Moin, das Problem mit Speichern ist bei allen Kontakten, die als vcf 3.0 gespeichert werden. Das passiert, wenn man auf IPhone oder im Outlook mit CalDav Synchronizer ändert. Änderungen können über carddav weiter in NC hineinsynchronisiert werden. Ein Rollback contacts 7.1.5 hat für mich volle Funktion wieder hergestellt. Es gab anscheinend keine Änderung in der Datenbank.
Danke, Ich geb’s weiter.
Die Contacts App Version 7.2.2 ist draußen, gab es von euch schon einen mutigen der sie installiert hat?
Geht, man kann in der Fritzbox contacts als Adressbuch anbinden und das ist auch ganz gut, weil man Namen im Telefon Display sieht. Löst aber nicht das Copy&Paste Prob.
Am liebsten würde ich es auch direkt auf dem Snom haben wollen, aber die können wieder kein CardDAV sondern nur XML und dann muss man exportieren, als XML umarbeiten, dann importieren - und das alles in 2025! ![]()
Nun ja, klassische Telefonie ist halt auch eher so bis und mit 00er Jahre als 2025. Genauso wie das Fax eher 1980er ist und erst jetzt endgültig auszusterben scheint. ![]()
Was Telefone von Snom betrifft, da musst Du notgedrungen auf eine Drittsoftware zurückgreifen, wenn Du Deine Nextcloud-Kontakte synchronisieren möchtest. ![]()
Mit der Contacts-App Version 7.2.2 scheint nun alles wieder zu funktionieren (Anzeige der Telefonnummern und Speicherung der Kontakte).
(abwink) Oh no, das Handling des Adressbuches in einem Snom mit FW 10.1.193.14 ist derart grausig, da bin ich schon froh wenn der einfache Anruf per c&p funktioniert und T9 möchte niemand mit ca. 500 Einträgen machen ![]()
ACK
Thnx
Auch mit QWERTZ suchen die Leute nicht. Gäbe es auf dem Smartphone keine Liste mit den Kontakten, mit denen man zuletzt telefoniert hat, würden tatsächlich Leute sterben, weil sie niemanden erreichen konnten, der für sie die 112 anruft. Und selbst mit der Möglichkeit, schnell durch die Kontakte zu scrollen, besteht akute Gefahr zu verhungern, wenn der Lieferdienst mal aus den Top 10 der zuletzt gewählten Nummern herausfallen sollte. ![]()