Nextcloud als Onlinespeicher für Fritz!Box

Hallo Forum,

kann ich meine Nextcloud in der Fritz!Box 7590 als Onlinespeicher (GUI, Fritz!Box) einbinden?

Was habe ich in die Felder einzutragen?

Hauptseite — Einstellungen — WebDAV ---->

https://nc-kay.dynv6.net/remote.php/dav/files/nc-kay-admin/

Wie ist das für die Fritz!Box aufzusplitten?

Was muss ich wo eintragen?

Sollte mein Vorhaben funktionieren, mein Versuch scheiterte?

VG
nc-kay

1 Like

Frage mich auch, wie ich die Fritzbox als external storage in eine bestehende Nextcloud einbinden kann…

Ziemlich alt dieser Thread
@nc-kay
Die WEBDAV-URLs entsprechen nicht dem Standard. Könnte sein, dass FritzBox das nicht mag.
@alexanderdd
Das ist der umgekehrte Weg. Was bietet dir denn deine Fritzbox an? SMB?

@nc-kay Also, ich habe in meiner Fritzbox 7590 per Webdav verbunden:
https://servername/nextcloud/remote.php/dav/files/username/

Dann noch meinen User und mein Kennwort - fertig. Schon habe ich 500 GB verbunden. War kein Problem.

Hallo,
ich weiss ja nicht, ob du noch aktiv hier im Thread vorbeischaust, aber ich hätte da mal eine Frage an einen Fachmann.
Ich würde gern meine Daten von einem iPhone möglichst automatisch auf meinen USB Speicher hinter meiner Fritzbox 7490 sichern. Dazu würde ich , glaube ich, eine freie vesion von NEXTCLOUD benötigen.
Gibt es irgendwo einen workaround wie ich das ganze anstellen muss?
Könntest du mir eventuell weiterhelfen?
LG
fengshui (Simon)

Ich denke die Nextcloud brauchst du nicht. Du könntest dir mal diesen Beitrag durchlesen. Ob das funktioniert, weiß ich jedoch nicht, da ich weder ein iPhone noch eine USB-Festplatte an einer Fritz!Box nutze.

Die Installation einer Nextcloud zuhause ist schon mit etwas mehr Aufwand verbunden. Du solltest dafür auch ein wenig Linux-Wissen haben. Auch brauchst du dafür ein eigenes Linux-System.

Hm, ich denke dass das so nicht funktionieren wird.

Die Fritzbox bietet ja eine Webdav Schnittstelle an, auf die man direkt zugreifen kann. Natürlich kannst du auch ne Nextcloud verwenden, aber das ist dann vom Aufwand schon sehr heftig, weil du ja erst mal ein Linuxsystem brauchst, dann Nextcloud installierst, dann die Fritzbox als externen Speicher einbindest. Also laufen tut es - aber wenn man eh schon ne Nextcloud hat, würde ich das mit dem Speicher der Fritzbox sein lassen, das lohnt sich nicht wirklich.

Zunächst an ALLE die mir so schnell auf einen 3 Jahre alten Thread geantwortet haben :
VILENE LIBEN DANK - der Wahnsinn

Vielen Dank an devnull für deinen Link. Ja den kannte ich bereits bzw ich hatte von Firtzbox den youtube Film gesehen und auch auf meinen Handy eingerichtet bekommen.
Das Problem war leider, das ich nur immer eine einzige Datei kopieren konnte.
Da ich aber jetzt kurzfristig wegen Urlaub eine Backup linie von meinem Handy zu meinem NAS Spreicher aufbauen wollte, hatte ich eigentlich auf diese Vorgehensweise gesetzt.
Als sich herausstellte, dass das so nicht geht, kam ich - blank jeder Vorstellungskraft und Kenntnis - aber wild das Internet nach lösungen zu durchsuchen, auf NEXTCLOUD.
Hier dachte ich, wäre die Nextcloud (Owncloud ?) eine Art durchreichendes Medium gewesen, dass für den sporadischen Privatanwender, der keinerlei externen Speicher belegen möchte, eine kostenlose Alternative gewesen.
Das hier mit Linux systemen geschaltet und gewaltet werden soll - wusste ich so nicht und gesteh ganz offen, dass ich das wahrschenlich auch nie ans laufen bekommen würde.
:sob:
:rofl:

