Nextcloud konten übertragen

Guten Tag, meine nextcloud hat zwei Probleme.
Problem 1: Es wird mehr Speicherplatz angezeigt, als genutzt wird. Problem ist hier beschrieben.

Problem 2 ist hier beschrieben.

Da beide Probleme ungelöst sind, möchte ich die Nextcloud komplett neu installieren.
Wenn ich die gesammte Datenbank übertrage und alle Dateien, ist Problem 1 nicht gelöst.
Daher möchte ich testweise nur die accounts übertragen. In welcher Tabelle stehen diese?

Ich denke es wird schwierig das in der Tabelle auszuwählen.

Du kannst aber evtl. die App User migration verwenden, sofern du auf beiden Nextclouds diese App installieren kannst.

Alternativ kannst du aber auch alle Dateien downloaden, leeren Benutzer auf neuer Nextcloud anlegen, die Dateien manuell wieder in die Verzeichnisstruktur kopieren und dann occ files:scan --all durchlaufen lassen. Musst dich dann aber um Dinge wie z. B. Kalender separat kümmern. Das müsstest du dann getrennt exportieren und importieren.

1 Like

Die App gucke ich mir an, die kannte ich noch gar nicht. Von Hand die Benutzer umziehen möchte ich nicht, da diese komplexe Passwörter haben und 2FA aktiviert haben.
Danke für die Info bezüglich der App.

Leider weiß ich nicht, ob man damit auch 2FA umziehen kann. Wenn du den ganzen Server migrierst (Daten und Datenbank) sollte aber auch 2FA funktionieren. Manchmal müssen eben Anwender auch mal was tun. Ist auch bei Produkten von z. B. Microsoft der Fall. Dann muss man eben z. B. 2FA neu einrichten.

TOTP hat nach dem Umzug direkt funktioniert. Leider nicht webauthn mit yubikeys.
Bei Produkten von Microsoft wüsste ich jetzt auf anhieb nicht, wo die User etwas machen müssen.
ich werde das Plugin bald mal testen.

Webauthn funktioniert auch. Meine Testumgebung hatte kein Zertifkat für https.
Deshalb hat es nicht funktioniert.