Nextcloud Talk High Performance Backend

Hallo Zusammen,

habe ein High-Perfomance Backend für Talk auf einem V-Server in einem Rechenzentrum installiert.

Script von: GitHub - sunweaver/nextcloud-high-performance-backend-setup

Installation lief sauber durch. Talk geht auch soweit.

Das einzige ist, dass ich eine Fehlermeldung beim Aufbau des Meetings angezeigt bekomme.
Hat jemand eine Lösung?

grafik

Danke schon mal vorab für Eure Unterstützung!!!
VG easrider

Keiner eine Idee?
VG

Hi easyrider,

hast du Port 5349 und einige andere Ports geöffnet?

Mit netstat -tulpn kannst du alle benötigen Ports sehen. Per ufw status werden bei mir bspw. 5349 + 80 für Letsencrypt benötigt. Die beiden sollten mal mindestens offen sein.

Sollte dein Hoster Hetzner sein, solltest du mal prüfen, ob noch eine vorgelagerte Firewall von Hetzner greift.

VG

Hi tomcatcw1980,

vielen Dank für deine Nachricht. Erstmal Entschuligung, dass ich erst jetzt antworte, war aber von meiner Arbeit die letzten Tage sehr busy.

Hier mal ein Screenshot von ufw.
Hab Port 80 mal aktviert - hat aber das Problem nicht gelöst. Dann habe ich Port 80 wieder geschlossen.

Hoffe es gibt noch weitere Ideen.
VG

Was sagt denn ein Test der Trickle-ICE-Funktionalität?

Füge nach dem Muster „stun:coturn.domain.de:5349″ deinen Domainnamen und Port ein. Siehst du Einträge vom Typ „srflx“ und in der Spalte ‚Priority‘ in der letzten Zeile „Done“ funktioniert dein coturn-Server.

Hi fenvarien,

vielen Dank für deine Nachricht. Hier ein Screenshot vom Trickle ICE. Von srflx sehe ich nichts.
VG

grafik

hab ich auch installiert und es wieder sein gelassen, nach wochenlangen gefrickel Gab ich es auf. Eine Lösung hab ich nie gefunden. Der Verbindungsaufbau glich einem Glücksspiel. hab dazu auch irgendwo ein Post hier gehabt.

Läuft dein Talk jetzt gar nicht?

Gibt es keine weiteren Ideen?
VG easyrider

STUN und TURN haben erst mal nichts mit dem signaling server zu tun. Die Meldung die du siehst, deutet auf ein Verbindungsproblem hin.
Im ersten step schau mal auf der console von browser, da wird eine Fehlermeldung angezeigt, was da schief läuft. Ansonsten schau mal ob der signaling server korrekt läuft: GitHub - strukturag/nextcloud-spreed-signaling: Standalone signaling server for Nextcloud Talk.

Hi SysKeper,

danke für deine Nachricht.
Hab mich in die Nextcloud eingeloggt und in Talk reingegangen. Hier ein Screenshot der Konsole.
Ist ja total viel was da angezeigt wird. Für mich übersetigt das meine Kompetenz.
Hoffe jemand kann etwas damit anfangen?

Mi dem Link für das Prüfen, ob der Signaling server richtig läuft. Bin ich noch nicht ganz klar gekommen. Wieß ncoh nicht genau was ich da machen muss.

Was mit aufgefallen ist, dass in der Verwaltungseinstellung der Nextcloud bei Talk unter dem Signaling Server folgendes steht. Kann das etwas mit dem Problem zu tun haben?
Laufende Version: Unkown

Hir noch was curl auseworfen hat.

Kannst du bitte mal die beiden Fehler („Ignore…“ und „Could not connect…“) aufklappen?

Sorry, und das Object dahinter auch :wink: Da sollte irgendwo ein Grund stehen, wenn ich mich nicht täusche.

Sry, für meine Unwissenheit. :joy:

Hoffe das passt jetzt:

token_not_valid_yet deutet daraufhin, dass der ausgegebene Token um mit dem signaling server in Verbindung zu treten eine Gültigkeit in der Zukunft hat :thinking:
Kannst du bitte mal prüfen ob die Uhrzeiten auf dem Nextcloud Server und dem Signaling Server korrekt sind?

Das Zeigt mir Nextcloud unter Persönlichen Informationen an:

image

Oder gibt es auch einen Terminal Befehl, um Datum/Zeit anziegen zu lassen?