Mac-Client Synchronisierungs-Fehler: "Es hat sich ein HTTP-Übertragungsfehler ereignet. Bei der Server-Dateierkennungsantwort fehlen Daten."

Hallo Leute,
ich habe einen Arbeits-Laptop übernommen, auf dem bereits der Desktop-Client installiert war, bisher keine Probleme mit der Synchronisation. Bei der Verknüpfung mit dem neuen Benutzerkonto kommt die oben genannte Fehlermeldung.

Die besten Hinweise bisher waren dieser Forenbeitrag für das gleiche Problem unter Windows (Windows Client meldet fehlende Server-Dateierkennungsantwort) und dieser Vermerk auf einer Uni-Seite (Lokale Cloud (aka. NextCloud / ownCloud) — Universität Koblenz · Landau).

Beides scheint mir passend, ich konnte die Vorschläge jedoch bei mir nicht umsetzen - bin leider keine technisch sehr versierte Userin und die Erklärung der Uni Koblenz habe ich auch nicht gecheckt, evtl. reicht es auch, wenn mir das nochmal jemand erklärt.
Ich nutze den Desktop-Client für Mac Version 2.5.1final (build 20181204) auf MacOS High Sierra 10.13.6. Sagt bitte Bescheid, welche Infos ihr noch braucht.

Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen und denke, dass die Antwort auch anderen zugute kommt, ich bin ja offensichtlich nicht die einzige mit den Problem.