Nextcloud Talk High Performance Backend

Zeit von meinem Rechner (von dem ich gerade arbeite:
image

Zeit vom Server meiner Nextcloud:
image

Zeit vom Server High Performance Backend:
image

Laufen Nextcloud und HPB auf dem gleichen Server? (Beides ist andreas-server, nur einmal anschn und einmal root)?
Spontan fällt auf, dass der Server nicht in der gleichen Zeitzone läuft, ist das beabsichtigt? Ob das wirklich das Problem ist, bin ich gerade nicht sicher, müsste man mal genauer schauen.

Alternativ kannst du dir mal die Requests anschauen wenn du die Seite öffnest (im Network tab), da sollte es einen Request settings?token=....geben. Dort findest du unter ocs → data → helloAuthParams → 2.0 den token. Wenn du den entsprechend auseinander nimmst (z.B. jwt.io), dann siehst du welches Datum dort hinterlegt ist.

Sry, mir ist da ein Fehler unterlaufen. Nextcloud & HPB laufen auf zwei getrennten Servern.
Nextcloud auf einem Server bei mir im Netzwerk, HPB auf einem V-Server im Rechenzentrum.

Jetzt das ganze nochmal

PC von dem ich gerade arbeite:
image

Nextcloudserver:
image

HPB:
image

Wegen den Requests schaue ich gleich mal. HOffe ich bekomme das hin… VG

Der request ja, aber nicht der token. Bitte schaue was ich oben geschrieben habe und schau dir auch die anderen Reiter an. Bitte auch nicht einfach irgendwelche Token und Cookies hier posten…
Habe den Post entsprechend gelöscht.

Sry ich finde es nicht. Kannst du vielleicht ein Screenshot schicken?

Also wenn ich den String bei der Webite eingebe, kommt:

image

Allerdings bin ich mir echt nicht sicher, ob ich den richtigen String eingegeben habe.

Im Reiter Network finde ich da einen Token Request mit einem String.
Da finde ich aber nicht ähnliches wie ocs → data → helloAuthParams → 2.0

VG easyrider

unter Repsonse Headers finde ich:
image

Das Expire Date ist halt iwie unplausibel oder?

Vielleicht hilft das?

Nein, das macht durchaus Sinn, bedeutet im Prinzip nur “Niemals cachen”.

Wie gesagt, du bist im falschen Tab unterwegs. Du musst dir den Request anschauen, nicht die Header. Am einfachsten schaust du unter Preview, dann kannst du alles aufklappen:

image

Juhu habs gefunden.

Hier die Ausgabe von der Website:
image

Ja genau das!

So, jetzt schaust du auf die Uhr und lädst die Seite von Talk neu (um den aktuellen Token zu haben), wandelst den JWT um und dann das was bei „iat“ steht mal umwandeln zB auf https://www.epochconverter.com/. Liegt die Zeit nun hinter der Zeit, die du anfangs notiert hast?

Auch kannst du noch mal gleichzeitig auf den Servern schauen ob die Zeiten differieren (beide Sessions gleichzeitig aufmachen und die Befehle „gleichzeitig“ ausführen)

Die Zeit passt meines Erachtens

Nextcloud:

image

HPB:
image

Sieht so aus, als ob sich die Zeiten wenige Sekunden unterscheiden.

Okay, das würde aber Sinn machen. Nextcloud stellt den Token aus und der Signaling prüft. Da Nextcloud schon weiter ist, hast du das Problem. Am besten aktualisiert du auf beiden mal die Zeit per NTP und versuchst es erneut.

Also nach Installation von NTP und Synchonisation siehts jetzt so aus.

Und ich kann es gar nicht glauben. Nach mehmaligem LAden der Talk-Seite hab ich keine Fehlermeldung mehr.

Wow, SysKeeper: Vielen Dank für den Support!!!

Ich würde jetzt mal noch ein paar Tage abwarten und dann das Thema auf gelöst setzen oder?
VG easyrider

Also ein bisschen zu früh gefreut, warum auch immer ist heute morgender Nextcloud-Server wieder ca. 20 Sekunden voraus. Die Fehlermeldung kommt auch wieder.

Also ich kann synchrinisieren wie ich möchte, mein Nextcloud-Server geht immer iwie ca.25 Sekunden vor.

Hier den Befehl den ich dafür verwende.
VG easyrider

image

Jemand eine Idee, was ich beim Synchronisieren falsch mache?
VG easyrider