SWAG - Nextcloud mit Docker und Container von linuxserver.io - Nextcloud - MariaDB - SWAG

Hallo Forum,

hast ein von euch schon linuxserver.io mit Nextcloud ausprobiert?

Der SWAG Container erscheint mir interessant:

SWAG - Secure Web Application Gateway (formerly known as letsencrypt, no relation to Let’s Encryptℱ) sets up an Nginx webserver and reverse proxy with php support and a built-in certbot client that automates free SSL server certificate generation and renewal processes (Let’s Encrypt and ZeroSSL). It also contains fail2ban for intrusion prevention.

Ein Alternative zu SWAG habe ich nicht ersuchen können, SWAG scheint ein Alleinstellungsmerkmal zu haben.

Wie sind eure Erfahrungen?

MfG
nc-kay

  1. Feb. 2021
    SWAG on local network - #9 by metropt - Container Support - LinuxServer.io

@Reiner_Nippes
Hast Du SWAG ausprobiert?

Die Container von linuxser.io fĂŒr Nextcloud, MariadB und SWAG gibt es auch bei hub.docker:

https://hub.docker.com/r/linuxserver/nextcloud

https://hub.docker.com/r/linuxserver/mariadb

https://hub.docker.com/r/linuxserver/swag

Kann man das in deine ansible playbook Lösung einbauen?
Das Univesum ist dann insgesamt hub.docker.

So kann es aussehen und es funktioniert sogar:

sudo docker ps
CONTAINER ID   IMAGE                    COMMAND        CREATED       STATUS         PORTS                                            NAMES
cd2a286edfe5   linuxserver/nextcloud    "/init"        3 hours ago   Up 3 minutes   80/tcp, 443/tcp                                  nextcloud
2ea23704bd9e   linuxserver/swag         "/init"        3 hours ago   Up 3 minutes   0.0.0.0:81->80/tcp, 0.0.0.0:444->443/tcp         swag
83788a39c6df   linuxserver/mariadb      "/init"        3 hours ago   Up 3 minutes   3306/tcp                                         nextclouddb
407a041f2b34   portainer/portainer-ce   "/portainer"   9 hours ago   Up 3 minutes   0.0.0.0:8000->8000/tcp, 0.0.0.0:9000->9000/tcp   portainer

Wie ich docker-compose nutze und so einiges vieles Anderes habe ich nicht verstanden. :frowning:

Edit: 3. Feb. 2021
Das habe ich mir bisher so hingefummelt, es sind viele Fehler möglich.

Wie komme ich jetzt zu einem ansible playbook?

Was ist SWAG eigentlich?

SWAG - Secure Web Application Gateway (formerly known as letsencrypt, no relation to Let’s Encryptℱ) sets up an :nauseated_face:Nginx webserver :nauseated_face: and :cold_face:reverse proxy with php support :cold_face: and a :rage:built-in certbot client that automates free SSL server certificate generation :rage: and renewal processes (Let’s Encrypt and ZeroSSL). It also :grinning:contains fail2ban for intrusion prevention :grinning:.

4 StĂŒck Dienste in einem Container:

:nauseated_face:Nginx webserver :nauseated_face:

:cold_face:reverse proxy with php support :cold_face:

:rage:built-in certbot client that automates free SSL server certificate generation :rage:

:grinning:fail2ban for intrusion prevention :grinning:

Die Konfiguration ist fĂŒr mich nicht trivial:

Auszug:

For instance, it is ok to have port 443 on router (wan) forward to port 444 on the host, and then map port 444 to port 443 in docker run/create or compose yml.

https://i.imgur.com/62mKh8t.jpg

mit vi oder nano. auf der kommando zeile. oder vscode in einer graphischen oberflĂ€che. der hat schönes systax highlighting fĂŒr yaml. atom und eclipse gehen auch. von word oder libreoffice wĂŒrde ich aber abraten.

Der Editor ist nicht meine Schwierigkeit.

Was muss ich bezĂŒglich Traefik berĂŒcksichtigen?
Z. B. wenn ich Pi-Hole noch als Container auf dem System haben möchte.
Richtig gecheckt habe ich das Zusammenspiel noch nicht.

docker-compose sollte wohl funktionieren:

duckdns:

Let's Encrypt (acme) server connects to DuckDNS

Supports wildcard certs (only for the sub-subdomains)

No need for own domain (free)

Ist SWAG speziell auf DuckDNS abgestimmt?

Edit: Do. 4. Febr. 2021
Hallo @Reiner_Nippes, siehst Du fĂŒr dein SWAG Container eine Zukunft?
Wie schĂ€tzt Du die Technik, das Potenzial fĂŒr eine Weiterentwicklung ein?
Lohnt es sich in den SWAG Container einzuarbeiten?

MfG
nc-kay

ja mehr leute diesen link: Donate | LinuxServer.io benutzen, desto motivierter sind die jungs, ihre gute arbeit fortzusetzen.

denke ich.

aber frag sie doch mal direkt: Members · People · linuxserver · GitHub