Rolling Release Distros sind und waren nie eine gute idee, um produktive Serverapplikationen zu hosten.
Btw. MariaDB 11.4 ist ein LTS Release (5 Jahre Support) und 11.5 ist ein Short Term Release, oder wie sie es jetzt nennen, ein Rolling Release, hat also nur ein Jahr Support, und wird dann nahtlos in 11.6 übergehen und dann 11.7 usw., bis MariaDB irgendwann sagt, hey, 11.x ist eine coole Nummer, das wird die neue LTS. Und diese LTS wird dann auch irgendwann wieder von Nextcloud unterstützt werden.
Also tu dir selbst einen Gefallen und benutze entweder eine stabile Distro mit einer von Nextcloud unterstützten MariaDB Version, die MariaDB Repos mit einer unterstützten Version oder Container, denn die Zeiten, in denen Nextcloud jede neue MariaDB Version unterstützt hat, sind vorbei, seit MariaDB auf das System mit Short Term (jetzt Rolling) und LTS Releases umgestiegen ist.
Lieber vorauseilen, als nicht mehr updaten können, weil die Updates schon vom Server waren. Für mich privat kann ich das verantworten. Ich bin das einfach leid gewesen, alle Nase lang das Release zu wechseln, weil irgendeine Komponente veraltet, bzw. der Updatekanal zu ist. Außerdem mag ich MariaDB eh nicht, lieber Postgres, aber da mangelt es für Nextcloud an Doku. Ich habe es lieber rolling, als alle Jahr, die Distri neu aufzusetzten, weil wieder was veraltet ist. Ubuntu mag ich nicht und Release-Upgrades machen grundsätzlich Ärger. 5 Jahre klappt niemals, besonders, weil die Entwickler der einzelnen Produkte sich in ihren Zyklen nicht abstimmen. Spätestens nach 2 Jahren reißt ein Programm aus und dann ist neu aufsetzen angesagt. Das dann zu einem Zeitpunkt, wo absolut keine Zeit dafür ist. Ich kenne das Spiel seit Kernel 0.97.
Danke für den Hinweis.
Ubuntu selbst bei 5 Jahren muss man jede LTS-Version mitnehmen. Privat macht es keinen Sinn 5 Jahre zu warten. Aber Windows 11 hat auch kaum jemand am Release-Tag installiert.
Gleiches Problem, bis zum Upgrade auf Version 29.0.7/8 grüner Haken beim Systemcheck, danach zich Meldungen wie hier bereits gepostet. Was uns das schon für graue Haare gekostet hat, man möchte ja doch den grünen Haken wieder haben. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, bin ich auf die 30.0.1 hoch und jetzt sind wieder alle Fehler weg. Aber was mich daran stört ist, dass solche Fehler nicht in einer neuen 29er Version behoben werden. Ich betreue auch 3 NC’s in Firmenumgebung, dort möchte ich eigentlich, wie hier schon mehrmals erwähnt, erst in paar Monaten auf die 30 gehen wenn die gröbsten Bugs gefunden und gefixt wurden.