Umfangreiche Warnungen zur Systemkonfiguration nach update auf 30.0 final

Hallo Leute,

seit NC 30.0 RC4 erhalte ich umfangreiche Warnungen zur Systemkonfiguration, angefangen mit “Ihr Webserver ist nicht fĂŒr die Bereitstellung von .js.map-Dateien eingerichtet. 
”
Manches scheint sich außerdem auf NGINX zu beziehen. :thinking:

NC lÀuft unter Dabian 12 bookworm mit aktuellen updates, Apache 2.6.42 und PHP 8.2.
In der server root ist ein CMS, von da wird apache per alias in der nextcloud.conf auf /var/nextcloud umgeleitet:
<Location “/nextcloud”>
AliasPreservePath on
Alias “/var/nextcloud”

Die Installation auf einem Raspi 5 als Spielwiese mit NC in der server root lÀuft anstandslos.
Es liegt definitiv an der Umleitung, als ich die server root im ProduktivgerÀt testweise auf die NC directory gesetzt habe, traten auch keine Probleme mehr auf.

Frage an die community: Ist das ein bug in NC oder muss ich an der Umleitung was Àndern?

Danke schon mal fĂŒr die UnterstĂŒtzung.

Hallo @Theraphosis ,

willkommen in den Foren der Anwender-Gemeinschaft von Nextcloud!

Das Forum bringt einige Posts zu diesem Thema.

Bitte mal die Suche verwenden.

Gruß

Die SuFu habe ich genutzt, allerdings nur scheinbar vergleichbare Probleme gefunden.
Bin dabei allerdings auf das eine oder andere nĂŒtzliche occ command gestoßen, das ich nicht kannte. :wink:

Was wurde zwischen NC 30 RC3 und RC 4 geÀndert?

Meine Installation lÀuft seit Jahren problemlos, seit ich die Spielwiese auf den Raspi verlagert habe. :innocent: Erst seit diesem RC treten die Probleme auf.

Eine einzige Fehlermeldung mĂŒllt mir die Protokolle zu: “no app in context RuntimeException image not found: image:apps/whiteboard.svg webroot:/nextcloud serverroot:/var/nextcloud”

Auch das deutet darauf hin, dass es mit der Umleitung zu tun hat, mal davon abgegehen, dass ich whiteboard gar nicht installiert habe.

bitte zunĂ€chst unbedingt auf die aktuellste verfĂŒgbare Version von NC30.0.0 updaten
 es gibt meiner Erkenntnis nach zumindest ein RC5 (zumindest meldet sich so ein Testsystem, auf dem ich zu Gast war)

Wenn es geht und du kein dedizierter Beta-Tester bist, bitte generell auf Betas und RCs verzichten.

Ist doch lĂ€ngst auf die aktuelle (finale) Version upgedatet, dachte, das ergibt sich aus der Überschrift ohne ErwĂ€hnung eines RC. Hab das jetzt sicherheitshalber geĂ€ndert.

Im ĂŒbrigen, was ist in Deinen Augen ein dezidierter Beta-Tester?
Ich hatte erwÀhnt, dass ich einen Raspi als Spielwiese nutze, darin werden Betas getestet.
Ab einem fortgeschrittenenen RC ĂŒberlege ich eine Installation auf meinem (privaten) Produktivsystem, ein release candidate sollte in aller Regel so stabil sein, dass keine nicht handhabbaren Schwierigkeiten mehr auftreten.
Nennt sich ja nicht umsonst “release” candidate.
Ich arbeite schon lange nicht mehr in der IT, da nehme ich mir solche Freiheiten manchmal heraus. :wink:

Hast Du auch eine Idee zur wahrscheinlichen Ursache bug oder “alias”?

Kannst du mal ein paar konkrete Fehlermeldungen posten.

Leider ist die Vorstellung falsch, dass Nextcloud 30.0.0 tatsĂ€chlich fĂŒr produktive Umfelder geeignet ist. Viele Anwender steigen frĂŒhestens mit Nextcloud 30.0.1 von Nextcloud 29 um. Firmen warten sogar ein ganzes Release und planen jetzt erst den Umstieg von Nextcloud 28 auf Nextcloud 29.

