Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme: N.A.
Nextcloud Version: 30.0.13
PHP Version: 8.3
Welche Datenbank? MariaDB (remote)
Nginx 1.18
Läuft NC nativ
Netzwerk Aufgliederung: Netzwerk (RZ) Internet
Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was? Contacts, Calendar
Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? Ja, aber nicht verstanden
Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten? Bei jeder Anzeige im Browser
Der Sync geht über sehr viele unterschiedliche Clients, von Fritzbox bis Linux, Windows, Android durch alle möglichen Apps.
BTW: Die issue template aus dem App-Store funktioniert hier nicht.
Bei der selbst gehosteten Variante Nextcloud Hub 30.0.13 kommt in der Contacts App 7.2.0 zu einem Fehler, der seit dem letzten Update auftritt.
Fehlerbild:
Es werden teilweise keine Telefonnummern angezeigt.
Hierbei werden unterschiedliche Informationen ergänzt, die ich im Detail auch nicht überblicke, z. Beispiel auch favorisierte Rufnummer (bei Rufnummernn).
Ein VCF eines nicht funktionierenden Eintrages sieht so aus (es werde keine Telefonnummern angezeigt):
Der Unterschied ist IMHO, bei (Fehler betroffenen) Records, der Zusatz VALUE=UNKNOWN im Element TYPE der Rufnummer gibt, hier scheint ein Wert zerstört worden zu sein (das wäre mir noch egal). Es wird aber keine Rufnummer mehr angezeigt.
Der Fehler tritt nur beim Web Client auf und schmälert die Nutzung hier enorm.
Schlimmer ist, wie jetzt nachträglich festgestellt habe, dass bei den nicht funktionierenden Einträgen beim Versuch einer Änderung die vorher “ordentlichen” Einträge verschwunden sind und nur noch die TEL;TYPE={WORK,HOME};VALUE=UNKNOWN übrigbleiben.
Moin, ich habe ähnliche Probleme. Meine Installation ist ähnlich, allerdings habe ich schon Hub 31.0.7 . Ich synchronisiere mit IOS und auch CalDav Synchronizer 4.6.0.0. Sobald Daten geädert werden, kann ich den Kontakt im Webfrontend der Nextcloud nicht mehr ändern. Ich bin durch Tests relativ sicher, dass Nextcloud seit dem Update auf 7.2.0 ein Problem mit VCARD Version 3.0 hat. Auffällig ist, dass die Icons für Telefonhörer und Email dann auch nicht sauber angezeigt werden. Kontakte im Nextcloud Format können so lange über das Webfrontend geändert werden, bis sie verändert von Outlook oder von IOS im VCard Format 3.0 zurückkommen. Bis zum Update auf 7.2.0 konnte ich mit allen CalDav Clients ändern und auch den Kontakt in Nextcloud weiterbearbeiten.
Weiß jemand einen Github Bereich, wo man einen Issue eröffnen kann, denn es betrifft ja klar die Programmierung und kann im User Forum sicher nicht gelöst werden. Bzw. würde mir schon helfen wie man safe rückwärts migrieren kann.
Jetzt noch die Frage kann man - und wenn ja wie - eine Version (z.B. eben 7.2.0) vom Upgrade ausschließen?
Hier soll auch die Meldung unterdrückt werden, dass es diesen Upgrade geben könnte.
Ich kann diesen Fehler bestätigen. Da ich aber die Kontakte aus der Onlineversion sehr selten nutze und in der Android Kontakte App alle Nummern angezeigt werden ist mir das nicht aufgefallen.
Da kamen in letzter Zeit sehr viele Aktualisierungen der App. Warum sowas nicht auffällt ist mir schleierhaft.
Du kannst als Workaround zum Beispiel Thunderbird verwenden. Das Problem betrifft lediglich unsere Oberfläche andere CardDAV Clients sollten problems funktionieren.
Vielleicht gäbe es ja sogar eine Möglichkeit, die Kontakte der Nextcloud direkt mit der VoIP Software zu synchronisieren, die du nutzt, dann würde das Copy&Paste ganz entfallen
Das soll nicht heissen, dass der Bug in der Nextcloud Kontakte App nicht gefixt werden soll. Es wäre aber natürlich unabhängig davon deutlich eleganter, wenn man die Nummer direkt im Frontend der VoIP Software suchen könnte, anstatt sie manuell aus einem anderen Tool kopieren und einfügen zu müssen.
Mit der Contacts-App Version 7.2.1 werden mir nun auch wieder die Telefonnummern in Nextcloud angezeigt.
Nun ist mir aufgefallen, dass sich bei den meisten Kontakten Änderungen nicht mehr speichern lassen. Führe ich zunächst irgendeine Änderung auf dem Android-Smartphone durch und synchronisiere die Kontakte über DAVx5, kann ich auch in Nextcloud Änderungen beim jeweiligen Kontakt speichern. Betroffen sind praktisch alle Kontakte, die bereits mehrere Monate nicht geändert worden sind.
Ergänzung: Nutze wieder die ältere Contacts-App Version 7.1.5. Damit funktioniert alles.