitstellt. Damit diese Prüfung ausgeführt werden kann, musst du sicherstellen, dass dein Webserver eine Verbindung zu sich selbst herstellen kann. Daher muss er in der Lage sein, mindestens eine seiner trusted_domains oder overwrite.cli.url aufzulösen und eine Verbindung zu ihnen herzustellen. Dieser Fehler kann das Ergebnis einer serverseitigen DNS-Nichtübereinstimmung oder einer ausgehenden Firewall-Regel sein.
Dein Webserver ist nicht ordnungsgemäß für die Auflösung von “/ocm-provider/”, “/ocs-provider/” eingerichtet. Dies hängt höchstwahrscheinlich mit einer Webserver-Konfiguration zusammen, die nicht dahingehend aktualisiert wurde, diesen Ordner direkt zu auszuliefern. Bitte vergleiche deine Konfiguration mit den mitgelieferten Rewrite-Regeln in “.htaccess” für Apache oder den in der Nginx-Dokumentation mitgelieferten. Auf Nginx sind das typischerweise die Zeilen, die mit “location ~” beginnen und ein Update benötigen. Weitere Informationen findest du in der [Dokumentation ]
Dein Webserver ist nicht ordnungsgemäß für die Auflösung von .well-known-URLs eingerichtet. Fehler bei: /.well-known/webfinger Weitere Informationen findest du in der Dokumentation .
94 Fehler in den Protokollen seit 10. September 2024, 22:02:07
Es konnte nicht überprüft werden, ob dein Webserver Sicherheitsheader korrekt bereitstellt. Die Abfrage von /heartbeat ist nicht möglich Weitere Informationen findest du in der Dokumentation .
Konnte die Prüfung der WOFF2-Ladeunterstützung nicht durchführen. Bitte überprüfe manuell, ob dein Webserver .woff2-Dateien bereitstellt. Damit diese Prüfung ausgeführt werden kann, musst du sicherstellen, dass dein Webserver eine Verbindung zu sich selbst herstellen kann. Daher muss er in der Lage sein, mindestens eine seiner trusted_domains oder overwrite.cli.url aufzulösen und eine Verbindung zu ihnen herzustellen. Dieser Fehler kann das Ergebnis einer serverseitigen DNS-Nichtübereinstimmung oder einer ausgehenden Firewall-Regel sein. Weitere Informationen findest du in der [Dokumentation ].
Bitte überprüfe noch einmal die [Installationsanleitungen ] und kontrolliere das [Protokoll]) auf mögliche Fehler oder Warnungen.
Überprüfe die Sicherheit deiner Nextcloud über den [Sicherheitsscanner der Nextcloud GmbH ].
Gleiches bei mir, bis zur Version 28.0.5 lagen keine dieser Meldungen vor, erst ab 28.0.6 begann das und setzt sich nun auf der Version 29.0.7 fort. Halte das alles für “wired”, denn alle App’s funktionieren und ein “occ setupcheck” bringt keine Fehlermeldungen. Ich ignoriere das, denn das war schon öfter so.
MfG
Ich glaube ich werde auch auf meiner Spielwiese daheim NC 30 installieren. Die aufgeführten Meldungen weiter oben sind alle von Nginx/Apache. So als ob dieser nicht korrekt eingerichtet ist für Nextcloud. Bei meinen Systemen hab ich diese Fehler seit ewigkeiten nicht mehr.
Edit: läuft wunderbar nur der Nextcloud Client für iOS zeigt keine Benachrichtigungen mehr an
ich stand heute vor dem selben Problem. Ich hoste meine Nextcloud selbst und hatte heute einen Stromausfall. Ich habe Dualstack, also eine IPv4 und eine iPv6 Adresse.
Meine gesamten Dienste habe bisher ich nur für IPv4 konfiguriert. Somit auch die Nextcloud.
Anscheinend aktiviert mein Router nach einem Neustart automatisch iPv6 und setzt es als nativ.
Die Fehlermeldungen, die @hamag hier nennt waren bei mir die selben und beziehen sich dann wohl auf eine nicht konfigurierte IPv6 Konfiguration. Bestätigt hat sich das da es keine Fehler gab, als ich die Instanz über die lokale IPv4-Adresse aufgerufen hatte. Nachdem ich iPv6 wieder deaktiviert habe, waren die Fehler unter der externen Domina auch weg.
Der Fehler liegt am /nextcloud/nextcloud/ das eigentlich /nextcloud/ sein müsste, aus irgendeinem Grund fügt NC ein zusätzliches /nextcloud/ bei diesen Tests ein, was dann dazuführt das es nicht gefunden wird.
Meine Settings: overwrite.cli.url ist https://mydomain/nextcloud overwritewebroot ist /nextcloud htaccess.RewriteBase ist /nextcloud
Es scheint also das NC diese Einstellungen für die Tests und evtl. auch woanders einfach ignoriert oder einfach irgendwo fälschlicherweise ein zusätzliches /nextcloud/ einfügt.
Ansonsten wird überall korrekterweise https://mydomain/nextcloud verwendet und daher läuft sonst auch alles.
Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse? ich habe hier 29.0.8 auf Tumbleweed mit Apache am Laufen. Das hat mich schon wahnsinnig viel Energie gekostet, die ganzen Meldungen beim Einrichten zu beseitigen, weil schon die Doku absolut schlecht ist und ich mir aus verschiedensten Quellen was zusammen gestrickt habe. .htaccess ist für die Tonne, bzw. ist im Tumbleweed abgeschaltet.
Was also tun? Auf eine Lösung warten? Updaten auf 30?
Dein Webserver ist nicht für die Bereitstellung von .js.map-Dateien eingerichtet. Ohne diese Dateien funktionieren JavaScript Source Maps nicht ordnungsgemäß, was die Fehlersuche und -behebung eventuell auftretender Probleme erschwert.
Es konnte weder über Ihre trusted_domains noch über overwrite.cli.url nach JavaScript-Unterstützung gesucht werden. Dies kann auf eine serverseitige DNS-Nichtübereinstimmung oder eine ausgehende Firewall-Regel zurückzuführen sein. Bitte überprüfe manuell, ob dein Webserver .mjs-Dateien mit dem JavaScript-MIME-Typ bereitstellt. Um diese Prüfung auszuführen, musst du sicherstellen, dass dein Webserver eine Verbindung zu sich selbst herstellen kann. Dafür muss dieser in der Lage sein, sich mit mindestens einer seiner “trusted_domains” oder der “overwrite.cli.url” zu verbinden und diese aufzulösen.
Dein Webserver ist nicht ordnungsgemäß für die Auflösung von “/ocm-provider/” eingerichtet. Dies hängt höchstwahrscheinlich mit einer Webserver-Konfiguration zusammen, die nicht dahingehend aktualisiert wurde, diesen Ordner direkt zu auszuliefern. Bitte vergleiche deine Konfiguration mit den mitgelieferten Rewrite-Regeln in “.htaccess” für Apache oder den in der Nginx-Dokumentation mitgelieferten. Auf Nginx sind das typischerweise die Zeilen, die mit “location ~” beginnen und ein Update benötigen. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation .
Irgendwas muss da mal passieren. Ziemlich unbefriedigend das Ganze.
Ich hatte seit Nextcloud 29.0.7 dieselben Probleme, weil ich meine Installation auch in einem Unterverzeichnis betreibe, und habe durch Deinen Post hier erst von dem Parameter overwritewebroot erfahren. Nachdem ich ihn in meine config.php eingefügt hatte, bekam ich mit occ setupcheck dann auch dieselben Fehler wie im Webfrontend angezeigt.
Ich habe dann im Gegenzug nur den Pfad aus dem overwrite.cli.url herausgenommen, sodass er nur noch https://mydomain lautet, und dann waren sowohl der occ setupcheck als auch Webfrontend-Check wieder zufrieden.
Anscheinend werden die beiden Parameter overwrite.cli.url und overwritewebroot für die Prüfungen miteinander verkettet.
Ich denke, damit können wir den Thread auf gelöst setzen.
Ich denke eher nicht, da die Parameter in der Form eigentlich nicht sinnvoll sind. Irgendwo habe ich gelesen, dass es vielleicht irgendwann ein Update gibt, vielleicht schon mit dem nächsten Update nächste Woche. Zudem sind es ja nur ein Tests die fehlerhaft sind.
So ein zufall auch…
Ich habe ähnliche Probleme.
Ich habe mich vor 2 Jahren für Nextcloud Container entschieden, damit ich mich wenigstens mit dem vom Entwickler vorgegebenen Einstellungen in “Sicherheit” wiegen kann. Nur um vorzubeugen, dass ich keine dummen Einstellungen in Apache, NGINX oder PHP machen kann und die Sicherheit gefährde… Dann machst du Updates und es kommen trotzdem Fehlermeldungen bei denen man sich die Haare raus reißen kann. So ätzend… Kostet immer Zeit und nerv sich durch configs und logs zu wühlen und keinen offensichtlichen Fehler zu finden.
Also bei meiner Installation ist eigentlich ganz klar, dass ich bis auf die config.php nix am Container anpassen muss und trotzdem erhalte ich ziemlich fiese Meldungen seit dem Update:
14 Fehler in den Protokollen seit 5. Oktober 2024, 11:04:52
Es konnte nicht überprüft werden, ob dein Webserver .well-known korrekt bereitstellt. Bitte überprüfe dies manuell. Damit diese Prüfung ausgeführt werden kann, musst du sicherstellen, dass dein Webserver eine Verbindung zu sich selbst herstellen kann. Daher muss er in der Lage sein, mindestens eine seiner trusted_domains oder overwrite.cli.url aufzulösen und eine Verbindung zu ihnen herzustellen. Dieser Fehler kann das Ergebnis einer serverseitigen DNS-Nichtübereinstimmung oder einer ausgehenden Firewall-Regel sein. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation .
Du hast deine E-Mail-Serverkonfiguration noch nicht festgelegt oder überprüft. Bitte gehe zu den Grundeinstellungen, um sie einzustellen. Verwende anschließend die Schaltfläche “E-Mail senden” unterhalb des Formulars, um deine Einstellungen zu überprüfen. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation .
Die 1. Meldung ist scheinbar ein bekannter Bug, aber die Meldung mit .well-known treibt mich in den Wahnsinn…
Ich hab auch das Gefühl, dass auf Grund dieser Meldungen meine Instanz brutal langsam ist. Leider habe ich kein Backup zum zurück rollen…
In der NC Dokumentation steht jedoch, dass es den vollen Pfad sein muss und nicht nur die Top oder Subdomain.
overwritewebroot
‘overwritewebroot’ => ‘’,
Nextcloud attempts to detect the webroot for generating URLs automatically.
For example, if www.example.com/nextcloud is the URL pointing to the Nextcloud instance, the webroot is /nextcloud. When proxies are in use, it may be difficult for Nextcloud to detect this parameter, resulting in invalid URLs.
overwrite.cli.url
‘overwrite.cli.url’ => ‘’,
Use this configuration parameter to specify the base URL for any URLs which are generated within Nextcloud using any kind of command line tools (cron or occ). The value should contain the full base URL: https://www.example.com/nextcloud
Ich betreibe meine Instanz über eine DDNS die bereits eine subdomain ist und auch für anderes verwendet wird, deshalb läuft sie zusätzlich über ein ReverseProxy. Deshalb habe ich auch diese zwei Einstellungen overwrite.cli.url und overwritewebroot gesetzt, weil NC ja laut Dokumentation sonst Mühe hat das zu erkennen.
Meine full base URL die ich da setzen muss ist laut Dokumentation daher https://www.irgendwas.example.com/nextcloud.
Jemand hat in einem andreren Thread eine Rewrite Rule /nextcloud/nextcloud nach /nextcloud und das hat wohl auch geklappt. Also irgendwer hat da einen Bock geschossen und auf absoluten Pfad programmiert und dann geht relativer Pfad in die Tonne.
Nachsitzen!!!
Ich hatte das selbe Problem (seit Upgrade von 28 auf 29 diverse false positives in der Verwaltungsübersicht).
Ich habe Nextcloud ebenfalls nicht im root und die Änderung von overwrite.cli.url auf das root und overwritewebroot mit dem Unterpfad wie von dir beschrieben hat geholfen.
vielen Dank, das hat geholfen. Fehlermeldungen sind weg.
Fuer mich ist jetzt Schluss mit NC. Seit den letzten 3 Updates muss ich Stunden aufwenden um die bloedsinnigen Fehler auszubessern. Nicht mehr Tragbar das alles. Sollten die irgendwann fehlerfreie Updates hinbekommen gerne wieder. Am besten mal das einmal eins eines Ausrollvorgangs studieren.
Zudem sind es ja nur ein Tests die fehlerhaft sind.
NC benutzen Leute die mit solchen vermeidbaren 'Fehler" nicht umgehen koennen oder wollen.
“es ist ja nur ein …”(fuehl dich einfach sicher) ist ein absolutes NoGo in der IT. Oder bin ich als It Rentner nur zu alt fuer so etwas. Zu meiner IT Zeit hatten wir noch Verantwortung fuer die Sicherheit.
Das Problem ist ein anderes. Man wiegt sich zu sehr in Sicherheit mit den Vorabversion, die man an alle die wollen, zur Verfügung stellt.
Eine Beta Version sollten Ben nur die Leute installieren, die auch mithelfen können Code zu verbessern und Fehler zu beseitigen.
Aber die meisten installieren eben Beta Versionen nur, weil es hip ist der erste zu sein, die unfertigen neuen Funktionen auszuprobieren. Das führt eben dazu, dass es eigentlich zu wenig ernhafte Tester gibt. Die Diskussion Nutzer sind Tester lassen wir jetzt mal aus. Man muss keine Beta Version installieren.
Aber da eine finale Version eben an alle ausgerollt wird, und NC auf den unterschiedlichsten Systemen installiert wird, kommt es eben zu solchen Effekten. Deshalb ist es eigentlich immer ratsam vorab in einer Testinstanz alles zu prüfen bevor man es im Produktivsystem nutzt.
Nach dem Update auf 30.0.1 sind nun alle Fehlermeldungen verschwunden. Somit ist auch klar, dass es nicht an irgendwelchen falschen Einstellungen gelegen hat. Das nächste mal besser testen vor dem ausliefern neuer Finals, dann gibt es auch weniger solcher Threads und Posts. xD
Nun habe ich nur noch ein Bug (Cool Client Error wegen Previews, die eigentlich abgeschaltet sind aber dennoch versucht werden zu machen etc.) der aber anscheinend auch schon seit Jahren bekannt ist aber nie gefixt wurde. Werde da auch mal ein Post machen, und hoffe das der dann auch noch behoben wird.
Nach Update auf 30.0.1 sind bei mir auch die Warnungen weg, außer dem Performance-Quatsch und Log, womit ich leben kann. Meine Maria-DB auf Tumbleweed ist euch zu neu, 11.5.2 statt maximal 11.4. A l rasieren 3,50. Danke.