Als Windows 11 freigegeben wurde, haben auch nicht gleich alle gewechselt. Und ich denke Windows 11 hatte zu dem Zeitpunkt auch noch einige Bugs. :wink:

Da stimme ich vorbehaltlos zu, als Firmenverantwortlicher hÀtte ich mit Sicherheit abgewartet. :thinking: Ist derzeit aber eher ein hobby und das backup schnell eingespielt. :innocent:
Auf Windows 11 habe ich auch erst seeeehr spÀt gewechselt. Kennt man ja von MS, dass die software erst beim user reift. Leider kann ich nicht komplett darauf verzichten. :man_shrugging:

Wie bereits erwÀhnt, als ich probeweise apache auf die nextcloud directory als Stammverzeichnis umgestellt habe, kam keinerlei Fehler.
Im praktischen Gebrauch sowohl direkt auf der weboberflÀche wie auch beim Datenaustausch meiner MobilgerÀte per dav konnte ich keine Fehler feststellen.
Die Fehlermeldungen sind allerdings wenig aussagekrÀftig, da teilweise auf apache, teilweise auf nginx bezogen, das ich nicht verwende.

  • Ihr Webserver ist nicht fĂŒr die Bereitstellung von .js.map-Dateien eingerichtet. Ohne diese Dateien funktionieren JavaScript Source Maps nicht ordnungsgemĂ€ĂŸ, was die Fehlersuche und -behebung eventuell auftretender Probleme erschwert.

  • PrĂŒfung auf JavaScript-UnterstĂŒtzung konnte nicht ausgefĂŒhrt werden. Bitte beheben Sie das Problem oder bestĂ€tigen Sie manuell, dass Ihr Webserver .mjs-Dateien mit dem JavaScript-MIME-Typ bereitstellt. Damit diese PrĂŒfung ausgefĂŒhrt werden kann, mĂŒssen Sie sicherstellen, dass Ihr Webserver eine Verbindung zu sich selbst herstellen kann. Daher muss er in der Lage sein, mindestens eine seiner trusted_domains oder overwrite.cli.url aufzulösen und eine Verbindung zu ihnen herzustellen. Dieser Fehler kann das Ergebnis einer serverseitigen DNS-NichtĂŒbereinstimmung oder einer ausgehenden Firewall-Regel sein.

  • Es konnte nicht ĂŒberprĂŒft werden, ob Ihr Webserver Sicherheitsheader korrekt bereitstellt. Die Abfrage von /nextcloud/index.php/heartbeat ist nicht möglich Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Es konnte nicht ĂŒberprĂŒft werden, ob Ihr Webserver .well-known korrekt bereitstellt. Bitte ĂŒberprĂŒfen Sie dies manuell. Damit diese PrĂŒfung ausgefĂŒhrt werden kann, mĂŒssen Sie sicherstellen, dass Ihr Webserver eine Verbindung zu sich selbst herstellen kann. Daher muss er in der Lage sein, mindestens eine seiner trusted_domains oder overwrite.cli.url aufzulösen und eine Verbindung zu ihnen herzustellen. Dieser Fehler kann das Ergebnis einer serverseitigen DNS-NichtĂŒbereinstimmung oder einer ausgehenden Firewall-Regel sein. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Konnte die PrĂŒfung der WOFF2-LadeunterstĂŒtzung nicht durchfĂŒhren. Bitte ĂŒberprĂŒfen Sie manuell, ob Ihr Webserver .woff2-Dateien bereitstellt. Damit diese PrĂŒfung ausgefĂŒhrt werden kann, mĂŒssen Sie sicherstellen, dass Ihr Webserver eine Verbindung zu sich selbst herstellen kann. Daher muss er in der Lage sein, mindestens eine seiner trusted_domains oder overwrite.cli.url aufzulösen und eine Verbindung zu ihnen herzustellen. Dieser Fehler kann das Ergebnis einer serverseitigen DNS-NichtĂŒbereinstimmung oder einer ausgehenden Firewall-Regel sein. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Es konnte nicht geprĂŒft werden, ob WASM-LadeunterstĂŒtzung verfĂŒgbar ist. Bitte prĂŒfen Sie manuell, ob Ihr Webserver .wasm-Dateien bereitstellt. To allow this check to run you have to make sure that your Web server can connect to itself. Therefore it must be able to resolve and connect to at least one of its trusted_domains or the overwrite.cli.url. This failure may be the result of a server-side DNS mismatch or outbound firewall rule. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

