Kalender in iCal

Moin,

ich bekomme den Kalender nicht in iCal abonniert. Ich bin so vorgegangen:

Systemeinstellungen öffnen
Internetacc öffnen
anderen Acc hinzufügen
CalDAV acc hinzufügen auswählen
Acctypen hab ich durch probiert, keiner funzt
in "erweitert habe ich als Port 22 gesetzt
Dateipfad war der IOS-Pfad,den nextcloud angibt.

Hat jemand tipps?

Danke!

Grüße
Marcel

Moin Moin,

wenn Service Discovery konfiguriert ist wie hier beschrieben: https://docs.nextcloud.com/server/11/admin_manual/issues/general_troubleshooting.html#troubleshooting-contacts-calendar

Dann bei Accounttyp “automatisch” wählen und als Benutzerkonto USERNAME@EXAMPLE.COM angeben.

USERNAME = Nextcloud-Login-Name
EXAMPLE.COM = Domain der Nextcloud-Instanz, und zwar wirklich nur die Domain (ohne weitergehenden Dateipfad, auch wenn Nextcloud in einem Unterordner liegt)

Viel Erfolg!

2 Likes

Warum den Port 22? Das ist SSH :wink:
Mit Port 80 bzw 443 (falls TLS konfiguriert ist), sollte es funktionieren.

Die Lösung war leider nicht dabei. Ich weiss nicht warum NExtCloud und iCal sich nicht unterhalten mögen…

Trotzdem Danke bis hierher!

Marcel

So in etwa sollte das aussehen (vorausgesetzt Deine NC Installation ist richtig). Was mir beim Einrichten anfangs aufgefallen ist, dass bei mehreren mißlungenen Versuchen NC Deine IP anscheinend blockiert. Hier ggf. vorher die mySQL Tabelle oc_bruteforce_attempts leeren, dann klappts.

1 Like

Moin,

das übersteigt meine Fähigkeiten…

(1) NC Installation
ist netcat gemeint?

(2)
mySQL Tabelle leeren? hab ich auch noch nicht gemacht…

Es scheint ich bin der DAU unter lauter Helden…

Grüße
Marcel

@ Tomas: Ich wäre u.U. auch bereit eine Dienstleistung zu bezahlen. Erfolgsgarantie gibts ja leider keine, aber es wäre natürlich gut zu wissen, ob das klappen wird.

Grüße
Marcel

Vielen Dank an jakobssystems für die selbstlose hilfe! kalender läuft!

:wink: bödde… eine Sache ist mir aufgefallen, vielleicht hilfreich auch für andere:

Es ist von Vorteil einen Nextcloud Server mit einer eigenen Domain oder Subdomain z.b. cloud.domain.de zu betrieben anstelle in einem Unterverzeichnis einer Domain. Wenn dann die Email Adressen der user auch auf name@domain.de lauten kann der Mac diese automatisch erkennen ohne, daß großartig Pfade gesucht und kopiert werden müssen.

1 Like

[quote=“jakobssystems, post:9, topic:9177”]
ohne, daß großartig Pfade gesucht und kopiert werden müssen.[/quote]
Das kann man automatisieren mit Service Discovery. Dann kann Nextcloud auch im Unterverzeichnis laufen und man muss nicht für jeden User eine eigene Mailadresse einrichten.

Hallo zusammen,
ich hab gleiches Problem wie Bernie_O. Ich bekomme den Kalender nicht eingerichtet, Adresse und Passwort ist geprüft - das passt alles. Kann mir da draußen jemand helfen?
Viele Grüße
Stefanie

Ähh… Ich habe eigentlich kein Problem damit. Bei mir funktioniert das.
Funktioniert service discovery denn? Das kannst du folgendermaßen überprüfen:

  1. rufe in deinem Browser folgenden Link auf (anpassen auf deinen Nextcloud server): http(s)://dein.nextcloud.server/.well-known/caldav

  2. daraufhin müsste Username und Passwort abgefragt werden und nach deren Eingabe müsste im Browser-Fenster folgendes angezeigt werden: “This is the WebDAV interface. It can only be accessed by WebDAV clients such as the Nextcloud desktop sync client.”

Wenn das funktioniert, sollte die Einrichtung auf Mac und iOS kein Problem sein. Das schreibe ich dann nach positiver Rückmeldung von dir :slight_smile:

Hallo,

ich habe lider das gleiche Problem, aber “lustigerweise” nur am MAC OS.

Am ipad funktioniert alles wie es soll.

Vorgegangen bin ich nach den Anleitungen im Handbuch.

Fachmann bin ich auch nicht eher Laie und habe jetzt aus diesem Tread auch die Lösung nciht erlesen können :frowning:

Kann mir jemand helfen stehe auf dem Schlauch und finde dazu im Netz auch nichts was funktioniert hat.

Einzig was ich verstehe, man sollte NC nicht im Unterverzeichnis installieren damit es geht?

Viele liebe Grüße! Spritpit

Hallo,

okay NC ohne Unterverzeichnis funktioniert der Kalender.

Da war ich nun begeistert und froher Hoffnung aber bei den Kontakten scheint das nicht zu gelten.

kann mir jemand dazu einen Tipp geben?

Viele liebe Grüße! Spritpit

Hallo @Spritpit

funktioniert bei dir service-discovery?

Hallo Bernie,

was ist das?

Service-Discovery ist sozusagen ein standardisierter Link, über den Clients die entsprechenden caldav/carddav links automatisch finden können. Das funktioniert bei mir und zwei meiner Freunde ganz gut und zuverlässig mit Mac OS und iOS.

https://docs.nextcloud.com/server/13/admin_manual/issues/general_troubleshooting.html#troubleshooting-contacts-calendar

Um mir Tipparbeit zu ersparen, habe ich in meinem Post ein Zitat von mir eingefügt, wie du überprüfen kannst, ob das auf deiner Instanz funktioniert. Falls es funktioniert kann ich dir weiterhelfen. Falls es nicht funktioniert vielleicht auch. Aber ausprobieren musst du das selbst wie von mir beschrieben.

Also, bei meiner cloud die direkt im Hauptverzeichnis liegt komme ich bei caldav direkt (ohne Anmeldung) auf die Webinterfaceseite. Bei Carddav muss ich mich erst anmelden und dann kommt das Interface.

Bei meiner Cloud mit dem Unterverzeichnis kommen ich bei beiden Eingaben direkt in das webinterface ohne Abfrage des Zugangs.

Mein Englisch ist leider nicht so pralle vor allem weil ich seit 10Stunden versuche das hinzubekommen, soll ich versuchen alle Schritte der Anleitung durchzugehen?

:slight_smile:

Kapiere die Anleitung nicht, oh man!

Hallo Bernie,

so habe jetzt nochmal alles neu installiert mit einem Unterverzeichnis, weil ohne ist es ja auch vermutlich nicht sinnvoll will ja die Domain auch noch für ne Homepage nutzen.

Wenn ich jetzt Service Discovery ausführe passiert nix die Seite wird weiß und die Adresse die dann angefahren wurde ist https://example.com/remote.php/dav (komischerweise ohne Unterverzeichnis).

Also ist es da irgendwo begraben.

Wenn Du mir etwas zu der gegeben Anleitung auf die Sprünge helfen könntest bekomme ich es auch vielleicht hin.