2FA and appPassword - error falsches Password

Hi ZĂ€ma,

Ich habe eine Neuinstallation von NC 33.01 auf Debian 13 durchgefĂŒhrt.
I’ve done a new installation NC 33.01 on debian 13

Es gab viele Fehlerberichte, die aber mit viel Aufwand eliminiert werden konnte.
There were a lot of error information, but the most could be eliminate.

Bei NC 33.01 konnte ich die 2FA Authentisierung nicht konfigurieren, da das notwendige “Einmal Passwd” nicht gesetzt werden konnten. → falsches Password

With NC 33.01 I was unable to configure 2FA authentication because the necessary “One-Time Password” could not be set.

App-Name – >> Neues App-Name-Password erstellen

Update to NC 33.02 - selbe Situation; same situation.

Authentifizierung erforderlich

FĂŒr diese Aktion ist eine Authentifizierung erforderlich. Bitte bestĂ€tige diese durch Eingabe deines Passworts.

Falsches Passwort

Ich benötige diese Konfiguration, um die Synchronisationen durchzufĂŒhren.
I need this configuration to perform my synchronizations.

Was mache ich falsch? What I doing wrong?

Greetings foggy

Wenn du folgenden Fehler siehst:

• Was siehst du dann in den DevTools deines Browsers?
  • Was siehst du dann im nextcloud.log?

Da du das Support Template nicht verwendet hast, fehlen zudem folgende Infos:

• Benutzt du einen Frontproxy? Falls ja, welchen?
  • Wie wurde dein Nextcloud installiert? (PHP, Docker etc.)

Was du auch noch testen könntest:

• Funktioniert es in einem privaten/inkognito Browser Fenster?
  • Falls du das PW via PW-Manager auto befĂŒllt: Geht es auch nicht manuell?

Frontproxy - NEIN
Install - native; PHP
DevTool in Firefox ??

Nextcloud.log:

Last log:

Eingabeaktionen protokollieren
Fehler
Anwendung jsresourceloader

Could not find resource core/js/systemtags.js to load 21.04.2026, 09:09:07

Fehler
RequestNetworkExceptionException thrown: OCA\Circles\Tools\Exceptions\RequestNetworkException 20.04.2026, 08:47:53

Fehler
RequestNetworkExceptionException thrown: OCA\Circles\Tools\Exceptions\RequestNetworkException 20.04.2026, 08:47:53

Zeichnet keine Fehler auf bei app-Name.
Jetzt die Frage: app-Name?
Ich schreibe myAPP und dann weiter zur “Neues app passwd erstellen”.

Funktioniert es in einem privaten/inkognito Browser Fenster?
Falls du das PW via PW-Manager auto befĂŒllt: Geht es auch nicht manuell?

Privaten Browser und ohne PW-manager auch kein Erfolg.

Übrigens: ich habe noch eine NextCloud beim Provider laufen. Hier funktioniert das alles?

Ich meinte, dass da ein bug in 33.01 war und dieser nun behoben werden sollte. I meant that there was a bug in version 33.01 and that it should be fixed, now?

Greetings

An beliebiger stelle auf der Website rechtsklicken → dann “Untersuchen” (alternativ F12). Dann öffnet sich unten eine Leiste (DevTools). Stehen dort Feher im Tab “Konsole”?

Dann kommt noch die information, dass mein Client eine RĂŒckmeldung von NC mit 403 bekommt; NC-Server hat verstanden, verweigert aber die Verarbeitung; eben weil er mein PWD nicht akzeptiert.

I get the information, that the Client (Firefox) send 403 return; NC_server understood the request, but refuse the anser.

Anfragekopfzeilen und Anwortkopfzeilen - wichtig?

Soll ich das auch immer in englisch schreiben?

Greetings

Hallo @foggy,

Die Anzeige “falsches Passwort” lĂ€sst eigentlich an Deutlichkeit nichts zu wĂŒnschen ĂŒbrig. Du hast das FALSCHE Passwort an der Stelle eingegeben.

Deine Formulierung klinkt fĂŒr mich, als ob es da ein MissverstĂ€ndnis gibt: es wird dort nĂ€mlich kein “Einmal Passwort” gesetzt, sondern es wird dein Passwort abgefragt mit dem du dich auch einloggst.

Hast du dir das dort eingegebene Passwort mal angesehen (auf dem Auge klicken)? Ist es genau das Passwort, mit dem du dich auch einloggst?

Ich wĂ€re gerne bereit, einen Bug zu vermuten wenn ich auch nur einmal in der Lage gewesen wĂ€re das Verhalten zu rekonstruieren, aber ich konnte auf keines meiner Test-Instanzen auch nur annĂ€hernd den Fehler herbei fĂŒhren.

