Zugriff auf zwei Nextcloud-Accounts auf dem *selben* Server?

Hallo zusammen,

kann ich von einem Windows-Client am Nextcloud-Client einrichten, dass ich zwei Konten auf demselben Server synchronisiert haben möchte?

Wenn ich am Client auf “Konto hinzufĂŒgen” klicke und dann die Server-Adresse eingebe, dann startet der Browser. Dort kann ich auf “Anmelden” und danach auf “Zugriff gewĂ€hren” klicken, aber dann lande ich im Fenster, wo es heißt, dass ich jetzt mit Nextcloud arbeiten kann und der Client verbunden sein sollte
 ist er ja auch, aber halt nur unter dem zuerst eingerichteten Konto.

Kann ich zwei Konten einrichten, die beide auf den selben Server zugreifen und synchronisiert werden?

Vielen Dank und viele GrĂŒĂŸe,

Frank Neps

Du musst deine Browser Session des 1. angemeldeten Benutzer beenden (logout) - dann startet der Client eine komplett neue Anmeldung und du kannst dich als 2. Benutzer anmelden

Perfekt, herzlichen Dank fĂŒr die superschnelle Antwort, hat funktioniert!

Und beim nĂ€chsten Mal wĂ€hle ich auch gleich von selber das richtige Forum
 danke fĂŒrs Verschieben!

Hallo
Ich antworte jetzt mal auf den alten Task, da ich die gleiche Anforderung habe, das wie oben beschriebene jedoch auf OSX (12.7.6) nicht funktioniert.

Ich habe Account 1 eingerichtet, OK.
Im Client logge ich mich aus Account 1, OK.
Ich gehe im Account auf das + Zeichen “Add account”, OK.
Ich gebe den gleichen Server Name ein wie auch schon im Account 1 verwendet, OK.
Klick auf Login Button im Browser.
Und jetzt zeigt er nur meinem Account 1 mit “Grant Access”, ohne mir die Möglichkeit zu geben, Account 2 zu setzen.

Mache ich einen Grant, habe ich jetzt 2 mal den gleichen Login.
Breche ich ab, muss ich Nextcloud beenden und neu starten, da ich ansonsten nicht mehr in den Nextcloud Client komme (er will immer einen neuen Grant machen). Da spielt es ĂŒbrigens auch keine Rolle ob ich den Logout vorrangig gemacht habe oder nicht 

Hi @WolfgangBasel

Im Client muss du dich nicht von den bereits vorhandenen Accounts abmelden, um neue hinzuzufĂŒgen, aber im Standardbrowser deines Systems darfst du nicht bereits mit einem anderen Account angemeldet sein, als mit dem, den du im Client hinzufĂŒgen möchtest.

Hmm, bei mir kommt nach dem Klick auf den Login-Button die Login-Maske meiner Nextcloud und dort solltest du dich mit Account 2 einloggen können und dann sollte ein “Grant Access” oder “Zugriff gewĂ€hren” Button erscheinen.

Weil du im Browser ziemlich sicher bereits mit Account 1 eingeloggt bist.

2 Likes

Aha, das mit dem Standardbrowser Login war das Problem, den ich hatte kein aktives Browserfenster offen.

Um das sichtbar zu lösen, musste ich zuerst ein Nextcloud Browser Fenster öffnen, mich anmelden um mich abzumelden.

Dann hat es geklappt 

Danke.

1 Like

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.