Windows Client meldet fehlende Server-Dateierkennungsantwort

Ich bin absolut ratlos - und weiß nicht wo ich anfangen soll.

Der aktuelle Windows-Client (frisch installiert) verbindet sich nicht mit meiner
Nextcloud 15.0.4

Fehlermeldung im Clienten:

Es hat sich ein HTTP-Übertragungsfehler ereignet. Bei der Server-Dateierkennungsantwort fehlen Daten.

In den Logs findet sich dann auch noch dieser Eintrag der wohl damti im Zusammenhang steht:

Sabre\DAV\Exception\NotAuthenticated: No public access to this resource., No ‘Authorization: Basic’ header found. Either the client didn’t send one, or the server is misconfigured, No ‘Authorization: Bearer’ header found. Either the client didn’t send one, or the server is mis-configured, No ‘Authorization: Basic’ header found. Either the client didn’t send one, or the server is misconfigured

Was kann ich hier tun? FĂŒr HilfsansĂ€tze wĂ€re ich Euch dankbar.

Hier geschieht das genauso. Nur die Fehlermeldung lautet anders: Node for share not found.
Gab es damals irgendeine Lösung?

Siehe vielleicht auch https://github.com/nextcloud/recommendations/issues/80

Ich hab den selben Mist:

Nextcloud 17.0.1
2FA aktiviert

Windows Desktop 2.6

Es hat sich ein HTTP-Übertragungsfehler ereignet. Bei der Server-Dateierkennungsantwort fehlen Daten.

Lösung gefunden: Hab die Einbindung von “Externem Speicher” gelöscht, dann gings.

Hinweis hier gefunden:

2 Likes

Bei mir war es eine Freigabe, die mich ganz schön Nerven gekostet hat. Die ist vermutlich durch Umbenennung des Ordners und fehlerhafter Synchronisation kaputt gegangen.
GeprĂŒft habe ich dieses in den Freigaben. Dort habe ich alle freigegebenen Ordner versucht aufzurufen und bekam bei dieser einen Zugriffsfehler (alle anderen Versuche fĂŒhrten mich zu den jeweiligen Ordnern samt Inhalt).
Lösung
Nach dem Löschen der Freigabe hat der Sync im Desktop-Client wieder funktioniert.

Ich GrĂŒĂŸe euch an dieser Stelle und möchte zu diesem Thema etwas beitragen.

Ich hatte die letzten Tage auch den oben genannten Fehler zur “Dateierkennungsantwort” und konnte diesen nach Tagen (Nebenbei) endlich Lösen.
In Meinem Fall hatte ich den Nextcloud Server von Version 16 auf 17 angehoben. Einige Tage spÀter hatte ich die Client-Version auf meiner Windowsmaschine auf 2.6.2 angehoben.

Meine Umgebung (kurz und grob beschrieben):
NC lÀuft bei mir im LAN, auf einem virtuellen Debian Server und ist öffentlich erreichbar.
Ich habe mehrere HDD und SMB-Freigaben mit der Virtuellen NC verknĂŒpft.
Unterschiedliche Gruppen jeweils mit lesen und Ändern-Rechte auf diesen Freigaben
Einer meiner Admin-Accounts ist fĂŒr die Freigaben, Gruppen und Benutzer zustĂ€ndig und pflegt diese.
Nachdem der Fehler mit der Dateierkennungsantwort bei meinem Client als erstes aufgetreten ist, ist mir irgendwann aufgefallen, das ein Ordner Fehlte. Die Ordner werden ja angezeigt aber sycronisiert werden konnte nicht (Dieses Fehlerbild kennt man ja)
In meinem Fall heißt dieser Ordner “03-Scanner”. Im NĂ€chsten Schritt hatte ich festgestellt, dass dieser Fehler nur bei den Nutzer erscheint, die den Ordner “03-Scanner” freigegeben bekommen hatten.
Auf meinem Windows-Client wurde dieser auch nicht angezeigt. auf meinem Android-Smartphone wurde der Ordner “03-Scanner (2)” plötzlich aufgelistet und dieser war leer. Der richtige Ordner wurde auf dem Smartphone nicht angezeigt. Dieser existierende Ordner “03-Scanner” beinhaltete aber Daten und diese konnten ĂŒber die WeboberflĂ€che auch uneingeschrĂ€nkt eingesehen und gespeichert werden.

Auf diesem Ordner “03-Scanner” lagen zwei Gruppen.
“G_Scanner-Lesen” und G_Scanner_Ändern".
Der Ordner “03-Scanner” ist ĂŒber Externe Speicher als SMB-Freigabe mit der NC verknĂŒpft bzw. eingebunden und der Nutzer der zum Einbinden in der NC angegeben wurde hatte auch unverĂ€ndert das Schreiben-Recht. Nach Stunden langen Log-files lesen und studieren bin ich auf keine nĂŒtzliche Spur gekommen. Die Tipps mit alle externen Speichermedien entfernen usw. half ebenso nicht. Ich hatte alles,
 wirklich alles entfernt und der Fehler war immer noch vorhanden.
Die VM hatte ich gesichert und ein vorherigen Abbild experimentell mal wiederhergestellt aber der Fehler blieb im System.

Lösung:
Bei mir hatte es die Gruppe “G_Scanner_Ändern” irgendwie zerlegt. Die Zuweisung bei den Nutzer waren in Ordnung. Alle zugewiesenen Nutzer konnten auf der WeboberflĂ€che einwandfrei mit und in diesem Ordner Arbeiten. Volle RWX-Rechte waren vorhanden. Ich hatte die Gruppe “G_Scanner_Ändern” gelöscht, den Windows-Client zwangssyncronisiert und es wurde wieder erfolgreich Syncronisiert. Der Ordner “03-Scanner” war immer noch weg, aber das war ja gewollt. Anschließend hatte ich die Gruppe erneut erstellt und alle Nutzer erneut zugewiesen und es war wieder alles beim alten. Der oben genannte Ordner “03-Scanner (2)” ist nach dem ich die Gruppe gelöscht hatte auch vom Android-Smartphone verschwunden und der richtige wird wieder angezeigt.

Alles lÀuft wieder.

Ich hoffe dieser ergÀnzende Beitrag hilft dem nÀchsten
Liebe GrĂŒĂŸe

1 Like