Die diversen Fehler weisen auf eine fehlerhafte Apache2-Konfiguration und weniger auf einzelne Fehler in Nextcloud hin. Die Konfigurationen erfolgen alle in den Apache2-Einstellungen des virtuellen Webserves oder in der .htaccess. Irgendwas ist da wohl schief gegangen. Wobei ganz kaputt kann es auch nicht sein, denn dann hÀtte die Nextcloud meiner Meinung nach gar nicht funktioniert.

Ich habe mal die .htaccess von Nextcloud 29 (Backup) mit Nextcloud 30 verglichen.

Nextcloud 29:
<FilesMatch "\.(css|js|mjs|svg|gif|png|jpg|ico|wasm|tflite)$">
Nextcloud 30:
<FilesMatch "\.(css|js|mjs|svg|gif|png|jpg|webp|ico|wasm|tflite)$">

Und dann gibt es in Nextcloud 30 neu:

# Apache disabled the sending of the server-side content-length header
# in their 2.4.59 patch updated which breaks some use-cases in Nextcloud.
# Setting ap_trust_cgilike_cl allows to bring back the usual behaviour.
# See https://bz.apache.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=68973
<IfModule mod_env.c>
SetEnv ap_trust_cgilike_cl
</IfModule>

Das mag bei anderen Installationen anders aussehen. Vielleicht habe ich auch irgendwo selbst einen Fehler gemacht. Ich denke aber nichts davon ist fĂŒr dich relevant. Aber vielleicht war ja deine Apache2-Konfiguration nicht ganz gleich geblieben oder deine /path/to/nextcloud/.htaccess kaputt.

Du kannst dir auch noch ‘trusted_domains’ und ‘overwrite.cli.url’ in config.php anschauen. Oder hast du grundsĂ€tzlich am Apache2 z. B. bzgl. Modules oder Zugriffe was geĂ€ndert?

In der htaccess mache ich keine Änderungen, die wird beim update ohnehin ĂŒberschrieben. Mit occ maintenance:update:htaccess habe ich die zur Sicherheit nochmal manuell auf den 30er Stand gebracht.
Die Zeilen, die Du zitiert hast, stimmen ĂŒberein.

Am Apache2 habe ich bezĂŒglich der Module oder Zugriffe nichts geĂ€ndert.

In der config.php stehen folgende EintrÀge unter trusted_domains:
0 => ‘localhost’,
1 => ’ XXX.YYY.ZZZ.*', IP des lokalen Netzes
2 => ‘xxxx.yyyyy.zzz’, SD.D.TLD meines servers
zum Testen neu hinzugefĂŒgt, ohne Effekt
3 => ‘nextcloud’,
4 => ‘nextcloud.localdomain’,

und
‘overwrite.cli.url’ => ‘https://localhost/nextcloud’,
Sollte eigentlich funktionieren, lÀuft alles auf derselben Maschine.

Da das erstmals zwischen zwei RCs auftrat, vermute ich fast einen “Fipptehler” bei der Bearbeitung, der dazu fĂŒhrt, dass NC dem Pfad nicht folgt.
Ansonsten bin ich ratlos.

Was die Meldungen zu “
image not found: image:apps/whiteboard.svg
” betrifft, siehe hier:

Hallo zusammen,
diese Meldungen kamen schon bei dem Update auf die letzte 29.x Version. Ich halte das fĂŒr einen Bug, da ich an dem Server auf dem NC lĂ€uft seit dem Update auf NC Hub 8 nichts geĂ€ndert habe. Zumal NC danach und nach Update auf Hub 9 anstandslos lĂ€uft. Alles funktioniert einwandfrei.

