Gelöschter Benutzer widerherstellen

Guten morgen,
ich habe beim Aufräumen, leider einen falschen Benutzer gelöscht.
Kann ich den irgendwie wiederherstellen (inkl. Kalender+Kontakte)?

Backups sind vorhanden, ich weiß nur bedauerlicherweise nicht was ich tun muss und bevor ich es schlimmer mache, wollte ich lieber mal nachfragen.

Lieben Dank für eure Hilfe!

hier sie offiziellen backup/restore manuals. sonst haben wir hier einen Haufen Diskussionen zum Thema backup

je nach dem ob andere User in der Zwischenzeit Änderungen vorgenommen haben und ein “richtiges” Restore nicht sinnvoll ist würde ich den Restore in eine parallel aufgestzte neue Instanz einspielen.

Danke für die schnelle Rückmeldung, das ist sehr nett.
Leider hilft mir dies nicht wirklich. Ich habe bereits die Suche genutzt und auch Google leider keine Anleitung gefunden, die mir weiterhilft. Andernfalls hätte ich nicht gefragt und den Benutzer bereits wiederhergestellt :frowning:

Ich bin bedauerlicherweise kein Informatiker und Anleitungen wie, “nutze das Backup” helfen mir leider nicht, da ich nicht weiß wie …
Ich wüste auch nicht, wie ich eine parallel aufgesetzte neue Instanz einspielen kann.

Die einzige Änderung, die bisher passiert ist, dass ich Nextcloud danach auf die aktuellste Version (Nextcloud Hub 10 31.0.4) aktualisiert habe.
Kann ich den Benutzer in der Datenbank wieder “aktivieren” und dann die Daten wieder per FTP irgendwohin rein kopieren oder ähnliches?

Recht vielleicht sogar es den Benutzer einfach neu anzulegen und die Daten zu kopieren?

Ich wäre für eine Antwort für nicht Informatiker sehr, sehr dankbar.
Ich nutze Nextcloud seit 2014 (damals noch Owncloud) privat für mich und meine Familie, ich KEIN Techniker und mache es nicht hauptberuflich!
Ich bin eine 65 jährige Frau und kein 20 jähriger Technik Nerd, aber dennoch bin in der Lage eine Datenbank zu bedienen, weiß was FTP, SSH, etc., weiß wie man Anleitungen liest und kann danach arbeiten (vorzugsweise auf Deutsch, da mit 65 Jahren meine englisch nicht ganz so perfekt ist, zu meiner Schulzeit war die Welt analog und deutsch) :smiley:

Gibt es jemand, der mir unter diesen Voraussetzungen helfen kann?

Vielen lieben Dank!

1 Like

Hast du dir denn die zugehörigen Links (oben) mal angesehen? Wohl kaum! Sonst wäre dir aufgefallen, dass Nextcloud nicht gleich Nextcloud ist. Die einen nehmen als Datenbank PostgreSQL. andere MariaDB, wieder andere SQLite. Es gibt also nicht die Anleitung, sondern viele, abhängig davon was wo und wie installiert wurde.

Was du hast verrätst du aber nicht und das Template haste auch nicht ausgefüllt.

1 Like

Bitte entschuldigt, wenn ich nicht firm bin, wie bereits erklärt, bin ich 65 Jahre und mache dies nicht hauptberuflich. Bisher habe ich erst einmal (2017!) eine Frage stellen müssen, als ich von OnCloud zu Nextcloud umgezogen bin. Ich habe mich in der Zwischenzeit selbst immer durchgewuselt.

Ich finde es schon schade, dass man einem Menschen, der einfach nicht so tief in der Materie drin ist, nicht einfach weiterhelfen kann ohne erstmal ausführlich mit dem Zeigefinger auf “Fehler” hinzuweisen :frowning:
Ich habe nun fast schon den Eindruck, dass hier eigentlich nicht gefragt werden sollte. Ich finde es sehr, sehr schade, normalerweise lebt ein Forum vom Austausch.

Hinzukommt, dass ich kein beim Erstellen der Frage gar kein Template ausfüllen müssen. Mir ist auch nicht bewusst, dass es ein solchen gibt, geschweige denn wo es dies gibt.

Es wäre für mich hilfreich gewesen, nett zu schreiben, wir helfen gerne, aber dafür benötigen wir noch dies oder jene Angabe, am einfachsten geht es, wenn du dieses, jenes, welches Template ausfüllst, dieses findest du da oder dort.

