NextCloud login Seite kann aufgerufen werden PW/Benutzername macht er auch bis auf das weiterleiten zum Dashboard
Internal Server Error
The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.
Hallo @Raffael_Hedegger,
willkommen in den Foren der Anwender-Gemeinschaft von Nextcloud!
Deine Anfrage beinhaltet zu wenig Informationen. Es sind Angaben wie Nextcloud-Version, Webserver-Typ, PHP-Version, Log-Einträge nötig. Benötigte Informationen findest du im Support Template
Ohne zusätzliche Informationen können die Community-Mitglieder Dir nicht helfen.
Hallo @Raffael_Hedegger. Die von dir verlinkte Anleitung basiert ja offenbar darauf, einfach nur das Skript “zero.sh” von Carsten Rieger durchlaufen zu lassen. Ich würde gerade dir als Anfänger von so einem Vorgehen abraten.
Es mag zwar auf den erstem Blick verlockend sein, mit so einem Shell-Skript mal eben schnell und ohne großen Zeitaufwand und Vorkenntnisse eine Nextcloud zu installieren, aber lernen tust du dabei nichts und vermutlich (u.a. wegen der auch bereits von @wwe bemängelten fehlenden Information zum Setup) weißt du auch gar nicht so genau was du da eigentlich alles installiert hast.
Mein Rat wäre daher eine manuelle Installation der Nextcloud durchzuführen. Am besten auf einem frisch neu installierten Ubuntu- oder Debian-Server. Das kann natürlich auch eine VM sein, muss nicht Bare-Metal sein.
Eine gute Anleitung, bei der auch viel Hintergrundwissen vermittelt wird, wäre z.B. die Anleitung von Jan. Gehst du nach einer derart detaillierten Anleitung vor, weißt du am Ende auch was du alles wo und wie installiert hast und installierst dir nicht die sprichwörtliche Katze im Sack.
Moin, danke für deine Rückmeldung.
Ich hatte das schonmal versucht (andere Anleitung) und hab es mehrmals nicht geschafft.
War da schon den ein oder anderen Tag dran.
SSH Terminal, Plex,Proxmox, Home Assistant inkl. einrichtung und Mqtt ect. pp. hab ich auch hinbekommen nach längeren machen und tun.
Nur NextCloud ist so bissel Endgegner momentan, deswegen bin ich ja auf das Automatische Script gegangen.
Ich werde es aber dan nochmal mit der von dir geposteten Anleitung versuchen und ggf. dan hier berichten wo es hackt…
Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen die Basics zu lernen 101: Self-hosting information for beginners das macht vieles einfacher und braucht vielleicht weniger “machen und tun” das Problem ist Nextcloud ist ein wenig komplexer als viele andere Applikationen.
Ob jetzt ein detailliertes Tutorial, fertiges Script oder gar Docker Container oder All-in-One für den Einstieg besser geeignet ist darüber lässt sich sehr gut streiten diskutieren.
Eine detaillierte Anleitung hat Lernpotential - das wird aber nur gehoben wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt, die Befehle nachschlägt die Doku liest und dadurch den Grund für die einzelnen Befehle und Optionen versteht.. wenn man eine detaillierte Anleitung einfach 1:1 abfeuert ohne zu denken - es ist nichts anderes als zero.sh Script, oder ein fremdes docker-compose oÄ zu verwenden nur mit mehr (Tipp-)Fehlermöglichkeiten
die fertige Alternative hat den Vorteil dass jemand - mit hoffentlich mehr Verständnis - sich Gedanken gemacht hat und es “richtig” umgesetzt und dokumentiert hat. der Nachteil ist ebenfalls sofort sichtbar - es ist deutlich schwerer den Fehler zu finden.
btw: beide Tutorials ist verbreitet und vermutlich gut - ich selbst mag “von Null auf 100 Rezepte” nicht, weil viele unabhängige Technologien wie DNS, TLS, Webserver Datenbank in einen Topf geworfen werden. Ich mache es ähnlich nur “schneide” ich Technologien anders - ich versuche den Schnitt dort zu machen wo die spezifische Technologie austauschbar ist - zB ein Reverse Proxy ist nicht Teil des Nextcloud Stacks weil es einerseits komplett unabhängig existiert, austauschbar ist und andererseits für mehrere Applikationen zuständig ist, Collabora ist separat weil es zwar für Nextcloud da ist aber zB für mehrere Instanzen benutzt werden kann, DNS, TLS sind eher Teil vom Netzwerk, Port forwarding und Routing.. klar am Ende hängt alles zusammen und die Config muss abgestimmt sein.. aber es ist einfacher das Problem in kleinen Häppchen anzugehen und zu lösen statt das grosse Ganze auf einmal