2FA and appPassword - error falsches Password

Eigentlich nicht? Ich habe immer “stabil” eingestellt. Ja, aber der unterschied 33 und 32?

GrĂŒĂŸe

Und deine Nextcloud Instanzen melden trotzdem, dass RC-Versionen erhÀltlich sind?

So, und Hallo ZĂ€ma,

ich habe nach dem 33.0.3 freigegeben wurde, das update in gespielt (keine Problem; nur was lĂ€stig ist, dass immer welche DB-indices nachjustiert werden mĂŒssen)

Der Versucht ein neues App-Password zu erstellen war glĂŒcklos. Es funktioniert immer noch nicht!!
Neu ist aber, dass Nextcloud beim kreieren eines App-Name

App-Name – Neues App-Passwort erstellen

mein login-PWD erkennt, aber keine weitere Information zeigt.
Aber das, war es dann auch schon - und ĂŒbrigens kann ich auch ein PWD: 1234567890 eingeben; selbes Ergebnis.
GrundsÀtzlich sehe ich nicht, dass ein APP-Passwort kreiert wird.
Das sollte NC aber tun, denn das ich wichtig:

Wenn du Anwendungen von Drittanbietern verwendest, um dich mit Nextcloud zu verbinden, stelle bitte sicher, dass du fĂŒr jede Anwendung ein Anwendungspasswort erstellst und einrichtest, bevor du die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivierst.

[Nextcloud Hub 10] (31.0.13) zeigt diesen Fehler nicht. Das ist meine NC beim WEB-Provider.

Was mache ich falsch?

GrĂŒĂŸe

Also bei mir geht es mit Version 33.0.3, wenn ich das korrekte Passwort eingebe. Wenn ich 1234567890 als Passwort eingebe, passiert bei mir auch nichts, was ja auch so sein sollte.

Vielleicht mal den Browser Cache löschen und/oder die Seite mit CTRL/SHIFT+F5 neu laden, Browser Add-ins deaktivieren, Tastaturlayout ĂŒberprĂŒfen, Passwort reinpasten oder via Passwort Manager ausfĂŒllen anstatt einzutippen
?

Nix geht - alle Möglichkeiten getestet. DarĂŒber hinaus, als ich das login-PWD in NC Ă€ndern wollte hieß es - Falsches Passwort!
Noch mal alles geÀndert, noch mal myAPP und APP-Passwort - nichts!!
Noch das Login-PWD geÀndert; dann poppt plötzlich

Das Passwort muss mindestens 10 Zeichen lang sein. Das Passwort muss mindestens eine Zahl beinhalten. Das Passwort ist in der Liste der kompromittierten Passwörter enthalten. Bitte wÀhle ein anderes Passwort. 

Kann nicht sein!
Wenn ich das APP-PWD eingebe - kommt kurz -

prĂŒfe

Passwort-Eingabe ĂŒber KeePassXC; Browser immer noch FireFox.

Was mache ich nun? Neue Installation?
Reicht das wenn ich
mv /var/www/html/nextcloud /var/www/html/nextcloudERROR
Kann ich mein let’s encrypt behalten oder muss ich das neu kreieren?

Du kannst das Passwort auch via occ command zurĂŒcksetzen:

Und die Passwortanforderungen, kannst du auch anpassen. WĂŒrde ich aber nicht zwingend epfehlen. Besser ist es ein zufĂ€lliges langes Passwort in Keepass zu generieren, das den bestehnden Anforderungen genĂŒgt.

So, ich hoffe, dass ich die ganze Sache mal abschließen kann. Tatsache ist, dass da App-Passort bei mir unter Firefox 140.10.1 nicht ĂŒber die das WEB-front end kreiert werden kann!
Bug ???

mit occ kann ich ein app-pwd kreieren.

icke@xWolke:~$ sudo -u www-data php /var/www/html/nextcloud/occ user:auth-tokens:add --name “ickeAPP” icke
Enter the account password:
app password:

User Passwort eingeben und dann wird ein pwd erzeugt. :waving_hand:
Das pwd , welches bei mir erzeugt worden ist , hat ca 90 Zeichen - geht’s noch :folded_hands:
Bemerkung: vielleicht kann man auch die pwd-lÀnge angeben?

Und nun heißt es - auswendig lernen und testen, ob das auch funktioniert.

foggy

Sorry fĂŒr die spĂ€te Antwort. Ich habe erst jetzt gesehen, dass du hier noch einmal geantwortet hast. Vielleicht konntest du dein Problem inzwischen ja schon lösen. Hier trotzdem noch ein paar Antworten/Bemerkungen zu deinem letzten Beitrag.

Wie gesagt, bei mir geht es mit Nextcloud 33.0.3. Keine Ahnung warum es bei dir nicht geht.

Ist doch egal, je lÀnger je sicherer. App-Passwörter oder Tokens sind nicht dazu gedacht sie immer wieder einzutippen oder mit meherern Apps/GerÀten zu verwenden.

Nein heisst es nicht. Du kopierst es in die App, fĂŒr die es gedacht ist. Und falls du die App irgendwann neu einrichten musst, kreeierst du ein neues. Und falls du es irgendwie auf ein anderes GerĂ€t ĂŒbertragen musst, als dasjenige auf dem du es erstellt hast, wĂ€re ein Passwortmanager eine sichere Variante das zu tun.