Aber wenn die Frage nach der Datenbank das ist, was meiner Hilfe noch im Weg steht:
Hier gerne ein paar “mehr” Informationen: Ich hoste Netxtcoloud (Hub 10 (31.0.4)) auf einem Webserver beim Provider HostEurope und nutze dort eine MYSQL Datenbank der Version 8.0.36-28
Ich habe Zugriffsmöglichkeiten auf den Webserver per SSH und FTP

Werden noch weitere Angaben benötigt? Wenn ja welche?

Oder bin ich hier einfach generell falsch und “so” eine “dumme” Frage wird hier gar nicht erst beantwortet? Auch dann würde ich um eine nette (!) Rückmeldung bitten.

Vielen Dank

1 Like

Bitte entschuldigt, die erste Frage habe ich nicht beantwortet.

Erst einmal danke für die freundliche Unterstellung, aber ja, selbstverständlich habe ich diese mir angeschaut :smiley:

Wie ich schon oben geschrieben hatte, waren diese Links für mich leider nicht sinnvoll, denn ich habe dort keine Hilfe zu meinem speziellen Problem gefunden.

Sollte ich dies einfach nur nicht gesehen haben, oder aufgrund der etwas einschränkten Englischkenntnissen nicht als hilfreich erkannt haben, so wäre ich für einen direkten Link zu dem Thread wirklich sehr dankbar.
Ich konnte keinen Thread erkennen, der mein Problem mit dem gelöschte Nutzer und der Wiederherstellung behandelt.

Vielen Dank

Hier findest du das Support-Template

Wenn man ein Neues Thema eröffnet und zwar eines mit Bitte um Support, was du dir ja erhoffst, dann als sinnvollerweise links unter der Überschrift Support auswählst, dann wird dir automatisch ein Template eingeblendet, dass du ausfüllen sollst. Siehe folgendes Bildschrimfoto:

Hier werden von dir dann eine ganze Liste relevanter Fakten abgefragt. Und das wurde ganz sicher nicht ohne triftigen Grund von den Betreibern des Forums integriert.

Ja und? Hier im Forum macht das wohl kaum jemand hauptberuflich und ich bin auch schon 63 und hauptberuflich bin ich Dipl. Sozialwissenschaftler, hab also auch keinen technischen Beruf und schon gar keinen der mit IT zu tun hat.

Sind deine Englischkenntnisse mangelhaft, dann habe ich für dich eine gute Nachricht, denn wir leben im Jahr 2025 und da gibt es hilfreiche Tools im Internet, wie DeepL oder Googles-Übersetzer. Die übersetzen inzwischen ganz brauchbar vom englischen ins deutsche.

Also füll bitte das Template aus, denn Hellsehen wurde auch 2025 noch nicht erfunden und daher gbt es eben diese Template damit die, die dir helfen sollen, dir die notwendigen Informationen nicht alle einzeln aus der Nase ziehen müssen. Glaube mir ich genieße einen so sonnigen Frühlingstag auch lieber im Biergarten nach einer Radtour als einzeln das abzufragen, was bei der Supportanfrage im Template alles hätte angegeben werden können.

Nachtrag: ich sehe gerade, du hast International Support (deuscht) ausgewählt. Da beginnt das Template wie folgt:

Liebe Nutzer des deutschen Subforums.

Es passiert leider häufig genug, dass ganz wesentliche Infos bei vielen Threads fehlen. Dabei weiß niemand außer Euch selbst, wie ihr eure Maschine(n) konfiguriert habt. Doch Informationen sind wesentlich für eventuelle Helfer. …

Danach kommen dann auch viele Fragen auf Deutsch an dich, die du hättest ausfüllen sollen, scheinbar aber einfach alle ignoriert, ja sogar gelöscht hast !!!

Das Thema wurde in “International support → deutsch-german” eröffnet, dort gibt es aktuell kein Template. Also ganz locker.

Nein, hier wurde in der Kategorie “International Support” ein Thread mit dem Tag “deutsch-german” erstellt. Dort gibt es kein Template. Das sollten wir Forum-seitig verbessern. Ist jetzt aber auch genug mit Offtopic.

