Vor ein paar Wochen habe ich Ubuntu 24.04.3 LTS mit der aktuellen Nextcloud Version (Versionsnummer ist mir momentan nicht mehr bekannt, habe aber was von 39 im Kopf) auf einem HP Prodesk installiert.
Bisher hat auch alles funktioniert. Nun habe ich heute über mein iPhone13 in der NC App Bilder gesucht, aber es wurden nicht wie sonst, wenn man den Ordner öffnet von den Bildern Thumbnails ersatellt und ich konnte auch keine Bilder öffnen.
Daraufhin habe ich den Cache von Nextcloud gelöscht. Danach zeigte die App an, dass keine Daten vorhanden seien.
Die nächste Aktion, die App gelöscht und neu installiert. Bei der Anmeldung kannte “keine Verbindung zum Server “ aufgebaut werden.
Nachdem ich nun am PC versuchte die App zu öffnen, funktionierte das auch nicht. Samba Freigabe und qbittorrent funktioniert.
Direkt am Server wollte ich dann über den MC kontrollieren, ob in dem Verzeichnis denn noch Daten vorhanden sind. Leider NEIN. Im MC genauso wie über die Anwahl
cd /media/hd/nextcloud
erscheint die Meldung “permission denied”!
Vorab: Darin sind lediglich meine Bilder, die ich aber auch noch auf 3 anderen Medien gesichert habe - gebranntes Kind…. usw.
Trotzdem die Fragen;
Was kann passiert sein? Steht mir eine komplette Neuinstallation bevor???
Und der bequemlichkeit halber, bevor ich etliche GB hin und her kopieren muss, gibt es ne Möglichkeit, wie ich doch noch an die Daten gelange?
Du stellst viele Fragen die niemand ausser dir beantworten kann weil du nichts gesagt hast wie deine Daten auf dem Server gespeichert sind, ob die Daten noch im Storage liegen, ob und welche Fehler ggf im Log angezeigt werden etc.
Kristallkugeln sind gerade rar deswegen editiere bitte deinen 1. Post und schreibe bitte Angaben aus dem Support Template rein, mit möglichst vielen Details zum Server!
So, ich habe dann mal versucht das alles zusammen zustellen:
Hardware
HP Prodesk i5 6xxx, 8GB RAM
System 240 GB SS
Daten 4TB Seagate HDD
Nextcloud Serverversion: soweit ich weiß 31.08
Betriebssystem und Version: Ubuntu 24.04
Webserver und Version: Apache 2.4
PHP-Version: 8.3
Ist dies das erste Mal, dass Sie diesen Fehler sehen?: Ja
Wann trat dieses Problem erstmals auf?: 04.11.25
Installationsmethode: Lamp Stack wie hier beschrieben https://www.youtube.com/watch?v=_u4zx8YaaSQ
Nutzen Sie Cloudflare, mod_security oder etwas Ähnliches?: Nein
Alle Daten sind noch auf der Platte vorhanden.
Die 4TB Datenplatte habe ich unter /media/hd gemountet. Darin liegt u.a. das Verzeichnis /nextcloud wo auch alle Daten noch vorhanden sind.
Der Zugriff funktioniert mittlerweile auch wieder, obwohl ich nichts geändert habe.
Zur Erinnerung im Eröffnungsthread schrieb ich ja bei Zugriff erscheint die Fehlermeldung “permission denied”.
Aber:
Bei Aufruf des Servers am PC über die interne IP erscheint die “Apache2 default Page”. Mit den darin enthaltenen Infos kann ich nicht viel anfangen. Ich habe zwar versucht, die Anweisungen darin zu befolgen, aber iwie ohne Erfolg.
Bei Aufruf des Servers am PC über die Domain oder über die App am iPhone kommt immer die Fehlermeldung, dass die Seite nicht erreichbar ist.
Wo ich entsprechende Logs finde, weiß ich leider nicht. Ob die mir weiterhelfen…???
je nach dem mit welchem User du den Befehl ausführst kann das richtig sein - poste dazu deine UID, und ls -al /media/hd mit sudo oder als root.
zur Erinnerung - du hast sehr wenig und wirr zusammengestellte Informationen gegeben, auch jetzt noch fehlen wesentliche Angaben und das Problem zu versehen. Du erwartest dass Manschen ihre Zeit aufwenden um dir zu helfen hälst es aber nicht für nötig dein System selbst zu verstehen und deinen Helfern zu erklären