Notifications on Android

Hallo. Ich benutze Nextcloud. Ziel ist der Aufbau für einen kleinen Verein. Ein Thema ist die Nutzung der App (ohne Google Framework Services) und hier die Push Notification Funktionalität.

Dabei bin ich auf ein Luxus Problem gestoßen. Persönlich setze ich auf eine grapheneOS Variante von Android (s.o.). Die Vereinsmitglieder setzen wahrscheinlich auf Google. evt. Apple. In meiner Umgebung funktionieren die Notifications nicht. Kennt jemand das Problem so oder ähnlich und kann mir gute Tipps geben?

Ein Workaround könnte natürlich sein, das ich für mich persönlich E-Mail Notifications konfiguriere. Für die anderen Mitglieder halt Push Notifications. Aber schön ist etwas anderes?

Es gab hier viele Diskussionen über die Nutzung von Google Services für Notifications bitte verwende die Suche

zB

ich selbst habe gerade noch einen interessanten Verweise gefunden:

in Kürze - es macht Sinn die Push notifications der Gatekeeper zu verwenden weil es keine gute technische Alternative gibt (für die grosse Masse der Nutzer). Alternative ROMs haben heinen Zugriff auf die Infra der Big Techs und müssen ohne auskommen.

Ja ist nicht schön..

Aber von deiner Beschreibung her scheinst du eher von “Notifications” an sich zu reden als von Push als Technologie um die Notification schneller an ein Mobiles Endgerät zu übermitteln. Diese Notifications sollte die App auch ohne Push Technologie angezeigen - indem die App den Server regelmässig "poll"t - dies passiert ohne push logischerweise nicht instant sondern verzögert bleibt aber funktional gleich (und kann auch parallel zu Email passieren).

Hallo Willi
Danke für deinen Hinweis. Mir ging es insbesondere um die Visualisierung oder den grünen App Punkt auf dem Android Smartphone. Wenn es immer noch nicht geht, lebe ich damit.
Schönen Sonntag.

Eine Möglichkeit, um Push Benachrichtigunegen ohne Google zu emfangen, wäre folgende Combo:

1. Auf dem Server folgende App installieren: UnifiedPush Provider - Apps - App Store - Nextcloud

2. Auf dem Handy folgende Apps via F-Droid installieren:

https://github.com/nextcloud/neon/tree/main/packages/neon_framework/example

und

https://f-droid.org/packages/org.unifiedpush.distributor.nextpush/

Melde dich dann mit der NextPush-App und der Neon App an deinem Nextcloud-Account an, wähle in der Neon-App in den Einstellungen unter „Push-Benachrichtigungen” (oder ähnlich) „NextPush/Unified Push” (oder ähnlich) aus. Voilà, du erhältst nun Push-Benachrichtigungen via Neon von der UnifiedPush-Provider-App auf deiner Nextcloud. :slight_smile:

Bei einem kurzen Test vor kurzem sind mir allerdings zwei bzw. drei (potentielle) Nachteile dieser Lösung aufgefallen:

1. Die Neon-App taugt noch nicht als Ersatz für die reguläre Nextcloud-App, da sie extrem rudimentär ausgestattet ist. Um mit der Nextcloud zu arbeiten, müsstest du also ziemlich sicher weiterhin die reguläre Nextcloud-App nutzen, was beduetet du musst beie installiert haben.

2. Wenn du eine Benachrichtigung antippst, öffnet sich die Neon App, nicht die reguläre Nextcloud App.

3. Die Akkulaufzeit hat sich während meines kurzen Tests drastisch verschlechtert. Da ich das aber nur relativ kurz getestet habe, kann ich nicht zu 100 % sicher sagen, ob es an NextPush lag. Es wäre aber schon ein ziemlich grosser Zufall, wenn genau während dieses Testzeitraums eine andere App dafür verantwortlich gewesen wäre, die das weder vorher noch nachher je gemacht hat. :wink:

Hey.

Danke für den ausführlichen Hinweis und deine Erfahrungen damit.

Ich komme damit vermutlich nicht auf den Server. Ist ein sehr einfaches Paket.

Grüße von der schönen Insel Texel.