Hey @Happyness, ganz grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass die technischen Informationen (die in der Englischen Vorlage abgefragt werden), enorm helfen. Viele sind es im Laufe der Zeit einfach überdrüssig geworden, immer wieder die gleichen Fragen zu stellen :slight_smile:

Das Template ist ja oben bereits verlinkt, wenn den Teil unter “The Basics” schonmal beantworten kannst, wäre das gut. Darüber hinaus hätte ich noch ein paar genauere Fragen:

• Wie genau (/in welcher Form) liegt dir dein Backup aktuell vor?
  • Ist das Backup neu genug, um es ggf. komplett wiederherzustellen?
  • Du schreibst von Kalendar und Kontakten, was benötigst du noch?

Wenn es z.B. rein um Dateien geht, könnte man überlegen den Benutzer neu anzulegen und die Dateien aus dem Backup zu kopieren (man verliert dann die Metainformation, also z.B. die Information was geteilt wurde, muss man abwägen). Kalender und Kontakte liegen in der Datenbank, das ist nicht ganz so ideal um es einzeln wieder herzustellen.
Hängt aber alles davon ab, wie Nextcloud bei dir läuft und was dein Backup ist.

1 Like

Bleib du mal locker bei der Wahrheit. Es gibt dort eines: Guckst du selbst (Bildschirmfoto):

Und wie man sieht es zwar anders aus, aber auch da werden haufenweise Fragen gestellt, die sinnvollerweise zu beantworten sind !!!

Das stimmt und ich habe gerade das Topic nach “Deutsch (german)” verschoben.

Ich bitte alle den netten Ton, den unser Forum normalerweise auszeichnet, beizubehalten.

3 Likes

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

Ich kann verstehen, wenn man nicht 100x dieselbe Frage beantworten möchte, daher hatte ich ja bereits hier und über Google nach eine Lösung gesucht und nur leider keine passende Antwort gefunden.
Bitte entschuldigt, ich hatte nicht gedacht, dass es so ein so großes Ding ist.

Ich hatte ich gedacht, ich würde den Nutzer in Nextcolud einfach nur wieder mit denselben Daten anlegen und dann nur die Daten XYZ aus dem Datenbackup zurückkopieren. Ggf. noch einen Wert in der DB o.ä. anpassen und dann läuft es wieder.

Wie genau (/in welcher Form) liegt dir dein Backup aktuell vor?

Ich habe ein Backup das Datenbank als SQL Dump (DBxyz.sql)
Und der Daten des FTP in gepackter Form als tar

Ist das Backup neu genug, um es ggf. komplett wiederherzustellen?

Ja, wenn es nicht anders geht, jedoch ist nicht in der aktuellen Nextcolud Version, da ich es erstellt habe, bevor ich die Updates auf die aktuelle Version vorgenommen habe. Leider weiß ich nicht mehr genau, welche Version das genau war.

Du schreibst von Kalendar und Kontakten, was benötigst du noch?

Der Benutzer nutzte nur seinen Kalender und die Kontakte, daher wird nichts weiter benötigt.
Wir nutzen eigentlich fast alle (außer mir) nur die Funktion Kalender und Kontakte über Netxtcloud, damit die Daten auf allen Endgeräten der jeweilige Benutzer gleich sind und eben nicht Google oder ähnliches dafür genutzt werden muss. Manchmal noch Aufgaben (Task)
Zum Teil werden die Kalender oder Kontakte untereinander geteilt.

Nextcloud Server version (e.g., 29.x.x): Hub 10 (31.0.4)

MYSQL Datenbank der Version 8.0.36-28

Operating system and version (e.g., Ubuntu 24.04):
Linux 4.19.0-27-amd64 #1 SMP Debian 4.19.316-1 (2024-06-25) x86_64 GNU/Linux

Web server and version (e.g, Apache 2.4.25): 

Apache 2.0 Handler

Reverse proxy and version _(e.g. nginx 1.27.2):

Das weiß ich leider nicht, wenn es wichtig ist, kann ich bei meinem Provider nachfragen

PHP version (e.g, 8.3): 

8.2.28-bookworm.0

Is this the first time you’ve seen this error? (Yes / No):

Yes - Bisher hatte ich noch nie einen falschen Benutzer gelöscht.

When did this problem seem to first start?

Nachdem der Benutzter gelöscht wurde und aufgefallen ist, das ich leider den falschen Benutzer gelöscht habe

Installation method (e.g. AIO, NCP, Bare Metal/Archive, etc.)

manual = Heruntergeladen damals von der netcolud Homepage (2017)

Are you using Cloudflare, mod_security, or similar? (Yes / No)

Kenne ich nicht daher wohl No

Es ist die Wahrheit, es wurde mir leider KEIN Template, oder irgendwelche Hinweise angezeigt!