Auch an @wagnbeu0 recht herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Dein Tipp mit der Webdav Schnittstelle lässt mich da erst mal aufhorchen.
Vielleicht könnten wir uns ja - weil offtopic von Nextcloud - per email über die Webdav Implementierung unterhalten. mich würde da schon interessieren, wie ich das installiert bekomme, wie ich die Daten zum kopieren verschicken kann und … :roll_eyes:

@fengshui
Ich hoffe du hast dieses Forum nicht gleich wieder verlassen. Es gibt natürlich auch Nextcloud-Lösungen, die etwas einfacher sind. Erst mal kannst du Nextcloud im Internet hosten lassen als Managed Nextcloud. Aber das fällt für dich wohl weg. Wobei wenn du im Internet deine E-Mail hosten lässt, warum dann nicht auch andere Daten?

Du kannst aber einfachere Lösungen wie z. B. NextcloudPi oder auch ein Kauf-System siehe Geräte zuhause nutzen. Erfahrung habe ich mit den Geräten nicht. Eröffne aber gerne dazu einen neuen Thread. Aber auch hier ist so so: Wenn irgendwas kaputt geht, solltest du eine gewisse Linux-Erfahrung haben, denn sonst bist du verloren.

@devnull Nee, ich bin noch nicht direkt weg . Wenn - dann verabschiede ich mich immer erst noch. Gehört sich einfach.
Ich habe - altersgemäß - zwar noch Kenntnisse aus UR-DOS Zeiten und sollte vielleicht auch mich nochmal an Linux Befehle erinnern können, aber warum soll ich es mir schwerer machen als unbedingt nötig.
Auf der einen Seite benötige ich ein Handy für bestimmte Dinge :nauseated_face:, aber letztendlich geht mir das Ganze Datensammeln / Gläserner Mensch auf den Sack !
Klickt man auf einen Link hat man schneller als gedacht selbst beim iPhone eine Phishingmail oder sonst irgendeinen Schrott auf dem Handy. Also ist Sicherung unabdingbar.
Da ich nun nicht der Krösus unter den Arbeitenden bin, suche ich natürlich eine preiswerte wenn nicht gar kostenlose Möglichkeit meine Daten wenigstens sporadisch zu sichern.
Es ist wie immer im Leben - ich bringe mich jetzt auf ein Level an Kenntnissen das, wenn alles läuft, bis zum nächsten Handykauf oder Absturz natürlich wieder verschwunden ist, da unbenötigt.
Daher sind solche Foren mit den -noch damit Beschäftigten- ein wahrer Segen.
Also ist mir jeder willkommen, der mir sagen kann wie ich OHNE GOOGLE und Konsorten meine Fotos vom iPhone in möglichst einem Rutsch oder automatisch wenn per WLAN verbunden auf einen USB SPeicher hinter meiner Fritzbox sichern kann.
Uff, das sollte es gewesen sein. -

Ups. doch noch nicht ganz.
was, bitte, meinst du genau mit “Wenn Du im Internet deine E-Mail hosten lässt”.
Meintest Du damit, dass ich hier angeboten habe meine emailadresse mit jemandem zu teilen, oder meintest Du damit, dass man ja allgemein seine eMails im Internet bei jemandem (Web.de, gmx etc.) hosten lässt ?

Das war keine Verabschiedung :wink:

Hallo, also ich habe das mit der Fritzbox mal vor Jahren getestet, und gleich sein lassen.
Für das Thema Bilder vom IPhone sichern bietet sich eine Nextcloud natürlich an, als Hardware reicht ein Rasperry Pi mit einer externen SSD oder HDD. Aufwand zum konfigurieren ist natürlich da, wenn das mal läuft, dann kann man automatisch alle Bilder vom Handy auf die eigene Nextcloud sichern lassen, und hat die dann immer mit guter Performance im Zugriff.

Webdav habe ich nochmals nachgekuckt, Fritzbox kann Webdav einbinden, bietet aber den USB Speicher nicht per Webdav an, mein Fehler.

Danke schön erstmal fürs suchen und kümmern.
Für Webdav trotzdem :cry:

komm ich etwa doch nicht um einen Raspberry drumrum :money_mouth_face: