Es geht mir hier auch nur um um die Kontakte App, die ich bisher ausfĂŒhrlich untersuche. Hintergrund ist, dass ich der Support fĂŒr alle bin die es in meiner Umgebung nutzen, beruflich und privat. Ich habe noch nicht geprĂŒft, was sich sonst noch Ă€ndert, bzw. ist mir noch nichts aufgefallen. Mir fehlt auch noch die âImaginationâ, was man am Kalender so alles kaputt machen kann.
â am Kopf kratz: obwohl; dort gibtâs ja auch (noch) ein Memo Feld âŠ
Die Sidebar fĂŒr die âerweiterten Optionenâ wurde durch einen Fullscreen-Modus ersetzt, was ich persönlich nicht so toll finde.
Aber auch da nutze ich das WebUI nahezu gar nicht und mache fast alles ĂŒber Desktop- und Mobile Apps. FĂŒr mich ist Nextcloud nach wie vor hauptsĂ€chlich ein Backend fĂŒr CalDAV/CardDAV, Files und Photos (da nutze ich Memories). Die eigentliche Interaktion mit den Daten findet aber immer noch zu 90 % mit Desktop- und Smartphoneapps statt (frĂŒher waren es 99%) ![]()
WĂ€hrend der 10 % der Zeit, in der ich das WebUI mittlerweile nutze, muss ich sagen, dass, obwohl immer noch vieles nicht perfekt ist, es doch um Welten besser ist als in Ă€lteren Nextcloud-Versionen. Daher kann ich nicht ganz verstehen, warum die Leute immer noch OwnCloud nachtrauern, die diesbezĂŒglich auf dem Stand von Nextcloud 14 oder so stehen geblieben sind.
(Ich rede nicht von OCIS, welches moderner ist, aber halt nur Files kann.)
Das tue ich tatsĂ€chlich nicht, Nextcloud hat auch vieles richtig gemacht, aber derzeit lĂ€uft das IMHO weg von privaten Nutzern. Fortschritt hat mit âfort schreitenâ zu tun und ist hier: Fort von der angestammten Community und das hat nichts zu tun mit dem Wort âGemeinschaftâ oder auch âzusammenâ zu tun.
TatsÀchlich hast Du recht, auch im Calendar ist der Weg erkennbar.
Am Ende gehen sie dorthin, wo das Geld herkommt, und das kann man auch positiv sehen. Das sichert nÀmlich das Fortbestehen.
Und ganz ehrlich, solange meine Kalender und Kontakte und Files synchronisiert werden, Kalender- und Filesharing funktioniert, alles modular bleibt und ich Teams und andere âFirmenâ-Features, die ich nicht brauche, deaktivieren oder einfach nicht nutzen kann, soll mir das recht sein. Zumindest solange auch Features, die fĂŒr mich nĂŒtzlich sind, weiterentwickelt werden. Und da sind auch die Clients und Mobile Apps ein wichtiger Faktor, und obwohl die manchmal auch ihre Quirks haben, in einem Mobile Browser will definitiv niemand âarbeitenâ mĂŒssen ![]()
Wenn kein Geld kommt, passiert nĂ€mlich das, was mit vielen FOSS-Projekten ĂŒber die Jahre passiert ist:
-
Die Entwicklung stagniert, d. h. kaum neue Features und das UI sieht immer noch aus wie 2004

-
Die Entwicklung wird ganz eingestellt, d. h. man kann sie realistisch nicht mehr nutzen.
-
Das Projekt wird Open Core oder sogar Closed Source und viele Features verschwinden hinter einer Paywall.
Du hast recht mit alle dem, was Du schreibst und genau das passiert ja gerade mit Nextcloud. Schau mal genau hinâŠ
Das stimmt so einfach nicht.
Das mit den Notizen in den Kontakten ist oder war eindeutig ein Bug.
Was das mit den mehreren Kontaktlisten angeht, die man nicht mehr offensichtlich unterscheiden kann â ich nehme an, du meinst, dass sie nicht (mehr?) in der Seitenleiste erscheinen â bin ich ehrlich gesagt nicht sicher, ob das nicht vielleicht sogar auch ein Bug ist.
