Nach Update auf 28.0.2 wird Fehler angezeigt

Hallo, ich habe gerade (bei 3 Instanzen) mal ein Update auf die Version 28.0.2 gemacht und nun kommt ein Fehler:
Es gibt einige Fehler in Ihrer Systemkonfiguration.

Fehler beim Überprüfen der Servereinrichtung

Vor dem Update war da alles soweit ok, es wurde zwar Fehler aus dem log seit… angezeigt aber nichts von Bedeutung. Liegt da ein Fehler im Update vor? Hat jemand das selbe Problem?

MfG Marco

Hat keiner das Problem?

Gibt es weiteren Informationen im Nextcloud-Log? Du findest es in der Administration oder unter /pfad/zur/nextcloud/data/nextcloud.log. Falls du nichts findest, kannst du den Loglevel ändern siehe hier. Gibt es dann mehr Einträge im Logfile?

Exception Call to undefined function OCA\Settings\SetupChecks\posix_getpwuid() in file '/home/users/testcloud/www/apps/settings/lib/SetupChecks/AppDirsWithDifferentOwner.php' line 94

Der Fehler kommt immer wenn ich die Administrations Seite aktualisieren

Fehler gefunden, die php Funktion posix_getpwuid war deaktiviert.

Nun kommt aber noch die Info, ich mache die Hintergrundaufgabe per Cron alle 5 min, was ist da nun wieder gemeint?
Ich habe im Forum gefunden das:

  'maintenance_window_start' => '1',

in die Config muss, das habe ich mal eingetragen aber Anzeige bleibt.

//edit
php restart hat den Fehler weg gemacht. Läuft nun soweit, ich beobachte mal.

1 Like

Man will wahrscheinlich die Ausführung von Cron-Jobs zeitlich optimieren. Wirklich verstanden habe ich es auch nicht. “1” steht wohl für ein mehrstündiges Zeitintervall und da auch noch UTC. Hätte man vielleicht besser gestalten können. Warum das in Version 28.0.2 plötzlich auftaucht weiß ich nicht.

2 Likes

Danke für die Erklärungen. Haben mir vorhin beim Update auch geholfen.

1 Like