Geht, man kann in der Fritzbox contacts als Adressbuch anbinden und das ist auch ganz gut, weil man Namen im Telefon Display sieht. Löst aber nicht das Copy&Paste Prob.
Am liebsten würde ich es auch direkt auf dem Snom haben wollen, aber die können wieder kein CardDAV sondern nur XML und dann muss man exportieren, als XML umarbeiten, dann importieren - und das alles in 2025!