Die deutsche Übersetzung von Nextcloud - Hier diskutieren und Fehler melden - Was sollte ich wissen, wenn ich bei der Übersetzung helfen möchte oder eine Anmerkung habe?

Hallo alexanderdd,

danke für die Info, das war 3 Jahre unentdeckt, ist jetzt gefixt.

Bei deiner Suche hast du nach den englischen Quellstring gesucht. Wenn man statt …q=text… …q=translation_text… verwendet, wird im übersetzen String gesucht.

Grüße

4 Likes

Hallo, zwei Sachen für Deutsch-Du, vielleicht kann sich jemand darum kümmern?

wenn in Talk eine Nachricht bearbeitet wird, erscheint danach neben dem Namen ein Hinweis - der ist in Deutsch-Sie übersetzt (“Bearbeitet”), aber in Deutsch-Du noch nicht (“edited”).

im Teilen-Tab einer Datei fehlt bei Interner Link die Übersetzung, da steht noch "Only works for people with access to this folder "

Liebe Grüße :wave:

2 Likes

Hallo,

die Du-Variante hinkt in letzter Zeit etwas mehr hinterher.
Ich habe gerade die beiden genannten String übersetzt und dabei gesehen, dass bei den Ressourcen mehr offen ist. @amarillo fyi
Freiwillige sind wie immer Willkommen.

Gruß

2 Likes

Hallo, vielleicht kann sich jemand drum kümmern:

in Deutsch-Sie in Deck > Filtern > Nach abgeschlossen filtern

Öffnen > Offen

Liebe Grüße

Ist erledigt. Gruß

2 Likes

Hi, auf der login page in Nextcloud 30 wird folgender string angezeigt. Sollte Anmelden nicht klein geschrieben werden?
image

VG

1 Like

Hallo,

Danke für’s Aufpassen. Ist in der formellen Version korrigert…

1 Like

@Soko
damit die DE und de_DE-Versionen wieder zusammenpassen, habe ich es auf “Anmelden bei {productName}” zurückgesetzt. Das war die Variante, die bis vor 2 Monaten galt. Oder sollen beide Varianten umgestellt werden?

de:

de_DE:
grafik

Ich meine es geht nur hierum:

grafik

und da habe ich aus Anmelden anmelden gemacht…

Wir haben einen neuen Reviewer für deutsch :partying_face: .

Nach vielen Vorschlägen (meist Grammatik-Korrekturen) habe ich “MartinWilco” gefragt und er hat ja gesagt.

Freue mich.

2 Likes

@rakekniven Danke für die Einladung!

Und damit auch ein Hallo an alle :wave:

Wie Du richtig sagst, liegt mein Fokus tatsächlich auf korrekter Grammatik und Rechtschreibung. Ich helfe aber auch gerne weiter bei der Übersetzung, v.a. der Du-Version.

Soweit ich das einsehen konnte, wurden alle meiner bisherigen Vorschläge angenommen, danke dafür!

5 Likes

Hallo,

wenn man die App Sketch picker - Apps - App Store - Nextcloud aktiviert und in md-Dokumenten (oder in Notizen oder Collectives) “/” tippt, wird einem “Draw a sketch” vorgeschlagen, auch wenn die Sprache auf Deutsch-Sie eingestellt ist.

Weiß jemand, was man tun muss, damit da “Skizze einfügen” angezeigt wird? Und kann es vielleicht sogar selbst tun?

Ein Blick ins Repository zeigt, dass diese App noch nicht an die Synchronisation mit Transifex angedockt ist.

Da es noch keine js/json files für die Sprachen gibt, ist da wenig zu holen.

1 Like

Mir sind gerade beim Reviewen zwei Strings aufgefallen, deren Übersetzungen sich unterscheiden.
Müsste “Search icons” nicht eigentlich “Such-Symbole” heißen?
Bzw. andersherum “Search Icon” analog “Suche Icon/Symbol”?
Oder geht es beim kleingeschriebenen “icons” um die Suche nach Symbolen und beim großgeschriebenen “Icon” um das Symbol an sich?

Weiterhin ist die Frage, ob es im Deutschen Icon oder Symbol heißen soll.

1 Like

Gute Frage, ich wäre für Icon, da es weit verbreitet ist und auch im Duden aufgenommen…

search icons Suche Icons

Scheint mir zutreffend übersetzt zu sein, da in Passman wirklich ein Icon ausgesucht werden soll…

'pick.icon' => $this->trans->t('Pick an icon'),
            'pick.icon.search' => $this->trans->t('Search icons'),
            'pick.icon.custom.label' => $this->trans->t('Upload a custom icon:'),
			'use.icon' => $this->trans->t('Use this icon'),
			'use.icon.delete' => $this->trans->t('Delete current icon'),
			'use.icon.refresh' => $this->trans->t('Get icon from page'),
			'use.icon.refresh.trying' => $this->trans->t('This may take a few seconds …'),
			'use.icon.refresh.error' => $this->trans->t('There was an error fetching the icon!'),
			'selected.icon' => $this->trans->t('Selected icon'),

Search icon Such-Symbol

@rakekniven, das hast Du gestern so übersetzt, s.o.

Die Übersetzung von “Live Photo” ist nicht konsistent.
Apple nutzt in seiner eigenen deutschen Dokumentation ausschließlich den Begriff “Live Photo”, siehe hier.

Ich bin dafür, die Übersetzung zu vereinheitlichen und Apples Bezeichnung zu übernehmen. Wenn niemand Einwände hat, ändere ich die betreffenden Strings.

Edit: Die entsprechenden Übersetzungen sind jetzt angepasst.

2 Likes

Ja, dass war dann wohl falsch :wink: .
Gerne dürft Ihr das anpassen.

LG

Halli hallo,

NC30 steht an.
Wer Lust und Zeit hat mir beim Reviewen zu helfen, der ist willkommen.
Es ist nicht viel da, aber was zu verbessern gibt es ja immer.

Gruß,
Mark

2 Likes