Was ich noch loswerden möchte

Zusammen mit

  • den über eine Woche andauernden Serverausfällen vor ein einigen Wochen
  • auf der Webseite großspurig angekündigten Features wie E2E-Verschlüsselung, die noch in der alpha sind

hat sich mein Eindruck von Nextcloud in letzter Zeit echt verschlechtert.

Ich möchte nicht negativ sein. Mich ärgert es aber richtig, dass ein sonst so gutes Softwareprojekt sich solche Riesenschnitzer erlaubt und damit wie eine unzuverlässige “Frickelbude” wirkt. Ich zweifle auch daran wie professionell die Admins organisiert sind, wenn so etwas passiert, was wieder auf die Seriosität von Nextcloud abfärbt.

@PancakeConnaisseur
Das sehe ich Teilen leider ähnlich. Vielleicht sollte man mal einfach ein paar Features zum Release weniger rausbringen und mehr auf die Stabilität achten. Auch sollte man vielleicht den Update-Mechanismus in der Form anpassen, dass man nicht von den Servern von Nextcloud abhängig ist. Bei Linux-Derivaten gibt es auch Mirror-Systeme, die durch Verwendung von Hashes problemlos verwendet werden können. Ohne Mirror würde es wohl Linux auch nicht mehr geben.

@JimmyKater

  • Durch das Abspalten aus dem ursprünglichem Thread fehlt der Kontext für meinen Beitrag.
  • Der Titel ist vom Moderator erfunden und verändert die Wirkung des Beitrags.
  • Die Kategorie “Support” ist unpassend.

War es jetzt wirklich so schlimm, den einen Beitrag dort stehen zu lassen? So kannst du das Thema auch gleich löschen.

nun, deine Antwort passte nicht wirklich zum ursprünglichen Thema (NC “Zertifikat abgelaufen”). Ich hätte sie auch mit einer (automatischen) “Warnung” an dich verschwinden lassen können (ist vom System so vorgesehen in dem Fall “passt nicht zum Thema”)… Ich fand meine Lösung besser, erhält sie doch deine Kritik.

Soweit ich weiß, kannst du den Titel nach Belieben verändern.

Die Kategorie ist “deutsch” - per Definition die Kategorie, in die alle deutschsprachigen Threads verschoben werden, die nichts mit der Übersetzung auf deutshc zu tun haben. Hättest du dir dir Mühe gemacht und den Original-Post auf Englisch verfasst, wäre das zB in “General” gelandet.

@JimmyKater @PancakeConnaisseur
Ich finde die Aufteilung schon richtig, da es eigentlich nichs miteinander zu tun hat.
Die Probleme, die jedoch @PancakeConnaisseur und ich ( @devnull) anführen, werden besonders bei der jetzigen Situation wieder deutlich. Umgekehrt werden die Probleme auch dann noch bestehen, wenn das Zertifikat erneuert wurde, da ein neues Zertifikat die Ursachen nicht behebt. Update: https://download.nextcloud.com tut wieder .

Hallo,

der Frust mit den Download-Engpässen sollte mit Version 3.0.3 des Clients weg sein, sprich alle folgenden Versionen nutzen dann GitHub-CDN oder ähnliches für den Download, auf jeden Fall nicht mehr nextcloud.com

Also den Client nutze ich ja gar nicht :wink: Trotzdem ist das natürlich cool. Ist es normal, dass Clientsoftware (bereitgestellt über Hersteller und GitHub) über GitHub-CDN aktualisiert wird? Gibt es andere, große Softwareprojekte mit Millionen Benutzer?

Wie ist es denn beim Update von Serverversionen? Ändert sich das dann auch?

Ich habe da wenig bis gar kein Hintergrundwissen.
Anscheinend verursacht ein neuer Client-Release großen Traffic (mehr als sechstellinge Installationen) und die letzten Tage sind das die Auswirkungen.
Ob GitHub hier ein CDN einsetzt oder andere Technik weiß ich auch nicht, das war meine Formulierung.

Danke für die Info. Ging mir weniger um GitHub-CDN, sondern generell um GitHub. Ich würde gerne wissen, ob auch für andere Softwareprodukte die auf GitHub gehostet werden, Updates von Millionen von Systemen über die GitHub-Infrastruktur durchgeführt werden.