Mac-Client Synchronisierungs-Fehler: "Es hat sich ein HTTP-├ťbertragungsfehler ereignet. Bei der Server-Dateierkennungsantwort fehlen Daten."

Hallo Leute,
ich habe einen Arbeits-Laptop ├╝bernommen, auf dem bereits der Desktop-Client installiert war, bisher keine Probleme mit der Synchronisation. Bei der Verkn├╝pfung mit dem neuen Benutzerkonto kommt die oben genannte Fehlermeldung.

Die besten Hinweise bisher waren dieser Forenbeitrag f├╝r das gleiche Problem unter Windows (Windows Client meldet fehlende Server-Dateierkennungsantwort) und dieser Vermerk auf einer Uni-Seite (Lokale Cloud (aka. NextCloud / ownCloud) ÔÇö Universit├Ąt Koblenz ┬Ě Landau).

Beides scheint mir passend, ich konnte die Vorschl├Ąge jedoch bei mir nicht umsetzen - bin leider keine technisch sehr versierte Userin und die Erkl├Ąrung der Uni Koblenz habe ich auch nicht gecheckt, evtl. reicht es auch, wenn mir das nochmal jemand erkl├Ąrt.
Ich nutze den Desktop-Client f├╝r Mac Version 2.5.1final (build 20181204) auf MacOS High Sierra 10.13.6. Sagt bitte Bescheid, welche Infos ihr noch braucht.

Ich w├╝rde mich sehr ├╝ber eine L├Âsung freuen und denke, dass die Antwort auch anderen zugute kommt, ich bin ja offensichtlich nicht die einzige mit den Problem.