Ich weiß nicht, was ich dir getan habe und weshalb du so unfreundlich reagierst, aber habe es eben nochmal reproduziert, ebenfalls mit Bildschirmfoto.
Wenn man zuvor in dem Forum liest (weil man ja eben nicht faul ist und einfach so fragt :wink: ) , jedoch keine Antwort zu dem gewünschten Problem findet und dann naiverweise einfach nur auf neues Thema klickt, dann erhält man eine völlig leere Eingabemaske.
Diese habe ich genutzt. Nicht mehr und nicht weniger.
Mir war leider auch nicht bewusst, dass ich es in einem falschen Bereich eröffnet hatte, bisher habe ich hier nur mitgelesen (bis auf meine Frage von vor 7 (!) Jahren) - ich bitte dies zu entschuldigen und Danke rakekniven fürs Verschieben.

Du schreibst “Wir leben im Jahr 2025” …
es ist Schade, dass es 2025 zwar Unterstützungen für Fremdsprachen gibt, jedoch scheinbar noch keine für Freundlichkeit und Höflichkeit … Vielleicht kommt das ja auch noch :thinking:

Ich finde es schon irgendwie befremdlich und erstaunlich, wie viel Energie hier von dir eingesetzt wird, um mich zu belehren, was ich den alles “Falsch” gemacht habe und was ich angeblich alles mit Absicht alles gelöscht und/oder ignoriert hätte, anstatt mir einfach zu sagen, wie es den “Richtig” geht und was genau benötigt wird, um meine Frage zu beantworten.
Dann hätte ich es für das nächste Mal besser gewusst, damit wäre mir und dir geholfen gewesen.
Nun gut, ich hoffe, du konntest deinen Frust hier abladen und hast nun einen enstpannten Abend, ich wünsche es dir tatsächlich.

1 Like

hi @Happyness es ist gut… das Thema mit dem fehlenden Template ist mehr als ausführlich diskutiert - es ist sinnvoll und es nervt wenn Benutzer das ignorieren - du hast es nicht gesehen und hast die Fragen später halbwegs beantwortet. Wir können versuchen uns auf das Problem zu fokussieren.

Ich habe einige Ideen wie man das lösen könnte aber ich tue mich schwer diese Ansätze “einfach” zu kommunizieren. es bringt auch nichts einen neuen User mit der gleichen ID zu erstellen - es ist dann ein neuer User und es würde ich bestimmten" fällen helfen an die Dateien ranzukommen - nicht aber and die Metainformationen… Kontakte und Kalender sind in der DB gespeichert. die DB kannst du nicht “einfach so” wiederherstellen, speziell nachdem ein Upgrade der NC passiert ist. eine ganz blöde Situation. wie ich schon empfohlen habe - eine unabhängige Parallelinstallation in der Version passend zu deinem sql dump scheint mir am einfachsten (ich würde wie immer Docker nehmen) - ist aber auch nicht mit 2-3 Befehlen erklärt. eine weitere Alternative ist dein System zu löschen… die frühere Version zu restoren und dort wieder zu starten - ich habe aber Angst dass du mit diesem Vorgehen noch mehr kaputt machst…

ich weiss dass es dich hier nicht wirklich weiter bringt… ist gibt mE auch keinen einfachen Ausweg aus deiner Situation. glaube mir - ich bin 45 und habe 20j professionelle IT Erfahrung. Wenn du “jemanden kennst” der etwas IT affiner ist oder einen vertrauenswürdigen Dienstleister - lasse dir helfen.

Es gehört ein gewisses Know-How dazu ein System selbst zu betreiben - hier ist es egal ob man 20 oder 65 ist… entweder man lernt die Technologie oder man lässt es bessser und verwendet eine “managed” Nextcloud. Nextcloud ist auch noch ein komlexes und durchaus zickiges System. Generell/Langfristig würde ich empfehlen Artikel wie folgende zu lesen, zu verstehen und entsprechend zu handeln (verwende bei Bedarf deepl oder google translate - die sind mittlereweise recht brauchbar)

1 Like

Das folgende wird nicht beim gegenwärtigen Problem helfen, würde aber ein solches Problem zukünftig vermeiden können:
Nextcloud Backup - Kontakte und Kalender sichern
Die Backups werden bei dieser Methode als *.vcf (RFC 6350) bzw, *.ics (RFC 5545) Dateien erstellt und können daher nahezu universell wiederhergestellt werden. Mittels einem der zur Auswahl stehenden Scripte und einem Cronjob lässt sich das auch automatisieren.