Aber selbst falls es volle Absicht war, diese Darstellung zu entfernen, könnte man dehalb ja kaum vom Entfernen von Features im grossen Stil sprechen, und schon gar nicht wurde ein Feature entfernt und hinter eine Paywall verfrachtet. Das Feature ist nicht mal so wirklich weg, nur die Darstellung ist âandersâ oder ja, okeee, falls ich es richtig verstehe tatsĂ€chlich nicht mehr vorhanden. ![]()
Anyways, ich denke ich habe alles gesagt was mir dazu in den Sinn kommt, und ja wenn dieses Feature wirklich essentiell ist fĂŒr dich, melde es auf GitHub (auch wenn du vielleicht nicht die Antwort erhĂ€lst , die du möchtest oder es nicht sofort oder vielleicht auch gar nie (re-)implemtiert wird. Oder eröffne einen neuen Thread, wo dir User viellecht Tipps geben können, wie man die FunktionalitĂ€t allenfalls anders realisieren kann, oder nutze halt etwas anderes. ![]()
Group-Office habe ich jetzt mal installiert und ein wenig herumgeklickt. In meinem Kopf hat es aber nicht âklickâ gemacht ![]()
An alle, die denken es ist simpler. Ja ist es (die Installation), und dann aber auch wieder nicht (die OberflĂ€che und die Faetures). Der Fokus liegt da definitiv noch mehr auf Business als bei Nextcloud bzw. fehlen viele Features, die Nextcloud eben auch fĂŒr Homeuser interessant machen: Ich sage nur, die meisten Homeuser brauchen wohl eher keinen Email-Server, dafĂŒr möchten sie aber vielleicht ihre Fotos automatisch hochladen und sie dann auch vernĂŒnftig anschauen können. ![]()
Und das folgende liegt vielleicht auch an mir, habe nur etwa eine Stunde investiert, aber wenn man das Emailprogramm als reinen Client fĂŒr einen externen Email-Account nutzen will, ist das Setup viel komplizierter als bei Nextcloud, und ich habe es nicht geschafft, dass ein normaler User (nicht admin) einen Email Account hinzufĂŒgen kann. Das â+â Zeichen war ausgegraut. Oh und einen Kalender hatte der neue Benutzer auch keinen.
bb77, Danke fĂŒr Deinen Einsatz - tatsĂ€chlich bin ich schon weiter beim evaluieren und Fotos brauchen wir nicht, dass geht mit offline Tools ganz gut. Wenn ich mich hier nicht mehr melde und es als Lösung hake warâs das fĂŒr mich.
FĂŒr die Notizen war ein Bug, da gibt es einen Report. Wie start welche Reports priorisiert werden, ist nicht ganz klar. Da kann man nur schauen, dass der Report vollstĂ€ndig ist, und es andere Leute schaffen, den Bug zu reproduzieren.
Was deine Nutzung der AdressbĂŒcher angeht. Prinzipiell gibt es verschiedene Arten Nextcloud und die Features zu nutzen und fĂŒr neue Versionen sollten bestenfalls nur neue hinzukommen und keine alten verschwinden. Falls welche verschwinden, ist das nicht unbedingt Absicht, da wĂŒrde ich zunĂ€chst auch einen Bugreport erstellen, dass es eine Regression gibt (also was vorher funktioniert hat, geht jetzt nicht mehr). Falls das gewollt ist, wĂŒrde ich das als Info bei den Release Notes (Upgrade to Nextcloud 31 â Nextcloud latest Administration Manual latest documentation) erwarten.
Wenn man Features hat, die einem sehr am Herzen hĂ€ngen und die nicht fĂŒr alle unbedingt essentiel sind, kann es praktisch sein, neue Releases frĂŒhzeitig zu testen. Falls dann Probleme auftreten, kann man die frĂŒhzeitig melden, ggf. wird das dann schon repariert bevor das offizielle Release erscheint. Falls ein Feature wegfĂ€llt, kann man sich austauschen, wie man das alternativ lösen kann.
Von der Community könnte man sich zwecks Tests auch ĂŒberlegen, welche Features fĂŒr die Community besonders interessant sind (und weniger bei Unternehmen), und diese dann gezielter Testen. Und es muss nicht jeder fĂŒr sich selbst Tests ĂŒberlegen, eine Testsystem aufsetzen, den Test durchfĂŒhren, den Bugreport erstellen.
