FĂŒr mich als noob: ** Das Playbook ist die Ansible-Automatisierungssprache. **
hier, weil da OT
Hallo Forum,
welche Vorteile hat das Github Reporsitory?
Es erscheint doch als ideale Lösung, warum wird es nicht mehr beworben, besprochen?
Sehr viele Contributors, das erscheint mir zuverlÀssiger als die auch guten Lösungen von https://www.c-rieger.de/.
Gibt es bei c-rieger Probleme, gibt es nur einen Ansprechpartner.
Beispiel: *** * * B E T R I E B S F E R I E N * * ***
VOM 15. AUGUST BIS 08. SEPTEMBER
Ăhm. Da stellt sich fĂŒr mich die Frage: Nur weil jemand sein Wissen FREIWILLIG und KOSTENFREI zur VerfĂŒgung stellt, ergibt sich daraus keine kostenfreie â24/7 bei 365 Tagen Support-Verpflichtungâ.
WAS ist das fĂŒr ein Anspruch??
Auch ein Reiner Nippes kann mal Urlaub machen! Und dann sind wir wieder bei der Frage: Nur weil jemand sein Wissen FREIWILLIG und KOSTENFREI zur VerfĂŒgung stellt, ergibt sich daraus keine kostenfreie â24/7 bei 365 Tagen Support-Verpflichtungâ!!
Sowohl die Playbooks von Reiner Nippes als auch die Installations-Scripts oder Anleitungen von C-Rieger haben ihre âDaseinsberechtigungâ. Aber gerade beim Thema âLinux-Serverâ gibt es eben
NICHT DIE Lösung.
Ich PERSĂNLICH nutze weder das Eine noch das Andere und meine Clouds laufen trotzdem wunderbar.
Und ich werde die Playbooks von Reiner Nippes oder die Installations-Scripts und Anleitungen von C-Rieger hier mit Sicherheit nicht schlecht reden.
Denn eins haben alle gemeinsam: Die Fehlerquelle sitzt bei allen in der Regel vor dem Rechner:
Und um deine Frage zu beantworten:
Ohne mir die Playbooks, Scripts oder Anleitungen angeschaut zu haben, sage ich einfach mal NEIN. Warum auch? Mit der Installation von Nextcloud und Talk wird automatisch der STUN-Server âstun.nextcloud.com:443â zur VerfĂŒgung gestellt.
Bitte an dieser Stelle nicht STUN-und TURN-Server verwechseln. (Fehlerquelle?)
Ja, â131.34.45.77â könnte eine gĂŒltige IPv4-Adresse sein. Und die Eingabe in der Form könnte auch richtig sein. Nur steht âfqdnâ nicht fĂŒr IPv4-Adresse. (https://www.abkuerzungen.com/abkuerzung/FQDN)
Nginx war der Grund mich mit " Ansible - Playbooks nach Reiner_Nippes" auseinander zu setzen. Zudem möchte ich Ansible kennen lernen. Nextcloud ist ein schöner Fall dafĂŒr.
Das unter Role Variables â All variables are defined in inventory file.
# Your Nextcloud Server Domain Name
# Default is the fqdn of the Machine
nextcloud_fqdn = nextcloud.toplevel.domain
# Selfsigned Certificate are Default
# nextcloud_certificate_type = 'selfsigned
doch. weil mein anspruch war, alles gleich mit zu installieren. (talk, elastic search, beide online suiten)
die simple frage âwie heiĂe ich?â lĂ€sst sich fĂŒr eine linux bĂŒchse nicht leicht lösen. hostname ist nur eine der möglichen antworten. normalerweise installiert man ein linux. setzt den gewĂŒnschten dns und trĂ€gt den dann im inventory ein. dieser wird dann an mehreren stellen im playbook verwendet. zum einen in der web server konfig, beim zertifkate erstellen und in der nextcloud config.
wenn man aber in der cloud z.b. aws einen vserver hochfĂ€hrt, ohne dynamisches, automatisches dns, ist hostname definitiv die falsche antwort auf die frage: wie soll die nextcloud fqdn heiĂen.
wenn man die variable leer lÀsst, versucht das playbook einen sinnvollen namen zu verwenden. das muss aber nicht funktionieren.
das ist ein bisschen doof. (und sicher ein grund warum keiner ein installationsskript schreibt, welches jemals perfekt sein wird. weil jeder was anderes will.)
wenn ansible eine ipv6 adresse auf dem system findet, wird eine entsprechende zeile (19) in die nextcloud.conf von nginx eingefĂŒgt. um das noch was schöner zu machen, könnte man noch eine variable enable_ipv6 ins inventory aufnehmen, um das zu unterbinden, wenn man kein ipv6 will. (meine antwort wĂ€re: dann disable ipv6 doch vorher.)
nginx lauscht dann aber auf âserver {{ nextcloud_fqdn }}â zeile 20. und dort steht nur die ipv4 adresse, wenn man nur die ipv4 adresse eingibt.
deine frage war: âwas muss ich minimal eingeben?â
minimal kommt das playbook sicher mit einer ipv4 ans ziel.
dann ist aber nicht vorgesehen eine ipv4 und eine ipv6 einzugeben.
wenn man alle diese if-then-else berĂŒcksichtigen wĂŒrde, wĂ€re man nie fertig.
und deshalb schreibt sich jeder, der es kann, sein eigenes install skript/playbook.