Groß- /Kleinschreibung bei der persönlichen (Du) Übersetzung vereinheitlichen?

Bei der persönlichen (Du) Übersetzung wird manchmal die Groß-, manchmal die Kleinschreibung verwendet. Auch innerhalb einer Übersetzung ist es nicht immer einheitlich, z.B. bei der resource core:

Der Link zum Zurücksetzen deines Passworts wurde an Deine E-Mail-Adresse versandt. Solltest Du diesen nicht in Kürze erhalten, prüfe bitte Deinen Spam-Ordner.Wenn Du keine E-Mail bekommen hast, wende Dich bitte an deinen lokalen Administrator.

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass die Großschreibung insgesamt öfters verwendet wird. Die Großschreibung wäre auch mein Favorit.

Sollten wir das bei Gelegenheit für alle Übersetzungen vereinheitlichen?

2 Likes

vereinheitlichen? bitte ja!
und ich - als älteres semester - bin es immer noch gewöhnt, dass die Höflichkeitsform groß geschrieben wird, auch wenn das durch diese unsägliche linkschreibreform verwässert wurde und heute beides möglich ist… (sicher aber nicht gemischt sondern ent- oder weder)
also: ich bin für GROSS!

Ich bin für Groß in der DU und SIE-Form.

Eine Mischung irritiert mich beim Lesen sehr oft, daher einheitlich.

Hoffe man kann Transifex bald solche Regeln beibringen.

1 Like

Habe auf Transifex du/dein/dich/dir angepasst

So nebenbei: Kann man bei Transifex beim Suchen auch die Groß- Kleinschreibung berücksichtigen?

1 Like

Das habe ich noch nicht gefunden. Die Anführungszeichen helfen. Habe so auch noch kleine Überbleibsel gefunden.

Wie bist Du vorgegangen?

Habe gerade mal folgenden Filter eingegeben:
translation_text:“Du”

Link:
https://www.transifex.com/nextcloud/nextcloud/translate/#de_DE/$/111626285?q=translation_text%3A"Du"

Da fand ich einige “DUs”. Obwohl wir “SIEs” brauchen.

Oder hast Du nur die informelle Sprache korrigiert?

EDIT: Die formelle Sprache ist gleich gefixt.

@rakekniven: nur bei der persönlichen (Du) Übersetzung habe ich die Groß- /Kleinschreibung angepasst. “Falsche Du” bei der formellen Sie-Übersetzung sind eine andere Baustelle :wink:

1 Like