NatĂŒrlich ist die Version “Stable” gewesen. Das ergibt sich nicht nur aus der Überschrift sondern auch daraus, das mir die Admin-Page bei Einstellung “Aktueller Update-Kanal: Stabil” die Version 30.0.0 zum Update angeboten wird. Wenn das nicht beabsichtigt war, lag der Fehler also schon hier.

1 Like

Danke fĂŒr den Hinweis mit whiteboard. Den Thread hatte ich gefunden und die Lösung ausprobiert, ohne Erfolg.

Interessant ist allerdings, dass bei Dir die Meldungen bereits bei 29 auftraten.
Bei der Version hat sich NC bei mir nur beschwert, dass “well-known” nicht richtig eingerichtet wĂ€re. War bereits damals nur auf dem GerĂ€t mit alias zum NC-Pfad und hat mich nicht wirklich interessiert. Bei der geballten Ladung Fehlermeldungen sieht das anders aus.

Ansonsten gilt bei mir dasselbe, am server nichts geÀndert und alles funktioniert.

ah gut zu wissen
 Danke /dev/null :slight_smile: *winke*
hab grad gestern/vorgestern nen raspi5 mit fedora40Wks-aach(img-fĂŒr-rpi4 rpmfusion) und latest-30.tar.bz2 eingerichtet, da die “latest.tar.bz2” irgend welche popups und links beim ersten start auf gemacht hat und mir erstmal mehrere Fehler lieferte, hab ich dann die 30’iger runtergeladen und die funktionierte
 und bei den apps seh ich, daß ich da was ganz neues installiert hab
 aber da ich PHP 8.3 mit der Fedora40 hab
 hab ich eben die letzte genommen, mal sehen wann das besser wird
 sicherlich mit der Zeit und n paar updates, mir fehlt aber noch das wo ich meine Sambashares einbinden kann, hab ich noch nich gesehen (oder ĂŒbersehen)

Jetzt weis ich zumindest, dass das eventuell an zu neuem liegt und ich n paar updates warten muss

lg
Blacky

1 Like

SMB/CIFS — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation

heeyy, lieb, danke :slight_smile:

Samba lĂŒppt, SMB Test iss drin, nur find ich nich die “file sharing and Management” in der 30’ig


In “Teilen”? Suchst du das?

ne, scho das was man dann die SMB-Shares einbinden kann mit User und passwort und dann user die verzeichnisse zuteilen kann

siehst ja das bildchen
 da iss nirgends Filesharing und Management 


oh peinlich, php-smbclient war nich installiert
 na ma guggen

ne, nischt
, aber php-smbclient iss drin


ich bekomm auch n fehller in der protokolldatei als ich SMB Test probiert hab :
Fehler index
Exception Class “Icewind\SMB\BasicAuth” not found in file ‘/srv/nextcloud/apps/smb_test/lib/ShareFactory.php’ line 29
17.09.2024, 18:41:15

Edit: @devnull
/dev/null , Pass auf, ich hab bei der App Auflistung nach der app gesucht, die war nicht dabei, deshalb hab ich die nicht gefunden, da anscheinend “External storage support” nicht in den Normalen Apps mit aufgelistet wird, oder ich habs ĂŒbersehen
 als ich jetzt bei Vorgestellte apps geschaut hab, hab ich das gefunden, aktiviert und mal Linuxserver /windows mit name und passwd aktiviert, hat auch promt funktioniert
 
 HĂ€tt ich gleich bei den Vorgestellten Apps geschaut
 :\ Danke Dir und viel spaß weiterhin
 *winke*

lg
Blacky

1 Like

uns noch um am topic zu bleiben :

Es gibt einige Warnungen bei deiner Systemkonfiguration.

  • Dein Webserver ist nicht fĂŒr die Bereitstellung von .js.map-Dateien eingerichtet. Ohne diese Dateien funktionieren JavaScript Source Maps nicht ordnungsgemĂ€ĂŸ, was die Fehlersuche und -behebung eventuell auftretender Probleme erschwert.