Da du dir auch nicht die MĂŒhe gemacht hast, wie jeder Andere auch, das Support Template komplett aus zu fĂŒllen, ist es unmöglich auch nur ansatzweise Vermutungen zur Ursache zu stellen. Wir kennen deine Umgebung nicht, wissen nicht welche Datenbank du benutzt, welche Apps installiert sind, wie deine config.php und deine Logs aussehen (das was du als “Last Log”: ausgegeben hast ist zu spĂ€rlich, als das daraus etwa die Ursache heraus gelesen werden könnte).

Wenn Nextcloud dein nextcloud Passwort nicht aktzeptiert, dann könntest du dich nicht mal einloggen.

ernolf

In deinem Screenshot sehe ich:

Warnungen zu Content-Security-Policy

[ERROR] @nextcloud/password-confirmation: Exception during password confirmation

Kannst du bei beiden die Meldung aufklappen (mit dem dreieck/pfeil daneben) und nochmals einen Screenshot machen oder den Inhalt als Text posten? Eine Exception sollte nicht passieren, auch nicht wenn das Passwort effektiv falsch ist. Eine Content-Security-Policy wiederum könnte dazu fĂŒhren, dass nicht alles geladen oder ausgefĂŒhrt werden kann.

Vielen Dank fĂŒr die Information, but, so ganz ohne Wissen bin ich nicht.
Schließlich betreibe ich meine NC beim Provider und eine in meinem LAN!
So da mal vorausgeschickt.

Es ist mein login-PWD in die NC 33.02 das ich hier eintrage. Und ein login ist mit diesem möglich. Die Sichtbarmachung (klick auf das Auge) ist mein richtiges pwd!! - Danke fĂŒr die AnfĂ€ngerbemerkung.

Vielleicht noch mal der Hintergrund zu der ganzen Geschichte - vielleicht ist das nicht richtig verstanden!

Wenn eine 2FA aktiviere, benötige ich fĂŒr die Synchronization der Kalender, AdressbĂŒcher Dateien uvm. ein neues Password, da ich hier keine 2FA benĂŒtzen kann.

Info: Ich benĂŒtze dieses PWD um meine Calendar und Kontakte aus KDE-Plasma; Android zu synchronisieren - oder wie machst Du das.

Neues App-Passwort
Verwende die unten stehenden Anmeldeinformationen, um deine App oder dein GerĂ€t zu konfigurieren. Aus SicherheitsgrĂŒnden wird dieses Passwort nur einmal angezeigt.

Bug or not bug . ich kennen nun auch nicht deine Configuration oder welche NC Version Sie am laufen haben:

Based on recent reports, users upgrading to Nextcloud 33 (Hub 9/26) have experienced issues where app passwords (used for syncing apps, DAVx⁔, etc.) are rejected or authentication fails consistently.

Here are the known causes and troubleshooting steps for this specific issue with Nextcloud 33:

Known Causes

• Bug in NC 33.0/33.1: A known bug exists in the server authentication flow that prevents newly created app passwords from being accepted.
  • Reverse Proxy Header Issue: The proxy or webserver (Apache/Nginx) may not be forwarding the Authorization header to Nextcloud, causing it to fail.
  • Brute Force Protection: Multiple failed attempts with app passwords might lead the server to block further logins, even if you enter the correct app password.
  • SAML/SSO Conflict: If you use SAML for login, creating app passwords might fail.

DarĂŒber hinaus habe ich last log das aufgefĂŒhrt was vor 3 Stunden aufgefĂŒhrt wurde. Nun sieht das so aus:

Ich möchte dich bitte die Polemik aus der Kommunikation zu nehmen - vielen Dank. Ich bin hier am Röteln und möchte verstehen, warum das nicht funktioniert.

Greetings

Sehr gerne. Es war nicht als Polemik gemeint! Es tut mir leid, wenn es bei dir so rĂŒber kam. Ich war halt ĂŒber die Formulierung

“das notwendige “Einmal Passwd” nicht gesetzt werden konnte”

gestolpert und wollte nur sicher gehen.

peace :victory_hand:

ernolf

Hallo foggy,

Es gibt einen bestÀtigten Bug, der genau dein Symptom beschreibt: #58619.
Laut diesem gepinnten Kommentar von susnux ist der Fix fĂŒr Nextcloud 33.0.3 vorgesehen, das Ende April erscheinen soll — also in den nĂ€chsten Tagen. Du lĂ€ufst aktuell auf 33.0.2, der Fix ist also noch nicht bei dir angekommen.

Das heißt konkret: warte auf 33.0.3 und aktualisiere sobald es verfĂŒgbar ist.