Hier mal eine Antwort eines Technikers, der immer die gleichen Probleme hat. Ich habe auch meistens keine Lust für eine kleine Frage ein Template zu schreiben. Ist das immer erforderlich nein. Das Backup teilt sich in 3 Teile, das Datenbankackup, das Userdatenbackup und das Systembackup. Was die Apps davon können habe ich auch nie herausgefunden, ist nicht sauber dokumentiert. Die Userdaten (Dateien des Users) sind vielleicht nicht gelöscht und unter dem Verzeichnis /Data noch zu finden, man muss nur wissen wie der Benutzername war, so heißt auch das Unterverzeichnis.

Calender und Contacts restore geht nur über ein Backup der Datenbank. Wenn man eins gemacht hat, dann weiß man das, weil man ein cronjob angelegt hat mit einer Bashdatei mit den Befehlen occ maintenance off und mysqldump (nur MariaDB und Mysql) … Dann ist es aber schwierig einen einzelnen Benutzer hier herauszubekommen, und da kann ich nicht helfen, denn es gibt keine saubere Dokumentation darüber wie die Apps die Daten ablegen in der Datenbank. Es wird in dieser Datenbank nicht, wie es bei einigen Systemen der Fall ist protokolliert, wann welcher user was gemacht hat und kann es dann Rückgängig machen.

Hat man dieses Backup nicht dann sind die Daten weg. Eine möglichkeit ist dann noch, wenn der User Thunderbird benutzt und die Daten hier abgefragt hat. Thunderbird puffert die Daten. Ist der User gelöscht, kann Thunderbird nicht mehr synchronisieren und behält den letzen Stand. Dann kann man die Daten dort exportieren. Man legt den User neu an und importiert die Daten in den Apps. Der Ablauf ist glaube ich, weil grafisch selbstredend.

Das exportieren der Adressdaten und Calenderdaten geht auch bei den meisten Smartphones! Nicht immer selbstredend, aber man findet was, wenn man eine Suchmaschine oder die KI (ChatGPT, Copilot) befragt.

Ich bin jetzt hier kein Fachmann, spiele einfach mal einen Gedanken ab, der evtl. auch Funktionieren könnte.

Phpmyadmin ist ja eien GUI für Datenbanken. Wenn man einen neuen Serve ohne Nextcloud nur mit PHP und mariadb parallel aufsetzt und zusätzlich phpmyadmin installiert und dort den Nextcloud DB Backup dump importiert, könnte man in Ruhe suchen, wo dort die Kontakt und Kalenderdaten abgelegt werden. Ich hab keinen Ahnung, ob das dokumentiert ist.

Hat man die entsprechenden Tabellen ausfindig gemacht, sichert man diese von genau dem User, muss wahrscheinlich auch die UID oder so prüfen.

Dann erstellt man einen neuen User mit dem selben Namen auf der produktiven Nextcloud, geht dort ebenfalls nach der Installation in phpmyadmin, Importiert die Tabellen und passt ggf. die UID entsprechend an, so dass die Zuordnung zum User wieder passt. Alles nur Theorie und ich hab keinen Ahnung, ob’s so funktionieren würde, aber ein Versuch macht klug.

Der noch bessere Weg ist aber der mit Thunderbird oder einem anderen externen Mailprogramm in dem man die Kontakte und Kalender synchronisiert hat.

Je nach Installation sind in der Datenbank bis zu 15 Tabellen für Kalender und Kontakte verantwortlich. Dort mit phpMyAdmin oder mit HeidiSQL händisch etwas von einer Backup-Datenbank zur produktiven Datenbank zu wursteln, halte ich für absolut fragwürdig.
Der einzige erfolgversprechende Weg geht nur über eine separate Parallelinstallation aus dem Backup, so wie es @wwe auch schon vorgeschlagen hat. Damit kann man auch gleichzeitig eine Wiederherstellung der Nextcloud aus dem Backup testen. Ich habe es bei mir vor einiger Zeit in einer VM mit Ubuntu ausprobiert. Für das Exportieren der Kalender und Kontakte sollte es auf jeden Fall ausreichen.
Im Anschluss wird der Benutzer in der produktiven Instanz neu angelegt und die Kalender und Kontakte wieder importiert.

1 Like