Nextcloud 28 -errors in the logs since

Hallo Forum,

wie lösche / prüfe ich die “errors in the logs since”

Mit den Hinweisen aus dem Screenshot komme ich nicht weiter.

Wo finde ich meinen Logfile?

MfG
nc-kay

System: Ubuntu 22.4 mit NC C-Rieger Installationsscript.

Mein zweites System:

Es gibt einige Warnungen bei deiner Systemkonfiguration.

19 errors in the logs since 6. Dezember 2023

Wie richte ich das Problem?

Liegt es am NC Release 28.0.0?

Ich habe 3 Systeme gemacht und bei allen 3 genau die selben Probleme. Es muss an nextcloud 28 liegen.

ja das ist sicher ein Problem von nc28

2 Likes

Wie kann ich das Problem lösen?

Das Logfile hat den Pfad und Dateinamen /pfad/zur/nextcloud/data/nextcloud.log. Meins war auch schon wieder über 50 MB groß. Da habe ich es umbenannt. Nextcloud legt dann automatisch ein neues Logfile an.

1 Like

Das Ausschalten des Addblockers hat bei mir geholfen, den Logreader dazu zu bringen, die Einträge anzuzeigen. Wie man die Fehlermeldungen los wird, hängt dann aber wohl von der Art der Fehlermeldungen ab :wink:

2 Likes

Interessant. Hast du mehr Details?

Nicht wirklich. uBlock Origin scheint aber irgend ein Script zu blocken, und dadurch wird das Laden der Logeinträge extrem verlangsmt, so sehr, dass bei grossen Logfiles sogar der Browser Tab hängt. Schalte ich den Blocker aus, werden die Einträge sofort angezeigt.

Btw. Ich habs aus irgendeinem Post im Forum erfahren, den ich gerade nicht mehr finde, aber im verlinkten GitHub issue hat das auch schon jemand festgestellt: [Bug]: NC28 syntax error accessing /settings/admin/logging · Issue #1073 · nextcloud/logreader · GitHub

1 Like

Haha, wie geil :nerd_face:

ohne uBlockOrigin geht’s wieder, das kleine Error-Popup bleibt weg und die Liste ist sofort sichtbar.

Danke! :pray:

2 Likes

Jetzt habe ich Nextcloud 28.0.1.

Das Problem besteht immer noch.

uBlock Origin habe deaktiviert, den Browsercache gelöscht, keine Änderung.

Und nun, weiter warten?

MfG
nc-kay

Das “Problem” mit den Warungen unter Sicherheits & Einrichtungswarnungen kann nicht durch das Deaktivieren des Ad Blockers gelöst werden.

Irgendwann wird es hoffentlich eine Funktion geben, mit der man die Logmeldungen bestätigen/wegklicken kann, so dass der grüne Haken wieder erscheint. Bis dahin muss man sein OCD unterdrücken :wink: …und damit leben, dass wenn das Log Fehlermeldungen oder Warnungen aus den letzten 7 Tagen enthält, dort kein grüner Haken erscheint.

Nr 27 lief super.
Seit Nr. 28 auch über 600 errors, Wozu dient die Log Ansicht Funktion, wenn nur eine weiße Seite erscheint?
Kontakte werden nicht mehr gespeichert.

Fotos werden nicht mehr angezeigt. Nur einige sporadisch. Immerhin wurden sie nicht gelöscht.

Sorry, da muss irgendwas richtig Scheiße gelaufen sein. Aber da es kostenlos ist, kann man ja nur darauf freundlich hinweisen. Echt Kacke ist das

1 Like

Um das Log anzuzeigen. Und ja, es scheint ein Problem mit dem neuen Log-Reader zu geben, aber ich und andere können es umgehen, indem wir die Werbe- und Skriptblocker im Browser deaktivieren.

Das hat hat mit dem Thema diese Threads nichts zu tun. Mach bitte separate Threads auf dafür, wenn du ernsthaft an Hilfe interessiert bist, und fülle das Support Template aus, damit man dir auch seriös helfen kann.

Kostenlos hin oder her, man sollte immer freundlich bleiben, vorallem in einem Community Forum.

4 Likes

Dann mache ich einmal freundlich weiter:
Ich habe 28.0.0 übersprungen und gestern auf 28.0.1 aktualisiert, weil ich mir dachte, solche Fehler seien nach der 0er-Version ausgemerzt. Bei mir hilft, entweder UBlock auszuschalten oder die Instanz im Inkognito-Modus des Browsers aufzurufen. Weiss jemand wie man die z. B. in [Bug]: NC28 syntax error accessing /settings/admin/logging · Issue #1073 · nextcloud/logreader · GitHub vorgeschlagenen nginx-Anpassungen für Apache umsetzt?

Welches Problem ist denn genau gemeint? Im verlinkten Issue werden mindestens drei Themen durcheinander gewürfelt.

In diesem Beitrag fasst es jemand gut zusammen: https://github.com/nextcloud/logreader/issues/1073#issuecomment-1866957195

So wie ich das verstanden habe, betrifft das nur nginx.

Bei mir ist es Punkt (3) - leere Log-Anzeige. Wenn ich auf der Seite bleibe, kommt regelmäßig "Neue Einträge konnten nicht abgerufen werden
".

Bei mir tritt der Fehler halt unter Apache auf. Da es mit deaktiviertem UBlock geht, ist wohl eine Meldung bei denen sinnvoll?

Eine Anmerkung zur log-reader-Übersetzung: “Protokolldatei-Leser” ? Ich will keine Gender-Diskussion starten, aber wie wäre es mit “Protokolldatei-Anzeige”? Kann das jemand weiterleiten oder soll ich dazu bei der Übersetzungsabteilung einen Verbesserungsvorschlag machen?

Das nehme ich direkt mit und passe das an. :white_check_mark:

Allgemein bitte noch folgendes beachten:

2 Likes

Allenfalls ja, ich werde aber dahingehend nicht aktiv werden, und das erst mal aussitzen.

So wichtig, dass ich da Himmel und Hölle in Bewegung setze ist mir das nicht, weil a) werde ich wohl noch bis 28.0.2 warten mit dem Update, und b) bin ich sowieso nicht sooo viel im WebUI unterwegs, und nutze die Nextcloud hauptsächlich als Server Backend für die Datei/Kalender/Kontakte Synchronisation und ein paar weitere Dinge wie Bookmarks und Notizen, und die Logs kann ich auch von der Kommandozeile aus anschauen, wenn es sein muss, oder halt den Adblocker ausschalten für cloud.meinedomain.tld.

1 Like

Hat bei mir auch funktioniert!

1 Like