Allerdings gibt es einen Vorbehalt, den susnux selbst nennt: Falls das Problem nach dem Update auf 33.0.3 weiterhin besteht, liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass dein Webserver den Authorization-Header nicht korrekt an Nextcloud weiterleitet. Da du keinen Frontproxy verwendest, wÀre das dann eher ein Apache/PHP-Konfigurationsproblem.

In diesem Fall wĂ€re der nĂ€chste Schritt, die vollstĂ€ndigen DevTools-Fehler zu liefern — was @mritzmann in #7 bereits gefragt hat: bitte die CSP-Warnung und die @nextcloud/password-confirmation-Exception in der Konsole aufklappen und den Inhalt posten.

Aber erst mal: Update auf 33.0.3 abwarten.

viel GlĂŒck,

ernolf

Vielen Dank fĂŒr die konstruktive Information.

@mfritzmann - auch dir vielen Dank;
So, endlich mal ein Information, mit der ich umgehen kann;
Weiß man denn, ab welcher Version dieser Fehler vorhanden ist?

Könnte ich ein downgrade auf 30.0 machen; oder geht das nur ĂŒber eine neue Installation.

Ich fahre hier nur eine Integrationsblattform, die aber endlich mal auch Life gehen sollte.

Grettings

FireFox devTools

Bildschirmfoto_20260422_092800.pdf (246.7 KB)

Greetings

nach “deutsch” verschoben, weil viele Antworten hier auf deutsch gegeben werden.
Merke: nur in den entsprechenden Subforen sprechen wir die jeweiligen Landessprachen. in allen anderen Kategorien ist die Umgangssprache englisch. Der besseren Lesbarkeit halber.

Kann ich das auch ins “englische Forum” schieben -
I can also moved it to the English forum.
I’ll just translate the language. I only received German replies, even though I initially posted it in both languages.
Should I post my question in us language - now?

Eigentlich sollte man sich hier entscheiden: Deutsch oder Englisch. Gemischte Threads sind nicht so gerne gesehen bei den Mods :wink:

Merke: Ein Forum ist kein persönlicher Support-Chat, sondern sollte im Idealfall auch anderen helfen, die via Forensuche oder Google auf diese Threads stossen. Gemischte Threads sind da eher suboptimal, wenn dann die HĂ€lfte der Antworten in einer anderen Sprache geschrieben sind als der Titel. Und alles doppelt zu schreiben ist auf Dauer auch mĂŒhsam. Ja, man kann sich natĂŒrlich heute alles ĂŒbersetzen lassen, aber trotzdem.

Übrigens: Deutsch ist hier nicht unbedingt ein so grosser Nachteil wie in anderen Foren, da es hier ĂŒberdurchschnittlich viele deutschsprachige User gibt.

Also gut, dann lassen wir das in German :cowboy_hat_face:

Anhand deines Screenshots komme ich auf dasselbe Fazit wie @ernolf: Das sieht fĂŒr mich sehr nach Issue 58619 aus. Am besten auf das nĂ€chste Nextcloud Update warten.

Downloads

Ich wĂŒrde gerne meine Integrationsplattform auf Produktion setzten.

Was habe ich eigentlich fĂŒr releases installiert? Ist die latest immer eine Version zum testen?

Jetzt bekomme ich die Infos, dass die Versionen zur VerfĂŒgung stehen.

Was ist 33.0.3 RC1 und was 32.0.9 RC1

RC steht fĂŒr Release Candidate, siehe:

Ein Release Candidate (kurz RC, aus dem Englischen fĂŒr Freigabekandidat), gelegentlich auch als Prerelease (aus dem Englischen etwa fĂŒr „Vorabveröffentlichung“ oder „Vorabversion“) bezeichnet, ist eine abschließende Testversion einer Software. (..)

https://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsstadium_(Software)

Meine persönliche Empfehlung: Verwende nicht die neueste, sondern die vorherige Majorversion. Die neueste Major Version ist Nextcloud 33, somit ist meine Empfehlung, das neueste Patch Release von Nextcloud 32 zu benutzen. Nextcloud 32 erhÀlt weiterhin Sicherheitsupdates, ist jedoch lÀnger im Betrieb und somit besser getestet. Und sobald Nextcloud 34 draussen ist, gehst du dann auf Nextcloud 33.

Als ErgÀnzung zu dem was @mritzmann gesagt hat:

Wenn du RC Versionen angeboten bekommst, liegt das ziemlich sicher daran, dass der “Update-Kanal” unter “Adminstrationseinstellungen” → “Übersicht” auf “Beta” eingestellt ist. Schalte den auf “Stabil”, dann solltest du keine Benachrichtigungen fĂŒr Vorabversionen mehr bekommen.