Das wĂŒrde ich sogar ĂŒbernommen haben, wobei die Trennung zwischen Community und Unternehmen bei AdressbĂŒchern sehr unscharf ist. Alles was ein Unternehmen braucht brauche ich auch privat und umgekehrt.
Was mit Sorgen macht, innerhalb weniger Monate bereits 2. Fehler (Erster vor kurzem/Juli Error in Nextcloud Contacts 7.2.0: Phone numbers not displayed - #24 by MarkusN ), ist der Umgang im Nextcloud Team damit. Die Einstufung als Feature Request und Design Question und die Priorisierung ( đ Design team · GitHub ) zeigt ein Weiteres: Hier wird nicht mehr nutzbare FunktionalitĂ€t als medium und als Design Review eingestuft, dabei ist es klar ein BUG. Macht mal den Filter weg (discard) und seht euch die âHighâ Prioâs nĂ€her an, dann wird klar welche Prioâs als wichtig eingestuft werden.
Edit: Unsachliche Ausdrucksweise korrigiert
Zwischen Bug Report und dem Fix vergehen 2 Tage.
Da habe ich keinen genaueren Einblick, wie weit das komplett dargestellt ist. Ich denke mal die neuen Features, da gibt es viele AbhĂ€ngigkeiten, dass vieles erst mal implementiert werden muss, bevor das im Frontend genutzt werden kann und sich daraus einige PrioritĂ€ten ableiten. Wie dann mögliche Bugs und Fehler behandelt und priorisiert werden, ob das dort darin ĂŒberhaupt dargestellt wird. Der o.g. Bug wurde einfach schnell gefixt.
Solche Themen sind vielleicht ein guter Punkt fĂŒr die Nextcloud-Konferenz. Wo wir uns als Community mehr Feedback und Kommunikation von Nextcloud wĂŒnschen, wie das dort wirklich ablĂ€uft, wie man das verbessern kann (Q&A sessions mit der Community âŠ) âŠ
Das ist schon richtig und das hat man ja auch geschluckt. Aber zwischen einem Bug und einem anderen Bug vergehen 1 1/2 Monate in der gleichen Basis (âButter und Brotâ) App und auch nach neuer Version (25-26) und 10 Tagen ist es nicht behoben. Schon die Einstufung, als âDesignâ, ist falsch - es ist ein Bug.
Derzeit traut man sich ja schon nicht mehr auf âAktualisierenâ drĂŒcken, aus Angst was jetzt in der Calendar App 5.5.1 (einer anderen Basis App) kaputt gehen könnte.
Aber wieder zurĂŒck zum Wesentlichen:
Gibt es eine Möglichkeit die Benutzung der Contacts App im Web zu verhindern (auszublenden)?
Hintergrund: Die Clients (Smartphone/Thunderbird) machen alles richtig. Wenn man also jetzt einfach im Webinterface die Benutzung von Apps abschalten und NC nur noch als Blackbox (Server) nutzen wĂŒrde könnte man den Bug auch umschiffen - und seinen Benutzern kommuniziert man einfach âBenutze die Clients und nicht mehr das Webâ
Ich werde dieser Diskussion hier mal Einhalt gebieten.
Neben dem eigentlichen Thema, dem Issue war das reichlich Off-Topic mit Rant-Anteil. @MarkusN bitte mal selbst hinterfragen, ob Du mit Deinen Aussagen (u. a. ârumgeschwurbeltâ) irgendjemand motivieren kannst, Dir zu helfen.
Der letzte Post nimmt eine weitere Richtung, die ein anderes Thema ist.
Pause fĂŒr drei Tage.
Ich kann Entwarnung geben, meine âRantsâ in diesem Thread sind wieder voller Zufriedenheit gewichen.
Mit den Versionen Calendar 5.5.5 und Contacts 7.3.2. auf der neuen Docker AIO 31.0.9 treten die beschriebenen Fehler nicht mehr auf.
Meine alte Installation (nativ auf Linux) gebe ich auf (die Fehler sind dort auch mit den Updates noch vorhanden).