Willkommensmail und Settings zeigen interne IP statt Domain

Hallo,

Beim Einrichten meiner Nextcloud ist mir aufgefallen, das in der Wilkommensemail an neue User sowie in den Nutzereinstellungen unten links unter WebDAV die interne IP Adresse statt der Externen Domain engezeit wird.
Aufgerufen wird die Weboberfläche über die Externe Domain. Wenn ich eine Datei via Link teile, wird auch ein Link mit der Domain erstellt. Nur eben unter den Einstellungen sowie in der Willkommensmail wird die Interne IP angezeigt bzw in ist in der Willkommensemail der Button ein Link zur internen IP.

Ich habe die nueste Version der Nextcloud VM auf Vmware installiert. (21.0.0.18)
Unter Verwaltung>Design ist die Domain hinterlegt.
In der config.php habe ich die Domain unter “trusted_domains” sowie “overwrite.cli.url” eingetragen.

Bis jetzt haben diese Schritte noch zu nichts geführt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

geschlossen wegen diesem Beitrag hier, der vermutlich mehr Reichweite hat.