  • PrĂŒfung auf JavaScript-UnterstĂŒtzung konnte nicht ausgefĂŒhrt werden. Bitte behebe das Problem oder bestĂ€tige manuell, dass dein Webserver .mjs-Dateien mit dem JavaScript-MIME-Typ bereitstellt. Damit diese PrĂŒfung ausgefĂŒhrt werden kann, musst du sicherstellen, dass dein Webserver eine Verbindung zu sich selbst herstellen kann. Daher muss er in der Lage sein, mindestens eine seiner trusted_domains oder overwrite.cli.url aufzulösen und eine Verbindung zu ihnen herzustellen. Dieser Fehler kann das Ergebnis einer serverseitigen DNS-NichtĂŒbereinstimmung oder einer ausgehenden Firewall-Regel sein.

  • Es konnte nicht ĂŒberprĂŒft werden, ob dein Webserver Sicherheitsheader korrekt bereitstellt. Die Abfrage von /nextcloud/index.php/heartbeat ist nicht möglich Weitere Informationen findest du in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Es konnte nicht ĂŒberprĂŒft werden, ob dein Webserver .well-known korrekt bereitstellt. Bitte ĂŒberprĂŒfe dies manuell. Damit diese PrĂŒfung ausgefĂŒhrt werden kann, musst du sicherstellen, dass dein Webserver eine Verbindung zu sich selbst herstellen kann. Daher muss er in der Lage sein, mindestens eine seiner trusted_domains oder overwrite.cli.url aufzulösen und eine Verbindung zu ihnen herzustellen. Dieser Fehler kann das Ergebnis einer serverseitigen DNS-NichtĂŒbereinstimmung oder einer ausgehenden Firewall-Regel sein. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Konnte die PrĂŒfung der WOFF2-LadeunterstĂŒtzung nicht durchfĂŒhren. Bitte ĂŒberprĂŒfe manuell, ob dein Webserver .woff2-Dateien bereitstellt. Damit diese PrĂŒfung ausgefĂŒhrt werden kann, musst du sicherstellen, dass dein Webserver eine Verbindung zu sich selbst herstellen kann. Daher muss er in der Lage sein, mindestens eine seiner trusted_domains oder overwrite.cli.url aufzulösen und eine Verbindung zu ihnen herzustellen. Dieser Fehler kann das Ergebnis einer serverseitigen DNS-NichtĂŒbereinstimmung oder einer ausgehenden Firewall-Regel sein. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Die Datenbank wird fĂŒr transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfiguriere bitte Memcache, falls verfĂŒgbar. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Du hast deine E-Mail-Serverkonfiguration noch nicht festgelegt oder ĂŒberprĂŒft. Bitte gehe zu den Grundeinstellungen, um sie einzustellen. Verwende anschließend die SchaltflĂ€che “E-Mail senden” unterhalb des Formulars, um deine Einstellungen zu ĂŒberprĂŒfen. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Could not check for WASM loading support. Please check manually if your web server serves .wasm files. To allow this check to run you have to make sure that your Web server can connect to itself. Therefore it must be able to resolve and connect to at least one of its trusted_domains or the overwrite.cli.url. This failure may be the result of a server-side DNS mismatch or outbound firewall rule. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

Bitte ĂŒberprĂŒfe noch einmal die Installationsanleitungen :arrow_upper_right: und kontrolliere das Protokoll auf mögliche Fehler oder Warnungen.

ÜberprĂŒfe die Sicherheit deiner Nextcloud ĂŒber den Sicherheitsscanner der Nextcloud GmbH :arrow_upper_right:.

Version

Nextcloud Hub 9 (30.0.0

kleine verbesserung fĂŒr den “Protokoll Leser” wĂ€re, wenn vor jedem eintrag eine checkbox wĂ€hre und man alle checkbox zum löschen oder einzelne Checkboxes zum abspeichern markieren könnte, so braucht man die /data/nextcloud.log nich immer editieren